Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Juni 2021

Abschlussgottesdienst in Grünau

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes bedankten sich die Schüler und Schülerinnen des Standortes Grünau für das Schuljahr und erhielten den Segen für die wohlverdienten Ferien.

Abschlusswanderung der 4B

Am 29. machte sich die 4B mit der Himmelstreppe auf nach Ober-Grafendorf. Von dort ging es zu Fuß weiter in den Wohnort von Fr. Redlingshofer, wo es sich die Mädchen und Buben so richtig gut gehen ließen. Während die einen das Trampolin, den Pool und den Whirlpool ausgiebig nutzten, spielten die anderen Fußball oder Playstation bzw. machten es sich auf Liegestühlen gemütlich. Zur Stärkung gab's Grillwürstel, haufenweise Getränke und ein leckeres Eis. Danke für die Einladung! Weitere Fotos hier....

Die 1a zu Gast beim Roten Kreuz

Am 28. besuchte die 1a das Rote Kreuz in Hofstetten-Grünau. Die Schüler*innen hörten spannende Geschichten von diversen Einsätzen. Außerdem wurde die richtige Entfernung eines Sturzhelmes und die stabile Seitenlage geübt. Das Innenleben eines Rettungswagen und die Schutzkleidung bei Covid-Einsätzen wurde begutachtet. Nach einer Stärkung bei Kuchen und Saft ging es mit dem Rettungswagen zurück zur Schule. Weitere Fotos hier....

Ausflug nach St. Pölten

Die Schüler und Schülerinnen der 1b der Mittelschule Grünau-Rabenstein besuchten das Haus der Geschichte und das Haus der Natur in St. Pölten. Ein geführter Rundgang durch die beiden Museen wurde durch zahlreiche Fragen ein besonderes Erlebnis. Aufgrund einer Einladung in den Landtag kam es zu einem gemeinsamen Mittagessen mit LAbg. Doris Schmidl. Den Abschluss bildete ein Blick in den Landtagssitzungssaal und in die Landhauskapelle. Weitere Bilder finden Sie hier.

Auf dem Golfplatz

Auch die 1a durfte einen Schnuppertag auf dem Golfplatz absolvieren. Alle hatten großen Spaß. Fotos finden Sie hier....

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah.....

Die 1a durchwanderte am 24. die nähere und weitere Umgebung und schaffte dabei eine Strecke von ca. 8 km. Bei der Familie Ziegelwagner in Grünsbach gab es ein leckeres Eis für jeden. Bevor es wieder zur Schule zurückging, wurde noch beim Zwutschgerl im Pielachpark eingekehrt.Weitere Fotos hier....

Eindrücke von der Golf-Schnupperstunde der 1b

Die bildlichen Eindrücke unserer angehenden Golfprofis finden Sie hier.

Im kühlen Nass

Die Schüler und Schülerinnen der 2B wanderten am 28. vergnügt nach Rabenstein ins Freibad, verbesserten ihre Schwimmkenntnisse und hatten jede Menge Spaß im kühlen Nass.

Wer wird der nächste Tiger Woods?

Auch die Schüler und Schülerinnen der 2a durften bei einem Golf-Schnuppertag ihr Können unter Beweis stellen. Fotos finden Sie hier....

2B auf dem Golfplatz

Vor der malerischen Kulisse des Schlosses Goldegg am Rande des Dunkelsteinerwaldes bewiesen die Mädchen und Burschen der 2B ihr Geschick am Golfplatz. Mit großer Begeisterung und durch die hervorragende Betreuung von unserem Hrn. FL Scott Anderson und seinem Team machte es besonders viel Spaß! Danke! Weitere Fotos hier....

Zu Gast beim Roten Kreuz

Die 2. Klassen der NMS besuchten die Ortsstelle des Roten Kreuzes Hofstetten-Grünau und wurden über die vielfältige Arbeit dieser Organisation bestens informiert. Grundkenntnisse der Ersten Hilfe wurden vermittelt, ein Rettungsauto durfte inspiziert werden und ein schwieriges Puzzle wurde zusammengebaut.

Danke an Herrn Mario Schaberger für die interessanten Stunden!

Musikprojekt der 4B und 3A

Die beiden Klassen 3A und 4B waren die Hauptdarsteller eines Projektes in Musik. Das Seefahrerlied "Wellerman" wurde von den Schülerinnen und Schülern gesungen und mit Instrumenten begleitet. Das Video dazu gibt es hier: Musikprojekt

 

 

Naturkatastrophe in der Schule

Verheerende Erdbeben, gigantische Fluten, kalte und nasse Lawinen, Wirbelstürme - all das bedroht unsere Welt und unsere Umgebung. 

Daher beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1b im GW-Unterricht mit unterschiedlichen Naturereignissen, Naturgefahren und Naturkatastrophen. Die verschiedenen Vulkane waren besonders interessant. Das haben wir zum Anlass genommen, selbst einen Vulkanausbruch im Klassenzimmer entstehen zu lassen. Mit Backpulver, Essig und verschiedenen anderen Haushaltsutensilien haben wir uns an die Arbeit gemacht und den Ausbruch eines Schildvulkans nachgestellt. Hier kann man die verschiedenen Vulkane beobachten: Ätna, Krakatau, Merapi, Popocatepetl, Fagradalsfjall, Sakurajima oder Reventador. Und was sonst noch rauskommt aus so einem Erdloch

Deutschunterricht mal anders

Kurzerhand verlegte die 4 b ihren Deutschunterricht in das Rabensteiner Freibad. Nach dem Lesen konnten sich die SchülerInnen im Bad abkühlen.

Auf dem Weg zum Golfprofi?

Die 4a durfte den Anfang machen und neue Erfahrungen sammeln. Auf dem Golfplatz in Goldegg übten die Schüler*innen einen Vormittag lang putten, chippen und pitchen. 

Jeden Tag ist nun eine andere Klasse an der Reihe, um in die Welt des Golfsportes hineinzuschnuppern. Wer weiß, vielleicht versteckt sich ja das eine oder andere Talent, das nun erkannt werden kann?

Sicher ist eines: wer die Freude an diesem Sport entdeckt hat, wird wieder hierher zurückkehren.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Scott Anderson, der nicht nur an unserer Schule unterrichtet, sondern auch als Golflehrer tätig ist. Er hat uns diese außergewöhnliche Chance eröffnet und mit Geduld und Humor die Finesses des Golfens erklärt und vorgezeigt.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

11. Mai:: IS Wiederholung 4A

11. Mai: Computergrundlagen (3. Klassen)

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein