Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

September

Abschied von Anja

Mit großer Traurigkeit haben wir die Nachricht vom Ableben von Anja (Finn) Weißhappl entgegennehmen müssen. 

 

Wir werden dich, liebe Anja, immer in liebevoller und guter Erinnerung behalten und denken in dieser Zeit auch besonders an deine Familie. 

 

Liebe Grüße, deine KVs und Lehrerinnen und Lehrer der MS Grünau-Rabenstein

CSI - Den tierischen Tätern auf der Spur

Am 29. fuhren die beiden 2. Klassen mit der Himmelstreppe in die Landeshauptstadt, um im Landesmuseum den BU-Workshop "CSI, den tierischen Tätern auf der Spur" zu absolvieren. In Gruppenarbeit mussten die Schüler*innen verschiedene Tatorte untersuchen und anhand der Fundstücke, die tierischen Opfer und Täter identifizieren. Im Anschluss daran wurden noch Pfotenabdrücke gegossen, die mit nach Hause genommen werden durften. Fotos ....

Ninja Warrior im BSP-Unterricht

Unsere Schüler*innen sind fit wie ein Ninja Warrior! Im beliebten TV-Format "Ninja Warrior" kämpfen die Kandidat*innen im "härtesten Hindernisparcours der Welt" um den Sieg. Der Parcours verlangt Kraft, Mut, Geschick, ... und ließ sich auch im Bewegungs- und Sportunterricht als Bewegungsspiel für unsere Schüler*innen der 2. Klassen neu interpretieren und umsetzen.

Digitale Grundbildung, Teamarbeit und mehr

Im Unterrichtsfach "Lebensschule" mussten die SchülerInnen der 2B in Teamarbeit ihre digitalen Kenntnisse unter Beweis stellen. Mit Hilfe ihrer Handys bzw. Labtops mussten sie verschiedene QR-Codes einscannen, die Aufgaben lösen und diese später auch präsentieren.

Fotos....

Ernährung und Haushalt

Im Kochunterricht achten wir besonders auf Regionalität und Saisonalität. Als Vorspeise gab es heute Zucchinicremesuppe - die Zucchinis stammten aus heimischen Gärten. Neben überbackenen Toastscheiben gab es auch noch zwei leckere Biskuitrouladen, die natürlich mit selbstgemachter Marmelade gefüllt wurden. Danke an alle Mamas, Omas, etc. für die Spenden!

Fotos....

Vorbereitung für den Ernstfall

Da, im Falle eines Feuers, der Fluchtweg vom 3. Stock über zwei "Buntstifte" erfolgt, wurde am Standort Rabenstein das richtige Aushängen der Leitern und sichere Herunterklettern geübt. Besonderen Dank an Herrn Roman Braunsteiner und seinen Helfern!

Weitere Fotos....

Wandertag der 1. Klassen

Das Schuljahr hat kaum begonnen und schon machten sich die beiden ersten Klassen am 7. September auf zu einem "Kennenlern-Wandertag". Der Weg führte von der Mittelschule in Grünau zum ersten Etappenziel: der "Pielachtaler MostEck'n". Nach einer stärkenden Jause ging es weiter durch die herrliche Naturlandschaft des Pielachtals Richtung Weinburg. Das nächste Etappenziel, der Spielplatz vor der Kletterhalle in Weinburg, wurde schnell erreicht. Dort konnten die SchülerInnen im Motorikpark ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die letzte Etappe führte die gesellige Gemeinschaft zurück zur Schule nach Grünau. Der Wandertag war eine gute Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und die Kameradschaft zu pflegen. Weitere Fotos ....

Leib & Seele füttern - in der Erlaufklamm und beim Haubiversum

46 SchülerInnen der 3B und der 4B starteten frisch und munter zu einem Spaziergang durch die Erlaufklamm in Purgstall. Nach der Wanderung gab es eine Führung und eine Stärkung im Haubiversum in Petzenkirchen. Weitere Bilder finden Sie hier.

Tag 3 der 3A

Tag der Heimreise....Sag zum Abschied leise "Servus": Koffer packen, Betten abziehen, Zimmer aufräumen....im Hangover-Modus

 

Tiergarten Buchenberg in Waidhofen/Ybbs

Noch am Morgen überlegten die Klassenvorstände der 3B, ob das Wetter für den Ausflug nach Waidhofen/Ybbs halten würde. Aber wenn Engel reisen ... Im Tiergarten Buchenberg lockte vor allem der riesige Streichelzoo mit einer Vielzahl an Arten, die sich über die Streicheleinheiten der SchülerInnen freuten. Ein toller Ausflug für die ganze Klasse! Weitere Bilder finden Sie hier.

Teamwork makes a dream work

Tag 2 der 3A in Mariapfarr: Vormittags Teambuilding-Floßbau mit anschließender Wettfahrt, Nachmittags Selbstverteidigungs-Box-Workshop mit Weltmeister Conny König

 

Weitere Fotos....

Besuch der Firma Styx in Ober-Grafendorf

Die 2. Klassen besuchten am 08.09. die Firma Styx in Ober-Grafendorf. Nach einer interessanten Führung durch den Betrieb wurden Duschgels und Badesalze selbst hergestellt. Natürlich durfte eine Schokoladenverkostung nicht fehlen. Bevor es mit der Himmelstreppe wieder heimwärts ging, konnten sich die Schüler und Schülerinnen noch am Spielplatz in Ober-Grafendorf austoben.

Weitere Fotos....

Wanderung der 3B nach Kirchberg

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die SchülerInnen der 3B über den Kardinal König-Gedenkweg nach Kirchberg. Der Besuch am Skywalk ist immer wieder ein Erlebnis. Ein Eis beim Bachinger belohnte für die Wanderung. Weitere Bilder finden Sie hier.

3A says "Goodbye" and "Hello" in Mariapfarr

Weitere Fotos finden Sie hier....

Schulstart in Rabenstein

"Wo zwei oder drei in seinem Namen beisammen sind, ist Jesus mitten unter uns" - "Wir können miteinander voneinander lernen" - so lautete das Thema des heurigen Wortgottesdienstes in Rabenstein.

Musikalische Gestaltung: Karin Sieder

Liturgische Leitung: Gabriele Bichler

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein