Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Die "Grünen Raben" legen los.

Rückblicke auf Darstellendes Spiel finden Sie hier.

Kompetenzkatalog

In dreijähriger Arbeit entstand ein Katalog, der über die Ziele theaterpädagogischen Schaffens Auskunft gibt und zeigt, welche vielfältigen Kompetenzen durch diese Arbeit erreicht werden können.

Unter folgendem Link können Sie den Kompetenzkatalog aufrufen:

Rückblicke auf Darstellendes Spiel finden Sie hier.

Probenarbeiten zu "Schwefelholzgirl.reloaded"

Neben Ausschnitten aus dem Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen haben sich die Schüler/innen der MusikTheatergruppe unter der Leitung von Karin Schweinzer eigene Gedanken gemacht. Sie haben sich intensiv mit den Themen auseinandergesetzt, ihre Wünsche, ihre Zweifel, ihre Fragen eingebracht. Nach intensiver Arbeit wurden von den einzelnen Schülergruppen eigene kleine Szenen entwickelt, die ebenfalls in das Stück integriert wurden.

Nun muss noch fleißig geprobt werden, und da nur sehr wenige Stunden dafür zur Verfügung stehen, bedarf es besonderer Konzentration aller.

Musikalisch legt sich Karin Sieder ins Zeug, denn auch hier sind die Probenzeiten äußert begrenzt. Umso eifriger werden in der zur Verfügung stehenden Zeit die Liedtexte gelernt, die Stimmen geschult und die Lieder gesungen, gesungen, gesungen. Das Ergebnis wird bei der Eröffnung des Grünauer Advent am 6.12.2019 um 18:00 in der Grünauer Halle zu sehen sein.

Wir geben unser Bestes.

Impressionen

Teambildende Übungen zum Finden eines tragenden Rhythmus und eines gemeinsamen Schlusspunkts

Take - aha aha - and shoot - aha aha

Team-Übung:

Eine selbst gebastelte Figur wird zum Leben erweckt. 3 - 4 Personen spielen diese eine Figur, die sich zur Musik bewegt.

Das ist gar nicht so einfach!

Workshop mit Susanne Gschwendtner

"Stimme und Stimmung" lautet der Titel des Workhops, in dem die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Musik/Theater die Möglichkeit haben die Möglichkeiten und Grenzen ihre eigene Stimme zu erproben und kurze Szenen zu erarbeiten.

Susanne Gschwendtner hat an einer Schauspielschule in London studiert, die Hauptrolle in der amerikanischen Serie "The Quest" gespielt und stand schon für Krimireihen wie Tatort, Landkrimi, Schnell ermittelt,... vor der Kamera. Außerdem gibt sie Konzerte und spielt Theater.

Wir können stolz darauf sein, sie für unseren Workshop gewonnen zu haben.

Standbilder bauen

Einige Personen bauen miteinander ein Standbild. Eine Person begibt sich in Pose, die nächste kommt dazu,... bis schließlich alle ein gemeinsames Bild geschaffen haben. Danach löst sich die erste Person, ändert ihre Haltung und ergänzt zu einem neuen Bild usw.

Filmprojekte im Schuljahr 2013/14

Alle Termine in unserem Terminkalender

Nächste Schularbeiten:

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Informationspflicht lt. DSGVO