Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Dezember 2020

Freude schenken

Die Klassenvorstände der 3a starteten vor Weihnachten mit ihren SchülerInnen ein Projekt, um in dieser schwierigen Zeit etwas Freude zu bereiten. So verpackten die SchülerInnen ihre mitgebrachten und liebevoll ausgesuchten Geschenke, um sie den BewohnerInnen des Alters- und Pflegeheimes Stadtwald in St. Pölten zu schicken. Gemeinsam mit einigen persönlichen Zeilen und Weihnachtswünschen wurden die 25 Pakete am 23. Dezember im Heim abgegeben. So konnten wir den betagten Menschen, die heuer nicht im Kreise ihrer Familie das Weihnachtsfest feiern konnten, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Jeder Einzelne freute sich sehr über sein Weihnachtsgeschenk. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern!

Weihnachtswünsche

Christbaum = Wunschbaum

Sowohl in Grünau als auch in Rabenstein findet man in der Kirche einen Christbaum aus Holz. Alle Bewohner waren aufgefordert, ihn mit Sternen zu schmücken. Auf diesen Sternen sollten Wünsche stehen, die man nicht mit Geld kaufen bzw. erfüllen kann. Manche Wünsche rühren zu Tränen und man besinnt sich wieder darauf, was Weihnachten wirklich bedeutet.

 

Advent - Die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Das heurige Jahr war und ist noch immer eine besondere Herausforderung für jeden Einzelnen von uns. Wir mussten viel Neues, Ungewohntes und auch Unangenehmes überwinden, aber jeder Neuanfang bietet auch die Chance, es besser zu machen und neue Ideen zu kreieren, die unser liebenswertes Miteinander im Glauben und im Gespräch fördern. In diesem Sinne wünschen wir allen einen gesegneten Advent!

Unterricht in Zeiten des Lockdowns 2.0

Die Schülerinnen und Schüler wurden nach dem Stundenplan unterrichtet. Dieser sah Onlineunterricht und betreute Selbsterarbeitungsstunden vor. Die Lernenden hatten jederzeit die Möglichkeit, per Video oder Chat mit der Lehrperson in Kontakt zu treten. Parallel gab es die Möglichkeit, den Unterricht direkt in der Schule zu besuchen. Eine kleine Gruppe nahm dies in Anspruch und wurde im bestens ausgestatteten Informatikraum der Schule betreut.

Distance Learning erfordert große Disziplin von allen Beteiligten – Lernenden, Lehrenden und Eltern. Diese Form des Unterrichts kann trotz großer Anstrengungen einen persönlichen Unterricht im Klassenzimmer nicht ersetzen. Klar erkennbar ist jedoch, dass manche Aspekte davon in den regulären Unterricht Einzug finden werden.

 

Sicher ist aber auch: Der soziale Aspekt als wesentlicher Teil von Schule kommt zu kurz.

 

Vor allem der guten Zusammenarbeit mit den Eltern ist es zu verdanken, dass diese Zeit so reibungslos von statten ging. Unseren beiden Schulwartinnen sei gedankt, da sie für die Umsetzung des Hygienekonzeptes sorgten.

 

Wir sind stolz auf unsere Kinder, dass sie diese Herausforderung mit uns so toll gemeistert haben!

 

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein