Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

September 2021

Wandertag der 2a

Bei herrlichem Wetter machten die Schüler und Schülerinnen der 2a in St. Pölten eine Wanderung entlang der Traisen. Besonders interessant waren der Hammerpark, der Museumsgarten und das Regierungsviertel.

Kittenberger Erlebnisgärten - 3a und 4a

Nicht nur die Vielfalt der vorhandenen Gärten zu allen möglichen Themen erstaunte die jungen Besucher*innen. Nachdem in einer Führung das Wichtigste vorgestellt wurde, durften alle auf eigene Faust die Gärten erkunden und eine eigens dafür entworfene Rätselrallye meistern. Besonders die Abenteuerspielplätze fanden viel Zuspruch, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Weitere Fotos finden Sie hier

Besuch des Karikaturmuseums in Krems - 2b

Die Schüler*innen der 2b fuhren mit dem Zug nach Krems, um dort - gesponsert durch die Aktion Abenteuer Kunst - einen Workshop im Karikaturmseum zu besuchen. Es entstanden Fantasiefiguren jeglicher Art. Zum Abschluss gab es einen kleinen Rundgang mit Führung durch das Karikaturmuseum. Um die Zeit zu nutzen spazierte die Klasse durch das Steiner Tor in die Altstadt. Viele weitere Fotos finden Sie hier.

Wandertag der 1. Klassen

Die 1. Klassen marschierten am 9. über den Mostbrunnen (Eck) nach Weinburg. Dort konnten sie sich am Spielplatz und Motorikpark austoben. Weitere Fotos finden Sie hier....

Besuch der Firma Styx in Ober-Grafendorf - 2b

Bei strahlendem Wetter marschierten die Schüler*innen der 2b Richtung Ober-Grafendorf. Aufgrund einer Verzögerung beim Abmarsch änderte sich der Tagesplan etwas. Auch wenn zu Beginn versucht wurde, die Verzögerung aufzuholen und auf Pausen verzichtet wurde, war spätestens in Weinburg klar, dass wir unsere Führung bei der Firma Styx nicht rechtzeitig erreichen würden. Die zuständige Bearbeiterin zeigte großes Verständnis und änderte kurzerhand den Ablauf der Führung und so konnten die Schüler*innen noch einige interessante Dinge selbst durchführen und auch beobachten. Es wurde Badesalz hergestellt, Schokolade verkostet, ein Quiz quer durch den Kräutergarten absolviert und bei der Produktion zugeschaut. Nach dem dichten Programm des Vormittags genossen die Schüler*innen mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Strobl und Sieder die Heimfahrt in der Mariazellerbahn. Weitere Bilder finden Sie hier.

Auf ins neue Schuljahr

Die Schüler und Schülerinnen des Standortes Grünau konnten den Wortgottesdienst am ersten Schultag bereits in der neu renovierten Kirche feiern.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

11. Mai:: IS Wiederholung 4A

11. Mai: Computergrundlagen (3. Klassen)

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein