Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Dezember 2023

Weihnachtliche Geldübergabe des Elternvereins an die 4. Klassen

Die Vertreterinnen des Elternvereins der Mittelschule Grünau-Rabenstein übergaben den Klassensprechern der 4. Klassen jeweils 400 Euro für die Klassenkassa. Dieser Beitrag ist eine Gegenleistung für die Mithilfe beim Buffet des Abschlussfestes und des Elternsprechtages. Die SchülerInnen freuten sich darüber sehr, bedankten sich und werden das Geld für einen Ausflug in den nächsten Wochen verwenden.

Ausflug nach Mariazell

Den vorletzten Schultag des Jahres verbrachten die beiden 3. Klassen in Mariazell. Kurz nach sieben startete die Reise mit der Himmelstreppe. Im gläsernen Besuchergang der Lebzelterei Pirker konnte man beim Herstellen, Verzieren und Verpacken der verschiedenen Köstlichkeiten zusehen - besonders freuten sich die Kinder über die Kostprobe, die von den meisten sofort verspeist wurde.Danach wurde der Basilika, der Kerzerlgrotte und dem Christkindlmarkt ein Besuch abgestattet, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Weitere Fotos finden Sie hier ....

Glückliche Gewinner

Die Schüler und Schülerinnen der 3B beteiligten sich auch heuer wieder an der Aktion "Advent - Wie ich mich auf das Christkind vorbereite!" von Noe Media und dem Land NÖ. Emma Pfeffer und Lukas Niedl können sich über einen Spar-Gutschein im Wert von 25 € freuen.

Ski- und Sportspaß ohne Schnee

Um die Wartezeit auf Schnee zu überbrücken, gab es Aufwärmübungen für die angehenden Sportstars der 2. Klasse in den verschiedensten Disziplinen im Turnsaal Grünau. Das Video der zukünftigen Schispringer und Slalomfahrer sehen Sie hier.

 

Der Link kann auch direkt eingegeben werden:   https://www.youtube.com/shorts/l3xg0phlrhM 

Weihnachtsgottesdienst in Rabenstein

Heuer stellten wir bei unserem Weihnachtsgottesdienst sieben Bilder aus der Weihnachtsgeschichte vor, die von der Geburt Jesu handelten. Sie sollten uns die damalige Zeit bewusst und die Verbindung zu heute lebendig machen. Pater Thomas zelebrierte die Messe, die von Karin Sieder musikalisch umrahmt wurde. Moderiert wurde alles von Fr. Gabriele Bichler.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2024!

Weitere Fotos finden Sie hier....

Mottotag am Standort Rabenstein

Der 20. Dezember stand in Rabenstein ganz unter dem Motto "Weihnachten"!

"Lernen lernen"

Wie lernt man richtig und nachhaltig? Das war das Motto des Workshops der ersten Klassen. Die Kinder erfuhren auf unterschiedliche Weise verschiedene Möglichkeiten, wie sie "Lernen" lernen können. Die SchülerInnen hatten große Freude bei der Vermittlung der Inhalte und konnten viel für die Zukunft mitnehmen. Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein, der die Kosten für den Workshop übernahm.

Workshop "Mentale Gesundheit"

Am 11. Dezember absolvierten die SchülerInnen der 4A einen zweistündigen Workshop der Caritas zum Thema körperliche, soziale und psychische Gesundheit.

Vor allem die mentale Gesundheit trägt wesentlich zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei. Das umfasst nicht nur die Abwesenheit von psychischen Erkrankungen, sondern bedeutet unter anderem den bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen. Gemeinsam setzten sich die SchülerInnen mit ihrer eigenen inneren Welt auseinander und erarbeiteten Methoden, um ihre mentale Gesundheit zu stärken.

Eröffnung des Grünauer Advents

In diesem Jahr war es wieder soweit. Der Chor unserer Schule durfte die Eröffnungsfeier des Grünauer Advents mit einigen Stücken unterstützen. Bei mildem Wetter sangen 20 Schüler:innen auf der Kirchenstiege von "Marys Boy Child" über "Hiatabua" bis hin zu "Let my light shine bright".

Volksschüler*innen schnuppern Mittelschulluft

Wie jedes Jahr besuchten auch heuer die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse VS die Mittelschule.

Professionelle Guides aus den ersten und zweiten Klassen brachten die Kinder zu den verschiedenen Stationen, um einen Überblick über die vielfältigen Fächer zu bekommen. 

Es wurde geturnt, experimentiert, gebastelt, auch geografische Übungen standen auf dem Programm.

 

Weitere Fotos finden Sie hier...

Berufspraktische Tage - Teil 2

Im Rahmen der letzten Berufspraktischen Tage vom 05. bis 07. Dezember konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erneut in die Berufswelt hieinschnuppern und Schulen kennenlernen. Auch diesmal wurden vielfältige Berufe erkundet. Dabei wurde geschweißt, gehämmert, gesägt, geschnitten ... Es wurden Verkaufsgespräche erprobt, Büroabläufe kennengelernt oder Sozial- und Dienstleistungsberufe erkundet. Auch zahlreiche Fragen, die bei der späteren Berufs- bzw. Schulauswahl hilfreich sein werden, wurden gestellt und beantwortet. Was macht einen bestimmten Beruf aus? Welche Tätigkeiten sind zu verrichten? Was erzählen Lehrherren und -damen und Lehrlinge über einzelnen Berufe? Kann ich mir vorstellen später selbst diesen Beruf auszuüben/diese Schule zu besuchen? Abschließend gilt auch diesmal unser Dank allen Betrieben und Schulen, die unseren SchülerInnen einen lehrreichen und helfenden Einblick in die Berufswelt und die Welt der weiterführenden Schule ermöglicht haben!

Weitere Fotos finden Sie hier....

RK-Seniorenkränzchen in Rabenstein

Am 07. Dezember fand im "Na und" in Rabenstein das Seniorenkränzchen des Roten Kreuzes statt. Frau Karin Sieder übernahm mit ihrem Chor der 3. Klassen die musikalische Eröffnung. Im Anschluss daran gab es für jeden Besucher ein Säckchen mit Weihnachtskeksen, die die SchülerInnen der 3B mit ihren Lehrerinnen Andrea Fellner und Petra Redlingshofer gebacken haben.

Herr Direktor Dengler wünschte  im Namen der Mittelschule allen Anwesenden "Frohe Weihnachten".

 

Weitere Fotos hier....

Seniorenkränzchen - Der Countdown läuft ...

Fleißige Helfer aus der 3B haben für das heutige Seniorenkränzchen die selbst gebackenen Kekse verpackt. 50 Säckchen warten nun auf ihre neuen Besitzer!

Vorweihnachtlicher Besuch

Kurz bevor der erste Schnee fiel, konnten Schüler*innen und Lehrkräfte des Standortes Grünau einen Besuch der besonderen Art verbuchen.

Natur direkt vor der Haustür zu haben, ist ein Privileg, das wir besonders zu schätzen wissen.

BE-Impressionen

Einen Einblick in die Herbst-Arbeiten der Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen finden Sie hier.

Creative Company News

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Creative Company wurde mit Ton gearbeitet. Die Schüler*innen formten Gefäße und gestalteten Reliefe. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen.

Meilensteine der österreichischen Geschichte

Die 3b besuchte im Rahmen des GSPB-Unterrichts das Haus der Geschichte im Landesmuseum St. Pölten. In einer 90-minütigen Führung erfuhren die SchülerInnen viel Wissenswertes.

 

Weitere Fotos finden Sie hier....

Adventkranzweihe in Rabenstein

Advent - Zeit der Besinnung, der Stille und des Überdenkens unserer Handlungen. Unsere Feier gestaltete Frau SR Gabriele Bichler und die Wahlpflichtfachgruppe Music & Play. Möge das Licht der Adventkranzkerzen auch in unseren Herzen brennen und nie erlischen! In diesem Sinne wünscht das Team der Mittelschule allen eine schöne und besinnliche Adventzeit!

 

Weitere Fotos finden Sie hier....

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein