Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Septemer 2023

Lesung in der neu eröffneten Multimediathek

Die ersten und zweiten Klassen durften am Tag der Neueröffnung der Multimediathek in Hofstetten-Grünau dabei sein.

Auf dem Programm stand eine Lesung der Jugendbuchautorin Alexandra Holmes, die ihr Buch "Einfach mehr Luft" den Kindern vorstellte.

Lebendige Zeitgeschichte in Jugendliteratur verpackt - ein schwieriges Thema! Doch die Autorin schaffte es mit viel Einfühlungsvermögen den Kindern einen Einblick in ihr Buch zu verschaffen. Wir bedanken uns bei den Organisator*innen für diese einmalige Gelegenheit.

Übrigens: Nützen auch Sie die Vielfalt an Büchern in der MMT

Hello and Goodbye

Die Klasse 3A hatte im Rahmen eines dreitägigen Ausflugs nach Werfenweng und Salzburg die Möglichkeit, letzte schöne Erinnerungen mit Herrn Anderson zu sammeln, da dieser seit diesem Schuljahr nicht mehr ihr Klassenvorstand ist. Außerdem sollten die Kinder Frau Pfeffer näher kennenlernen, die die Rolle von Herrn Anderson als Klassenvorstand übernommen hat.

Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug. Gleich am ersten Tag ging es in den Hochseilklettergarten. Abends trotzten die Schüler/innen dem Regenwetter bei einem Spaziergang in der Natur.

 

Am zweiten Tag stand eine Stadtbesichtigung von Salzburg auf dem Programm.

Der Ausflug verbesserte das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Klassengemeinschaft und die Kinder werden noch lange tolle Erinnerungen an diese Tage haben.

 

Viele Fotos finden Sie hier....

Wandertag der 3A

Zum Schulstart stand für die Schüler und Schülerinnen der 3A ein Schulwechsel von Hofstetten/Grünau nach Rabenstein an. Um die neue Umgebung besser kennenzulernen, ging es auf den Rabensteiner Hausberg, den "Goaßbichl". Beim Aufstieg machten die Kinder einen kurzen Umweg zur Ruine Rabenstein bevor es schließlich auf den "Goaßbichl" ging. Nach der Einkehr in die Josef-Franz-Hütte ging es gut gestärkt zum Gipfelkreuz weiter. Während des gesamten Tages herrschte wunderbares Wanderwetter und die Kinder konnten einen tollen Ausblick über das Pielachtal genießen.

 

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Wandertag nach Rabenstein

Am Freitag, den 8.9. wanderten die 2. Klassen von Hofstetten auf die Burgruine Rabenstein. Bei traumhaftem Wetter genossen die Kinder die tolle Aussicht. 

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Neue Angebote in St. Pölten

Flederhaus und Motorikpark. St. Pölten bietet zwei weitere Attraktionen, die die Schüler:innen der 4. Klassen auch sofort in Augenschein nahmen. Das Flederhaus ist eine Erholungsmöglichkeit in der Nähe des Bahnhofs mit einem fantastischen Ausblick über St. Pölten. Darin konnten alle in Hängematten oder -sesseln chillen. Dieser Aussichtsturm befindet sich nur temporär in St. Pölten und wird auch wieder abgebaut. Auf der Spitze des Eisbergs absolvierten die Schüler:innen die einzelnen Parcours des neuen Motorikparks. Klettergeschick, Ausdauer und Sprungkraft sind hier bei den einzelnen Stationen gefragt.

In Bewegung bleiben

Strahlender Sonnenschein begleitete die Schüler*innen der 1B mit ihren Klassenvorständen B. Kargl und K. Schweinzer auf ihrem Wandertag. Nach einer Stärkung am Mostbrunnen in Eck näherten wir uns unserem Ziel, dem Motorikpark in Weinburg. Da war alle Müdigkeit vergessen, es wurde balanciert, gesprungen und gelaufen, Räuber und Gendarm gespielt. 

Der Zug brachte uns sicher wieder nach Hofstetten zurück. In der Schule gab es noch ein paar Kennenlernspiele, damit sich die Klassengemeinschaft festigen kann.

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Wenn Engel reisen ...

... dann kann das Wetter und die Laune nur bestens sein. Die 4. Klassen besuchten die Basilika in Mariazell. Frau FL Bichler konnte ausführliche Erklärungen zur Bauweise und zu einzelnen Plastiken ergänzen. Die Schüler:innen genossen die gemeinsame Zugreise und manch eine:r beschloss den Ausflug mit Lebkuchen oder einem Eis. Weitere Fotos finden Sie hier.

Auf dem Pilgerweg nach Kirchberg

Die SchülerInnen der 3B wanderten mit ihren KV's am 07. September entlang des Pilgerweges nach Kirchberg. Dort wurde der Blick vom Skywalk genossen. Über den Schneckenweg ging es runter in die Ortsmitte, wo sich die meisten Kinder ein leckeres Eis vom Bachinger gönnten. Nach einem Aufenthalt auf dem öffentlichen Spielplatz ging es mit der Himmelstreppe wieder zurück nach Hause.

Weitere Fotos hier....

Zurück in die antike Römerzeit!

 

Zurückversetzt in das 2. Jahrhundert n. Chr. machten sich die zweiten Klassen am 06. September auf den Weg in die Römerstadt Carnuntum. Interessiert wurde die Stadt unter fachmännischer Führung erkundet. Schreiben auf Wachstafeln, alte antike Spiele sowie die typische Kleidung dieser Zeit konnten von den SchülerInnen probiert werden.

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Motivation der 4. Klassen

Unsere beiden Abschlussklassen starten bei strahlendem Sonnenschein motiviert ins neue Schuljahr. An der gut lesbaren Schreibweise von 4AB müssen wir noch etwas üben ...

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr ...

.....so starteten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen in Rabenstein ihren ersten Schultag.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein