Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Dezember 2021

Monatsrätsel im Schaufenster

Seit Schulanfang haben alle Schüler und Schülerinnen am Standort Grünau die Möglichkeit, das Monatsrätsel, welches im Schaufenster neben dem Eingang zu finden ist, zu lösen. Alle, die die richtige Antwort zeitgerecht in die Gewinnbox (vor dem Lehrerzimmer) werfen, werden (bzw. wurden bereits) mit einem kleinen Preis belohnt.

Lese-Adventkalender

Auch heuer gab es für die Schüler und Schülerinnen wieder einen Lese-Adventkalender. Für jeden Tag gab es Fragen zu informativen oder auch lustigen Geschichten zu beantworten bzw. knifflige Rätsel rund um das Thema Weihnachten zu lösen.

Tak, tak, take-tak

Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Mag. Erich Kirchner, unserer Verbindung zur Musikschule Pielachtal. Er unterstützt die Musiklehrer und bringt mit Rhythmusübungen immer wieder Schwung in den Unterricht. Erich Kirchner zeigt sich jedoch vielseitig und unterstützt die Schüler beim Gesang, spielt bei Bedarf Gitarre, instruiert die Instrumentalschüler und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Wir und unser Wald

Die Schüler*innen nahmen an einem wirklich intensiven Projekt teil, das das Ökosystem Wald näher behandelte. Die Schüler*innen unternahmen einen Ausflug (vor dem Lockdown) zum Baumlehrpfad nach Rabenstein und beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Teilgebieten zum Thema Wald. Die neuen Laptops vereinfachten das Ausarbeiten wesentlich. Jeder Schüler übernahm dabei ein Unterthema, dessen Ergebnisse in einem kleinen Merktext zusammengefasst wurden. Alle Merktexte wurden auf einem gemeinsamen Plakat gesammelt. Die Schüler*innen sind sehr stolz auf ihr Ergebnis. Mit dem Plakat nimmt die Klasse an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung teil. Die aufklappbaren Türchen stellen das absolute Highlight dar. Auf das Ergebnis des Wettbewerbs sind schon alle sehr gespannt. Weitere Fotos finden Sie hier.

Gerade noch rechtzeitig

Kurz vor Winterbeginn sind doch noch einige Herbstbäume der 3A  fertig geworden - dem Lockdown zum Trotz.

Acrylfarben bringen die Bilder besonders zum Leuchten.

Zeichenwettbewerb in der ersten und zweiten Klasse

Unsere Chefin der Schulbibliothek, Frau FL Karin Schweinzer MA, sortierte einige überalterte und lädierte Bücher aus. Damit diese nicht gänzlich im Papierkorb landen, wurde beschlossen, einen kleinen Zeichenwettbewerb zu veranstalten, bei denen jeder Schüler eine oder mehrere Buchseiten verarbeitete. In jeder Klasse wurden mithilfe einer Jury, die aus Klassensprecher und zwei Lehrern bestand, die drei besten SchülerInnen ermittelt und nun mit einem kleinen Geschenk belohnt. Die Sieger sehen Sie hier.

Praktischer Deutschunterricht

Seit einigen Stunden beschäftigen sich die SchülerInnen der 2. Klasse im Deutschunterricht mit Vorgangsbeschreibungen. Nun erstellen sie selbst ein Rezept, welches ihnen praktisch gezeigt wurde. Mit den neuen Laptops saßen sie in der Küche, während vor ihren Augen ein Gugelhupf entstand. Das Fazit: Das Schreiben eines Rezepts ist schwieriger, als es scheint. Und der Gugelhupf schmeckte wirklich lecker! 

Musikalischer Gruß

Derzeit ist es nicht möglich, in der Klasse zu singen. Deshalb gehen wir jede Woche einige Minuten - in voller Bekleidung und bei jedem Wetter - in den Hof und bringen dort unsere Stimmen zum Klingen. Hier unser erstes Adventlied in diesem Jahr. Wir wünschen allen Eltern, Lehrern, Schülern eine friedvolle Adventszeit!

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

11. Mai:: IS Wiederholung 4A

11. Mai: Computergrundlagen (3. Klassen)

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein