Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Oktober

Ein spannender Tag in Wien

Am 25. Oktober fuhren die SchülerInnen der 3B mit ihren beiden KV’s mit dem Zug nach Wien. Erste Station war das 3D PicArt Museum. Hier konnten die SchülerInnen mit ihren Handys in eine Welt der Illusionen eintauchen, der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Als nächstes Ziel stand das Time Travel auf dem Programm. Hier konnten die Kinder die Geschichte von Wien hautnah erleben. Vor allem das 5D Kino begeisterte die Besucher.

Den Abschluss des Wien-Tages bildete die neue Attraktion "Sisi’s Amazing Journey". Dabei begaben sich die SchülerInnen auf eine virtuelle Bootsfahrt mit Österreichs legendärer Kaiserin.

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Herbstkuchen-Challenge

Am 23. Oktober verwandelte die 4A im Lebensschule-Unterricht die Schulküche in eine Backstube. Gruppenweise wurden Rezepte, Zutaten, Backutensilien von zuhause mitgebracht. Und dann ging´s mit Begeisterung ans große Backen!

Bei allen Mamas / Omas / Tanten möchten wir uns vielmals für die Spende der Zutaten bedanken!

Am Dienstag wurden die Köstlichkeiten dann von einer Lehrerjury verkostet und nach den Kategorien "Themenumsetzung - Geschmack - Optik" bewertet. Direktor Dengler übernahm die Siegerprämierung.

And the winner is  ........................ Team "Apfelstrudel". Wir gratulieren herzlich!

 

Weitere Fotos finden Sie hier ...

Gruseliger Deutschunterricht

Die Gruppe 3ab D AHS beschäftigte sich im Unterricht mit der Autorin Sonja Kaiblinger und ihrem Buch „Scary Harry“. Begeistert von den Erlebnissen von Scary Harry, Otto und Emelie wurden Scaryboxen mit Inhalten zum Buch gestaltet.

HAK-Schüler zu Besuch in den 4. Klassen

Am 20. Oktober waren zwei Schüler der BHAK St. Pölten zu Besuch in unseren beiden vierten Klassen, um den SchülerInnen Schulinformationen aus erster Hand zu bieten. Wir danken für die tolle Präsentation!

Workshop im Berufsinformationszentrum

Die SchülerInnen der 3a besuchten im Rahmen des BO Unterrichts das Berufsinformationszentrum des AMS St. Pölten. Im Rahmen des Workshops "Berufs- und Ausbildungswahl" lernten die SchülerInnen das österreichische Bildungssystem und die damit verbundenen Möglichkeiten für die spätere berufliche Laufbahn kennen. Darüber hinaus gab ein Interessenstest Auskunft über Vorlieben und Eignungen für bestimmte Berufe. In der Berufsdatenbank konnten zusätzliche Berufe recherchiert und im Detail kennengelernt werden.

Teilnahme am Lidl-Schullauf in Schwechat

Im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichts nahm die MS Grünau-Rabenstein am 19. Oktober am Lidl-Schullauf in Schwechat teil. Insgesamt durften 7 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei gilt es hervorzuheben, dass unsere SchülerInnen in jeder Altersgruppe im vorderen Drittel der Teilnehmerinnen vertreten waren. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen, die unsere Schülerinnen und Schüler erzielt haben.

Ein Tag bei Gericht

Die SchülerInnen der 4. Klassen erhielten die Gelegenheit, eine Gerichtsverhandlung zu besuchen. Auf die Einladung von Richter Markus Grünberger erlebten die Klassen den Ablauf einer Jugendgerichtsverhandlung. Von Einbruch bis tätlicher Angriff streckte sich das Spektrum. Dieser Besuch hinterließ bei den SchülerInnen deutliche Spuren, die noch Stunden später über die erlebten Verhandlungen und den daraus resultierenden Verurteilungen sprachen.

Fit4Life: Ausflug ins FLIP Wien

 

Am Mittwoch unternahm die Fit4Life Gruppe unserer Schule einen Ausflug nach Wien. Ziel war das FLIP (Erste Financial Life Park), ein Angebot zur Finanzbildung für Kinder und Jugendliche. Diese geführte Tour der Ersten Bank soll fit machen für den Umgang mit Geld und die Gefahren der Verschuldung aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zu Beginn Tablet-Computer, mit denen dann einige Aufgaben zu lösen waren.

 

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler mit einem Budget haushalten. Sie bekamen ein fiktives Monatseinkommen zur Verfügung gestellt und konnten selbst entscheiden, wie sie ihr Geld ausgeben wollten. Da unsere Gruppe sehr auf Sparsamkeit achtete, stellte diese Aufgabe jedoch kein Problem für uns dar.

 

Im Tresorraum gab es eine Wand mit Tresoren, wie man sie auch in der Bank vorfindet. Dort wurden Rätsel gelöst, um dann anschließend einen Tresor öffnen zu können. Der Diskussionsraum wurde ebenfalls intensiv genutzt. Auf zwei Videoleinwänden wurde jeweils die Pro- und Kontraseite zu einem Thema dargestellt. So konnten wir Argumente für und gegen den bargeldlosen Zahlungsverkehr kennenlernen und auch selbst über das Thema abstimmen.

 

Am interessantesten war jedoch die Station, bei der einige Schülerinnen und Schüler auf Ergometern Rad fahren durften. Gleichzeitig mussten von ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen Quizfragen zum Thema Finanzen gelöst werden. Je besser das Team seine finanziellen Entscheidungen traf, umso leichter wurde das Radfahren für den- am Ergometer sitzenden- Quizmaster. Damit wurde aufgezeigt, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat, die sich auf den weiteren Verlauf des Lebens auswirken: Je besser die Entscheidungen, desto leichter fällt uns die Zukunft.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Tour Guides und kommen gerne wieder. Durch die wohldurchdachte Tour und die sportliche Betätigung sind wir nun im doppelten Sinne Fit4Life.

 

Weitere Fotos finden Sie hier...

Weltmeister

Die Mittelschule Grünau-Rabenstein gratuliert ihrem ehemaligen Schüler Alexander Schmirl zum Weltmeistertitel im Kleinkaliber-Sportgewehr-Dreistellungskampf!

Herzliche Gratulation und alles Gute für alle weiteren Wettkämpfe!

Workshop "Besser essen" im Wahlpflichtfach Fit4Life

 

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Fit4Life nahmen wir an einem Workshop des NÖ Science Centers teil. Der vom Verein Umblick durchgeführte Workshop mit dem Titel „Besser essen“ wurde professionell und sehr abwechslungsreich gestaltet. Er ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Themenfeld Ernährung, Klima und Nachhaltigkeit.

 

Im ersten Teil des Workshops wurden zentrale Begriffe erörtert und der Wissenstand der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise auf den Prüfstand gestellt. Sie erfuhren, wie der Treibhauseffekt funktioniert, lernten das Konzept des „ökologischen Fußabdrucks“ kennen und konnten die Folgen, die unsere Ernährungsentscheidungen auf das Klima haben, anhand einiger sehr anschaulicher Grafiken nachvollziehen. Ein besonderer Fokus war dabei das regionale und saisonale Essen, sowie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Verschiedene Ernährungsstile rundeten die theoretische Einführung ab.

 

Im handlungsorientiert ausgerichteten zweiten Teil des Workshops gab es einen Stationenbetrieb, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, selbst aktiv zu werden. So wurde beispielsweise gezeigt, wie man Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagert. Auch wurden Produkte im Jahreskreis, je nach Saisonalität, richtig zugeordnet. Eine weitere Station ließ die Schülerinnen und Schüler durch einen einfachen Test herausfinden, ob Eier noch genießbar sind oder nicht. Besonders spannend war auch die Verkostung von Milchalternativen.

 

Zusammenfassend war es ein sehr lehrreicher Workshop, der die Basis für eine selbstständige Beschäftigung mit den angeführten Themen bildet. Wir bedanken uns herzlich bei den Vortragenden dafür, dass sie uns bewusstes und nachhaltiges Essen schmackhaft gemacht haben!

 

Weitere Fotos finden Sie hier...

Besuch der Lehrlingsmesse in Ober-Grafendorf

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen besuchten am 02.10. die Pielachtaler Lehrlingsmesse in Ober-Grafendorf. Vor Ort konnten sie zahlreiche Pielachtaler Lehrbetriebe kennenlernen, Informationen sammeln und Kontakte knüpfen. Im Vordergrund standen einzelne Berufe und Berufsgruppen, sowie die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeitswelt zu erlangen. Zudem konnten die SchülerInnen in vielen Sparten auch in die Praxis hineinschnuppern. Neben Zimmermanns-, Spengler- und Elektroarbeiten, konnte man sich unter anderem als Rettungssanitäter oder im Einarbeiten von Flechtfrisuren erproben. Ein großes Dankeschön geht an die Pielachtaler Betriebe und die Organisatoren!

 

Weitere Fotos finden Sie hier...

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein