Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

März

Frohe Ostern!

Kurz vor den Osterferien überraschten die Mädchen der 2B ihre KV's mit einem selbstgebastelten, süßen Ostergruß. Herzlichen Dank!

 

Das Team der MS Grünau-Rabenstein wünscht allen Schülern und Schülerinnen und deren Familien ein frohes Osterfest!

Kurzbesuch in der Kathedrale von Notre Dame

Im vertiefenden Unterricht des Wahlpflichtfachs Music & Play erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Profis bei der Arbeit zu erleben. Nach einer kurzen Sightseeingtour vom Stephansdom zur Hofburg begab sich die Gruppe zum Wiener Ronacher, um das Musical "Der Glöckner von Notre Dame" zu besuchen. Die tragische Geschichte um Quasimodo und Esmeralda stellt uns vor die Frage nach innerer und äußerer Schönheit.

Schwimmwoche in Raabs an der Thaya

Vom 20. - 24.03. verbesserten die Schüler/innen der 1. Klassen ihre Schwimmleistungen in Raabs an der Thaya. Zwischendurch gab es eine Wanderung zur Ruine Kollmitz und einen Ausflug nach Nagelberg, wo in der Glasbläserei Apfelthaler jedes Kind seine eigene Durstkugel anfertigen konnte.

Das Wetter meinte es gut und die Schüler/innen konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Weitere Fotos hier....

 

Känguru der Mathematik

Jeder kennt den Spruch „There are no kangaroos in Austria“, aber an einem Tag im März stimmt das nicht ganz. J

Denn jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei diesem Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich ihr Wissen zeigen. Dabei sind verschiedenste Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik zu lösen.

Heuer nahmen unsere beiden 1. und unsere beiden 2. Klassen an dem Wettbewerb teil.

Das Hauptziel dieser Veranstaltung ist es, den Kindern Spaß am Fach Mathematik zu vermitteln.

In der Mittelschule Grünau-Rabenstein werden wir den Kindern mit den meisten erreichten Punkten kleine Preise überreichen.

Für Interessierte gibt es die Aufgaben der letzten Jahre online. Die Aufgaben dieses Jahres werden zu einem späteren Zeitpunkt auf die Homepage des „Känguru der Mathematik-Bewerbs“ geladen. Je nach Alter der Kinder bekommen sie differenzierte Aufgaben. Unsere Kinder nahmen heuer am Wettbewerb „Benjamin“ teil.

Weitere Fotos hier ...

Nature pictionary

English (nature) pictionary selfmade by 3AB AHS-Gruppe.

Müllsammelaktion

Mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken bewaffnet (Ausstattung von der Gemeinde) schwärmten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen am Mittwoch, 22.03. in alle vier Himmelsrichtungen aus, um die Gemeinde Hofstetten-Grünau vom Müll zu befreien. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen Petra Redlingshofer, Andrea Fellner, Meryem Dogan und Hannah Koller .
Mehrere Stunden lang wurde eine Seite des Pielachufers, große Teile der Radwege und der Ort selbst gesäubert. Elf volle Säcke konnten die Mitarbeiter des Bauhofs von vereinbarten Plätzen abholen, der restliche Müll wurde im Müllraum der Schule entsorgt.
Einen besonderen Fund machte Markus K. aus der 2B, der eine Bankomatkarte samt Bargeldbetrag fand und beides natürlich sofort im Bürgerbüro abgab. Der Besitzer konnte rasch ermittelt werden und staunte nicht schlecht, da er diese Dinge bereits im letzten Sommer verloren hatte. Als Dank für dieses vorbildhafte Verhalten spendet der Besitzer die Hälfte des gefundenen Bargeldbetrages für die Klassenkasse.

Weitere Fotos hier....

Kuschelpolster

Die SchülerInnen der 3. Klassen fertigten im Rahmen des textilen Werkunterrichts Polster nach eigenen Ideen und Entwürfen an. Hier die Ergebnisse...

Wir wissen uns zu wehren!

Im Rahmen des Fit4life-Unterrichts absolvierten die Mädchen am Donnerstag 16.3. und am Freitag 17.3. erfolgreich einen Selbstverteidigungskurs des Vereins defendo.

Ernährung und Haushalt

In unserer 7. Kocheinheit standen nur vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan:

 

Eiernockerl mit verschiedenen Salaten

Kaiserschmarrn mit Apfelmus

 

Weitere Fotos hier....

Textiles Werken

Ergebnisse der Gerstenkornstickerei der 3. Klasse

BO-Workshop der 3A

Am 9. März absolvierten die Schüler/innen der Klasse 3A im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterrichts einen Workshop zum Thema "Bewerbung" in der Raika Ober-Grafendorf, welche diesen dankenswerterweise zur Gänze sponsorte.

Weitere Fotos...

Wintersportwoche der 2. Klassen

Nach einigen Jahren Pause, konnten die Kinder der MS Grünau-Rabenstein wieder auf Wintersportwoche fahren. Diesmal ging es aber nicht nach Annaberg sondern in die Flachau. Von Sonntag 26.2. bis Freitag 3.3. konnten die Kinder der beiden zweiten Klassen bei der Wintersportwoche einiges erleben. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder Skifahren, Langlaufen, Eislaufen, Eisstockschießen und andere Sportarten ausüben bzw. kennenlernen. An den Abenden wurden gemeinsam Spiele gespielt und über den vergangenen Tag gesprochen.

Sowohl die Unterkunft, als auch der örtliche Skiverleih kamen uns entgegen und dadurch funktionierte alles reibungslos.

Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren: Gemeinden Hofstetten und Rabenstein, Figl Car Colors, Constantia Teich und die Raika Region St. Pölten.

 

Den Kindern wird diese Woche mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Fotos hier.....

Fit4Life

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Fit4Life absolvierten den ersten Teil eines 8-stündigen Erste Hilfe-Einführungskurses beim ASBÖ Rabenstein.

Weitere Fotos....

BO-Exkursion

Am 2. März reisten die SchülerInnen der 3A nachmittags zum BO-Unterricht ins BIZ St. Pölten. Auf der Heimfahrt hatten alle einen sehr interessanten persönlichen Interessenstest im Gepäck.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein