Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

September 2020

Zu Besuch bei den Filmchronisten

Die WórtBildTon-Gruppe besuchte heute die Filmchronisten, die in Rabenstein Station machen. Es wurde beschlossen, ein gemeinsames Projekt zu starten. In Übereinstimmung mit dem Thema des Mostviertelfestivals "Bodenkontakt" werden wir Menschen interviewen und filmen, die her- oder weggezogen sind oder immer schon da gelebt haben. Ihre Geschichten werden gesammelt und sollen in Kooperation mit den Filmchronisten zu einem 10-Minuten-Film geschnitten werden, den die Gemeinden zur Verfügung gestellt bekommen.

Eine spannende Herausforderung, auf die wir uns freuen!

 

Wer sich einen Einblick über die bereits entstandenen Arbeiten der Filmchronisten machen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://www.original.at/

Wandertag der 2. Klassen

Die 2. Klassen wanderten bei perfektem Wetter hinauf aufs "Bankerl".

Unterwegs gabs viel zu entdecken und es wurden auch fleißig Pilze und Schwammerl gesammelt.

Wir hatten großen Spaß!

Wandertag der 1A

Die 1A begab sich am 9. September bei strahlendem Herbstwetter auf eine Wanderung, um die Umgebung von Hofstetten-Grünau besser kennenzulernen.

Wandertag der 1B

Strahlender Sonnenschein und motivierte Wanderer. Schöner könnte es nicht sein. 20 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler wanderten mit Frau FL Strobl und FL Sieder auf den Goaßbichl. Trotz einiger Trinkpausen wurde der Anstieg zügig in Angriff genommen, wobei sich bekanntlich das letzte Stück als Herausforderung präsentiert. Die Klasse verewigte sich im Gipfelbuch. Der Abstieg wurde mit einem Abstecher zur Ruine abgerundet. Tobias' Schrittzähler zeigte über 19300 Schritte. Weitere Fotos finden Sie hier.

Wandertag der 4B

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die 4B am 10. September von Hofstetten nach Weinburg. Zuerst wurde der Naturlehrpfad besichtigt. Nach einer Pause beim Motorikpark ging es in den Kräutergarten, wo die Schüler und Schülerinnen bei einer interessanten Führung erfuhren, welche Pflanze vor Gelsenstichen schützt, woraus man leckere Säfte herstellen kann, welche Kräuter das Immunsystem stärken oder was bei Brennnesselausschlägen Linderung verschafft. Weitere Fotos finden Sie hier......

Start ins neue Schuljahr - Auf geht's! Mit Abstand und Babyelefant

Ein bisschen wie früher und trotzdem anders - so wird wohl das Motto des heurigen Schuljahres lauten. Die Schulmesse fand für den Standort Rabenstein zwar wie gewohnt statt, feierlich und besinnlich wie immer, aber aus Platzgründen zur Gesundheitsvorsorge nicht in der Kirche, sondern im GuK.

Auch in der Schule müssen neue Regeln beachtet werden. Sich mit Freund*innen aus anderen Klassen zu treffen, muss wohl in die Freizeit verschoben werden, denn Abstand halten ist oberstes Ziel. 

Wenn wir uns gemeinsam anstrengen, wird sicher auch dieses Schuljahr erfolgreich verlaufen.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein