Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Aufsatzbewerb der Leader Region Mostviertel Mitte

SchülerInnen verfilmen Gewinneraufsätze zum Thema „Ehrenamt“

 

Im Rahmen des Projektes Mostviertel-Mitte tut was. veranstaltete die LEADER-Region Mostviertel-Mitte einen Aufsatzwettbewerb rund um das Thema „Ehrenamt“. SchülerInnen der NMS Frankenfels und der NMS Grünau-Rabenstein durften nun ihre Gewinneraufsätze filmisch umsetzten.

 

Mostviertel-Mitte tut was. ist der Name eines aktuellen Projektes der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, das es sich zum Ziel gemacht hat, das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Region aufzuzeigen. Damit auch die Freiwilligen von Morgen für das Thema Ehrenamt sensibilisiert werden, lud die LEADER-Region Mostviertel-Mitte Schülerinnen und Schüler der Region zu einem Aufsatzwettbewerb ein.

 

Unter dem Titel „ Eine Person die dich bewundere, weil sie sich ehrenamtlich engagiert“ wurden zwanzig Aufsätze der NMS Frankenfels und der NMS Grünau-Rabenstein eingereicht, aus denen sich drei Gewinneraufsätze herauskristallisiert haben. Die Gewinneraufsätze werden nun vom Filmgestalter Erwin Schmitzberger als Digital Story aufgearbeitet und professionell filmisch umgesetzt. Vergangenen Freitag wurden dazu mit den Autorinnen und Autoren der Gewinneraufsätze Texte eingesprochen und Film- und Fotomaterial gesichtet. „Die Gewinner werden dann mit ihrer ganzen Klasse zur Filmpremiere ins Kino eingeladen. Auf das Ergebnis wird also noch mit Spannung gewartet!“, so Projektmanagerin Isabella Größbacher-Stadler.

 

Mit dem Projekt Mostviertel-Mitte tut was. will die LEADER-Region Mostviertel-Mitte das ehrenamtliche Engagement in der Region unterstützen indem vorhandenes Engagement vor den Vorhang geholt wird und den Freiwilligen der Region kostenlose Weiterbildungsmaßnahmen für den Verein aber auch für die eigene Persönlichkeit angeboten werden. Außerdem können mögliche gemeinnützige Projekte die auch im Sinne der LEADER-Strategie sind, mit Fördermitteln zu unterstützt werden. Nähere Informationen unter www.mostviertel-mitte.at.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein