Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Oktober 2020

Lebenspraktischer Integrationsunterricht

Da im Deutschunterricht der Integrationskinder das Schreiben von Rezepten auf dem Programm steht, wurde nicht lange gezögert und die Theorie wurde in der Schulküche in Rabenstein in die Praxis umgesetzt. Natürlich wurden vorher alle benötigten Zutaten im Ort eingekauft. In kürzester Zeit wurde eine leckere Biskuitroulade gezaubert, von der jeder anwesende Lehrer auch ein Stück zum Kosten bekam. Nach den Herbstferien stehen noch Vanillepudding, Apfelmus und Schokomuffins auf dem Programm. Auch diese Rezepte werden die Schüler/innen sicher mit Bravour meistern.

Klimafit zum Radlhit

Die Schüler*innen der 1b nahmen am jährlich stattfindenden Wettbewerb "Klimafit zum Radlhit", veranstaltet vom Klimabündnis NÖ, teil. Täglich wurden Fragen mithilfe des Internets und eines Begleitheftes gelöst und es wurde erhoben, wer mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zur Schule kam. Und täglich wurde gefiebert, welcher Platz es wohl in der Zwischenwertung wäre. Ein spannendes Finish lieferte sich die Klassen mit Kolleg*innen aus der NMS Karlstetten. Umso mehr freuten sich die Schüler*innen über das Erreichen des 3. Platzes. Als Preis wurde nun ein Gutschein für einen Ausflug ins Mostbirnhaus nach Ardagger entgegen genommen und man hofft, diesen im Frühjahr durchführen zu können.

Erlebte Geschichte - Besuch der 1B im Museum der Heimatforschung

Lernen durch Geschichtsquellen - das konnten die Schüler*innen der 1. Klasse bei ihrem Besuch im Museum im Bahnhof Hofstetten-Grünau erleben.

Interessante Lebensgeschichten von Menschen aus dem Ort, Werkzeug und Gerät, das das bäuerliche Leben vor vielen Jahren bestimmte, ein Streifzug durch die Geschichte der Besiedlung, Fundstücke und vieles mehr gab es da zu entdecken.

Die Schüler*innen waren mit Eifer bei der Sache, manche Gegenstände waren ihnen bekannt, andere, wie die Wurstspritze, konnten nicht erraten werden. Nach einer Stunde musste der Weg in die Schule angetreten werden, doch die persönlichen Eindrücke werden mitgenommen.

BE-News

Hier gewinnen Sie einen kleinen Einblick in die Arbeiten, die die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse im Herbst gestaltet haben.

Franz & Hans

Die neu erworbenen Kenntnisse an der Nähmaschine erprobten die Schüler*innen der 1. Klasse an einem selbst gestalteten Monster. Die ersten Ergebnisse kann man nun bewundern. Natürlich wurden diese nach Fertigstellung gleich mit Namen versehen. Schließlich sind sie einem ans Herz gewachsen und zum Leben erwacht.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein