Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein

9. - 13.05.2016

Projektwoche der 4. Klassen in Bad Aussee

18. - 22.5. 2015

1. Tag: Wasserspiele in Schloss Hellbrunn, Besuch des Tierparks: die heurige Attraktion: ein Nashornbaby!! Den Abend konnten wir bei schönem Wetter spielend im Freien verbringen.

2. Tag: Wanderung um den Altausseer See bei bedecktem Himmel. Leichter Nieselregen begleitet uns vom hinteren Ende des Sees bis zum Bus. Als zweiter Programmpunkt steht das Salzbergwerk Altaussee auf dem Plan. 700 m in den Berg hinein, 150 m über uns die Erdoberfläche erfahren wir Interessantes über trockenen und nassen Abbau und die Bohrlochsondentechnik, zwei Rutschen und ein Konzert im Berg bieten weitere Abwechslung.

3. Tag: Trotz des schlechten Wetters hatten wir sehr viel Spaß. Bei Wind und Regen trauten wir uns auf die Plätten, die uns zum Ende des Toplitzsees brachten. Die SchülerInnen träumten davon, in einer heißen Badewanne zu sitzen.

Nach einer heißen Dusche im Quartier besuchten wir den Lebzelter, wo wir Lebkuchen kosten und unseren Lieblingslebkuchen kaufen konnten. Danach fuhren wir zurück nach Bad Aussee zum Kammerhofmuseum. Dort konnten wir einen Blick in die frühere Geschichte der Region werfen. Außerdem war die Abteilung "Salz" für uns recht spannend. Auch das "Poschen" konnten wir üben. Das Wetter hatte sich immer noch nicht gebessert, trotzdem gingen wir zu Fuß über einen steilen Weg hinauf zur Jugendherberge. (Beitrag von: Gram Martin, Lechner Sebastian 4B)

4. Tag: Salzburg

Ein Besuch im Haus der Natur lohnt sich immer...Experimente im Science Lab sowie im Science Center und eine Rallye durch's Haus bildeten das Vormittagsprogramm, am Nachmittag wurde die Stadt erkundet - von der Getreidegasse zur Pferdeschwemme, sogar bis zur Hohenfeste führten die Wege. Trotz des leichten Regens war der Tag ereignisreich und bot viel Abwechslung.

19. - 23. Mai 2014

1. Tag: Wasserspiele in Schloss Hellbrunn und danach Besuch des Tierparks

2. Tag: Salzbergwerk Altaussee, Wanderung um den Altausseer See, 8 Konditionsstarke wanderten noch über Obertressen zurück nach Bad Aussee.

Was wir unterwegs sahen bzw. trafen: Waldvöglein, Teufelskralle, eine Blindschleiche und eine Kreuzotter, die Gott sei Dank mehr Angst vor uns hatte als wir vor ihr.

3. Tag: Salzburg - Haus der Natur/ Rallye durch die Innenstadt (von der Getreidegasse zum Residenzplatz und zur Pferdeschwemme) ...natürlich bei strahlendem Sonnenschein, denn wenn Englein reisen...

4. Tag: Sommersbergsee - Drei-Seen-Tour - Lebzelter ...wie immer bei sonnigstem Wetter (Sonnenbrandgefahr). Es wurde Volleyball und Federball gespielt, einige Wagemutige stürzten sich sogar in den 12°C kalten See.

13. bis 17. Mai 2013

Die 4. Klassen verbrachten ihre Projektwoche heuer vom 13. - 17.05.2013 gemeinsam mit den Lehrern Manuela Kargl, Christiana Neubauer, Peter Schuhmeier und Andrea Fellner in Bad Aussee. Am Montag wurden die Wasserspiele und der Zoo in Hellbrunn besucht.

Am Dienstag stand eine Wanderung um den Altausseersee und der Besuch des Salzbergwerks in Altaussee auf dem Programm. Am Mittwoch fand die "3-Seen-Tour" statt - mit dem Schiff ging´s über den Grundlsee, nach einer kurzen Wanderung bestiegen die Schüler Plätten, die sie über den Toplitzsee brachten und den Kammersee erreichten sie wiederum zu Fuß. Der Bus der Fa. Winter, der den Schülern die ganze Woche als "Taxi" zur Verfügung stand, brachte die Kinder anschließend zum Sommersbergsee, wo sich einige trotz kühler Wassertemperatur ins Nass wagten, der Rest ließ sich die warme Sonne auf den Bauch scheinen. Nach dieser Abkühlung konnten sich die Schüler in der Lebzelterei mit leckerem Lebkuchen eindecken. Der Donnerstag wurde in der Stadt Salzburg verbracht. Nach dem Besuch des "Haus der Natur" durften die Schüler selbstständig die Innenstadt erkunden. Abends konnten die Kinder im und rund um das "Jugend- und Familiengästehaus" Tischtennis, Fußball, oder Basketball spielen. Ein Fernseher befand sich notfalls auch in jedem Zimmer. Vor der Heimfahrt am Freitag stand noch der Besuch der Eisriesenwelt am Dachstein auf dem Programm.

Dazu findest du

hier und

hier sowie

hier eine menge Bilder

21. bis 25. Mai 2012

Bilder unserer Projektwoche 2012 findest du unter folgenden Links:

Galerie 1

Galerie 2

Galerie 3

Galerie 4

Bilder von 2011 gibt es hier und hier

Alle Termine in unserem Terminkalender

Nächste Schularbeiten:

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Informationspflicht lt. DSGVO