Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Jänner 2024

Vom Kauf des Handys bis zum Theaterstück

Was machen die Schüler:innen im Wahlpflichtfach eigentlich? Wofür stehen diese im Stundenplan? In einer bunten Präsentation zeigten die Schüler:innen der beiden 4. Klassen interessierten Eltern, Lehrer:innen und Mitschüler:innen das Erarbeitete. Unsere 4. Klassen haben die Wahl zwischen Fit4Life, Advanced English und Music&Play. Sie besuchen ein Semester lang den gewählten Bereich. Verschiedenste Themen stehen dabei auf dem Programm. Was unterschiedet den Gegenstand vom regulären Unterricht? Es werden Themen behandelt bzw. erarbeitet, für die während des regulären Fachunterrichts kaum Zeit bleibt. In Fit4Life werden Inhalte des täglichen Lebens aufgearbeitet, von der gesunden Ernährung bis hin zum Handykauf mit den versteckten Klauseln. In Advanced English steht das gesprochene Wort und die Erarbeitung von Literatur im Vordergrund. Die Schüler:innen erarbeiten dabei selbstständig Texte und präsentieren diese in der Gruppe. Music&Play steht im Zeichen des gemeinsamen Singens und der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit durch theaterpädagogische Elemente. Der Nachmittag wurde von den Eltern sehr gut besucht und angenommen. Die Schüler:innen zeigten sich souverän und gewandt und hatten darüberhinaus auch Spaß bei der Präsentation. Weitere Bilder finden Sie hier.

"Eisiger Sportunterricht"

Am 31.01. erlebten die SchülerInnen der 2. Klassen im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichts einen aufregenden Tag in der Naturfreunde Eislaufhalle in St. Pölten. Die SchülerInnen hatten eine unterhaltsame Zeit auf dem Eis und die Gelegenheit, ihre Schlittschuhkünste zu zeigen und Spaß beim Eishockeyspiel zu haben. Ein Tag voller Bewegung, Sport und fröhlichem Miteinander, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Fotos finden Sie hier....

Kochunterricht

Für die 2. Klassen findet jede Woche in Kleingruppen der Kochunterricht statt. Ziel ist es, den Schüler*innen die Handhabung mit den Geräten und einfache Speisen näher zu bringen. Die Kinder haben große Freude und genießen die Abwechslung. Von Faschierten-Laibchen bis Keksen, verschiedene Suppen und Schinkenfleckerl waren schon einige Speisen dabei, die die Schüler*innen mit großer Begeisterung teilweise auch zuhause nachmachen. Die Kinder sind schon gespannt auf die weiteren Rezepte im nächsten Semester.

 

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Autorinnenlesung

Am Dienstag, den 30.1. hatten die 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, eine Autorinnenlesung online zu erleben. Die Autorin Julya Rabinowich, die nicht nur Bücher veröffentlicht, sondern auch Kurzgeschichte für das Jugendmagazin JÖ schreibt, las aus ihrem 3. Buch „Der Geruch von Ruß und Rosen“ vor. Die Schüler*innen bekamen einen Einblick in eine Lesung und vielleicht wurde sogar bei einigen das Interesse an den Büchern geweckt.

 

Weitere Fotos finden Sie hier ....

"Kreatives Gestalten"

Im Rahmen der letzten Einheit "Kreatives Gestalten" hatten die Schüler und Schülerinnen die spannende Aufgabe, individuelle Faschingsmasken zu gestalten. Mit viel Begeisterung und Fantasie setzten sie ihre künstlerischen Ideen um. Von bunten Farben über glitzernde Verzierungen bis hin zu originellen Formen - die entstandenen Faschingsmasken spiegelten die Vielfalt der kreativen Köpfe wieder.

"Dialog im Dunkeln"

Am 30.01. besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Fit4Life die Ausstellung "Dialog im Dunkeln" in Wien Seestadt. Diese ist keine Ausstellung im herkömmlichen Sinne, sondern eine Führung, die das Leben von blinden und sehbehinderten Menschen begreifbar macht.

Die SchülerInnen wurden mit Blindenstöcken ausgestattet und von blinden Guides durch komplett abgedunkelte Räumlichkeiten geführt. Dabei konnten die SchülerInnen u.a. spüren, wie sich eine Bootsfahrt anfühlt und welche Schwierigkeiten auftreten können, wenn man eine öffentliche Telefonzelle benützt oder in einer Bar Getränke bezahlen muss. Im Anschluss daran absolvierten die SchülerInnen den Workshop "Brick by brick", wo sie in absoluter Dunkelheit gemeinsam ein Legohaus bauen sollten. Diese Aufgabe erforderte zielgerichtete Kommunikation und Teamwork. Bei der finalen Diskussionsrunde gewährte ein Guide mit Sehbehinderung Einblicke in seinen Alltag.

Die Kids kehrten mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.

 

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Geschichte hautnah: Reise ins alte Ägypten

Die Schüler*innen der ersten Klassen unternahmen unter der Leitung ihrer GS-Lehrenden Angelika Pelikan und Christian Gusterer eine Exkursion nach Wien. Die Ägyptische Sammlung im Kunsthistorischen Museum bot den Kindern einen Einblick in die Lebens- und Glaubenswelt der alten Ägypter. Was zuvor im Geschichtsunterricht erlernt wurde, konnte nun "in Echt" bestaunt werden. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache, stellten zahlreiche interessante Fragen und fanden: Die Zeit war viel zu kurz!

Weitere Fotos finden Sie hier.

Theaterluft schnuppern

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse besuchten am 24. Jänner das Stück "Tschick" des Autors Wolfgang Herrndorfs in der Bühne im Hof in St. Pölten.

Zwei jugendliche Außenseiter stehlen ein Auto und fahren damit durchs Land. Auf der Reise lernen die beiden sich und den anderen erst näher kennen, begegnen interessanten Menschen und offenbaren ihre Gefühle und Gedanken.
„Tschick“ ist ein vor Lebensfreude sprühendes Roadmovie und zugleich eine packende Coming-of-Age-Geschichte.

Für viele SchülerInnen war dies der erste Theaterbesuch. Die Sitzplätze direkt vor der Bühne erlaubten ein Miterleben auf Tuchfühlung. Beeindruckt waren alle von der Leistung der Schauspielerin Laura Laufenberg, die mehrere Rollen im Stück verkörperte und in wenigen Minuten immer wieder neue Charaktere wiedergab.

Weitere Fotos finden Sie hier...

Der Fasching hält Einzug ...

...in der MS Rabenstein. Im BE-Unterricht wurde eifrig gebastelt und gestaltet um die Schüler/innen der 3b zu maskieren. Erkennst du deine Mitschüler/innen?

Dienstjubiläen

OLNMS Karin Sieder, BEd, SR Gabriele Bichler und SR Gertrude Vlachinsky feiertern am 17. Jänner im Festspielhaus ihr 25- bzw. 40jähriges Dienstjubiläum.

Wir gratulieren herzlich!

"FIT4JOB"

Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten im Rahmen des BO-Unterrichts den Workshop "Fit4job" im Raiffeisencorner St. Pölten. Die inhaltlichen Schwerpunkte (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, sowie Fragen und Auftreten im Bewerbungsgespräch) wurden in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert. Bei der anschließenden Videoanalyse der Präsentationen erhielten die SchülerInnen hilfreiche Tipps zur Körpersprache und möglichen verschiedenen Präsentationstechniken. Anschließend durften alle an einer Führung durch das neue beeindruckende Gebäude des Raiffeisencorner St. Pölten teilnehmen und die Räumlichkeiten und ihre Funktionen kennenlernen. Unser Dank geht an die Raiffeisenbank für das Sponsoring!

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Check it: Lehre

Am 9. Jänner informierte sich die 4A  im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterrichts in einem AK young Workshop über das System der Lehrausbildung in Österreich. Das Modell „Lehre mit Matura“ wurde ausführlich erklärt und der/die eine oder andere zeigte reges Interesse.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein