Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Fleißige "Engerl" sorgen für Weihnachtsstimmung

Amy, Lukas, Jan und Leon betätigten sich am 30.11. als Weihnachtsengerl und dekorierten vier Stunden lang das ganze Schulgebäude in Rabenstein. Jetzt kann der Advent kommen!

Kekse für Senioren

Am Dienstag, dem 28.11. verbrachten die SchülerInnen der 3B mit ihren beiden KV's 6 Stunden in der Schulküche, um für die Senioren der Gemeinden Kekse zu backen. In den nächsten Tagen werden diese noch hübsch verpackt und am 7. Dezember im Rahmen des Seniorenkränzchens übergeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Billa aus Hofstetten, die uns alle benötigten Zutaten gespendet hat.

Weitere Fotos finden Sie hier ....

AK-Berufsinfomesse Zukunft/Arbeit/Leben

Am 28.11. verbrachten die SchülerInnen der 4A den Nachmittag im VAZ St. Pölten, um sich bei der Berufsinfomesse Anregungen für ihre Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu holen. Die Messe bot einen Mix aus Information und Spaß für die Jugendlichen.

Papierschöpfen

Am Donnerstag, dem 23.11. besuchte die 4A im Rahmen des BE-Unterrichts den Workshop "Papierschöpfen" im Landesmuseum NÖ. Nach einer theoretischen Einführung ging's ans Selbermachen. Alle waren begeistert bei der Sache und warten nun auf die Zusendung ihrer Werke, die noch in der Werkstatt trocknen müssen.

Weitere Fotos finden Sie hier....

Happy birthday!

Wir wünschen unserer Kollegin Manuela Kargl alles Gute zu ihrem

60. Geburtstag!

Schülerinnen der HTS zu Besuch in der Mittelschule

Am 22.11. besuchten uns zwei ehemalige Schülerinnen, um den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Höhere Tourismus Schule St. Pölten vorzustellen.

Talentetag 4A

Am Montag (20.11.) checkten 16 SchülerInnen der 4A Klasse erfolgreich ihre Talente und Stärken im BIZ der WKNÖ St. Pölten. Auf dem Nachhauseweg wurde die Verkehrstüchtigkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln gecheckt.....und mit Gesangseinlagen untermalt....

Klimafit Sammelpass - Preisverlosung

Bei der Radlhit-Sammelpass-Verlosung konnten sichTheresa, Alina, Raphael und Natalie (nicht im Bild) aus der 3B über kleine Preise freuen.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner herzlich!

AK Check your future

Die SchülerInnen der 3a und 4b besuchten im Rahmen des BO Unterrichts den Workshop "Check your future" der Arbeiterkammer NÖ in St. Pölten. Nach einer Einführung zu den Tätigkeiten der AK, beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Möglichkeiten ihrer späteren Bildungs- und Arbeitslaufbahn, sowie den damit verbundenen Fragen und Unklarheiten.

 

Weitere Fotos finden Sie hier....

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr konnten die SchülerInnen der 4. Klassen der Mittelschule Grünau-Rabenstein im Rahmen der ersten beiden Berufspraktischen Tage Berufe und Schulen kennenlernen, falsche Berufsvorstellungen korrigieren und persönliche Eignungen selbstkritisch überprüfen. Dabei wurden zahlreiche Berufe und Fachrichtungen erkundet und erprobt. Neben unterschiedlichen handwerklichen Berufen (Zimmermann, Tischler, KFZ-Mechaniker …), lernten die SchülerInnen auch zahlreiche Sozialberufe (Elementarpädagogin, Lehrerin …), sowie kaufmännische und Gastronomieberufe kennen (Einzelhandel, Kellner, Floristin …). Unser Dank gilt allen Betrieben und Schulen, die auch heuer wieder die Pforten für unsere SchülerInnen geöffnet haben.

 

Weitere Fotos finden Sie hier....

Storytelling im GW-Unterricht

Um den GW-Unterricht ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, erarbeiteten die 4. Klassen zum Thema „Bevölkerung“ verschiedene Definitionen.

Eine Art des Storytellings unterstützte die Erklärung der Begriffe. Die Schüler*innen stellten diese in Gruppen mit unterschiedlichen Gegenständen aus dem Schulalltag kreativ dar. Die Definitionen sollten durch die Veranschaulichung und die eigenständige Erarbeitung besser in Erinnerung bleiben - das ist allen Gruppen sehr gelungen!

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Die 3. und 4. Klassen nahmen an der Aktion "Weihnachtsfreude im Schuhkarton" teil. Dabei wurden Schachteln mit nützlichen Dingen für den Alltag und kleinen Geschenken befüllt und weihnachtlich verpackt. Die 29 Päckchen werden nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine gebracht, wo sie an bedürftige Kinder übergeben werden.

Fit4life zu Gast bei Emmaus

Am Mittwoch 08.11. war die Fit4Life-Gruppe bei der Emmaus Gemeinschaft in St.Pölten eingeladen. Wir verbrachten einen interessanten Nachmittag damit, die verschiedenen Bereiche der Emmaus-Einrichtungen kennenzulernen.
Zunächst bekamen wir einen Überblick über die vielfältigen Angebote. Darüber hinaus wurde uns das Emmaus-Stufenmodell zu einem selbstbestimmten Leben erklärt, das die Gäste auf ihrem Weg in ihre Unabhängigkeit begleitet. Auch der Unterschied zwischen niederschwelligen und höherschwelligen Einrichtungen wurde uns anhand von Beispielen erläutert. Besonders die Möglichkeit bei der Emmaus Gemeinschaft den Zivildienst oder ein freiwilliges, soziales Jahr zu absolvieren, war für die Schülerinnen und Schüler interessant. Die Möglichkeit einem Sozialpädagogen Fragen zu seinem Berufsalltag zu stellen wurde ebenfalls intensiv genutzt.

Anschließend machten wir einen Rundgang durch die Arbeitsräume und Werkstätten und sahen uns unter anderem die Arbeit in der Keramikwerkstätte an. Wir bedanken uns für die eindrückliche Führung und kommen gerne wieder. Auch der Einladung zum Adventmarkt am 08.12.2023 am Standort der Emmaus Viehofen werden sicherlich viele von uns folgen!
 

Wohin nach der Schule?

Am Dienstag 07.11. ging’s für die 4A im Rahmen des BO-Unterrichts mit dem Schienenersatzverkehr-Bus nach St.Pölten. Vom Bahnhof aus machten sich Kleingruppen auf die Suche nach den weiterführenden Schulen der Landeshauptstadt. Im darauffolgenden Workshop im BIZ wurde sehr eifrig an Aufnahmetests gearbeitet.

 

Weitere Fotos finden Sie hier....

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein