Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

November 2022

Gratis-Schürzen für Ernährung und Haushalt

Ein herzliches Dankeschön an die Firma BORIA aus Hofstetten, die uns Schürzen für den EH-Unterricht geschenkt hat!

Adventkranzweihe in Grünau

In Grünau wurden die Adventkränze klassenweise im Rahmen des Religionsunterrichts geweiht.

Adventkranzweihe in Rabenstein

Endlich wieder eine gemeinsame Adventkranzweihe: Gemeinsames Vorbereiten, Beten und Singen.  Dieses gemeinsame Miteinander stellt für uns alle eine Herausforderung dar, der wir uns im Advent bewusst stellen wollen. Symbolisch heißt es "Licht ins Dunkle" bringen mit einem "Bitte", einem netten Gruß, mit Lob, Gebet, Gesang, gegenseitiger Hilfe, Aufmerksamkeit und einem ehrlichen "Danke". Daher ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Schüler/innen und Kollegen/Kolleginnen!

Weitere Fotos...

Kekse backen - Teil 3

Auch die dritte Kochgruppe war fleißig am Backen. Dieses Mal wurden wir von Fr. Spielbichler und Fr. Burmetler unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken wollen. Insgesamt wurden 21 Keksdosen gefüllt.

Klimaziele der UN

Die SchülerInnen der 3B beschäftigten sich in Lebensschule und Bildnerischer Erziehung mit den 17 Klimazielen der UN. Es ist dies ein globaler Plan für nachhaltige Entwicklung. Jeder kleine Beitrag kann zu einer Verbesserung der Situation aller Lebewesen auf dem Planeten beitragen. Die SchülerInnen setzten sich mit den einzelnen Punkten auseinander und überlegten auch selbst, was und wie das Verhalten - vor allem beim Einkaufen - unsere Umwelt beeinflusst. Weitere Fotos finden Sie hier.

Berufspraktische Tage

Die 4. Klassen konnten im Rahmen der Berufspraktischen Tage (24. + 25. Oktober und 16. - 18. November 2022) verschiedene Berufe kennenlernen, falsche Berufsvorstellungen korrigieren und selbstkritisch überprüfen, welche persönlichen Eignungen und Neigungen vorhanden sind. Hinzu kommt, dass auch den Unternehmungen die Möglichkeit geboten wird, zukünftige Lehrlinge und Mitarbeiter/innen kennenzulernen. Unsere Schüler/innen besuchten viele unterschiedliche Betriebe, die in verschiedenen Arbeitsbereichen angesiedelt sind. Unter anderem: Landwirtschaft (betriebliche Landwirtschaft, Reiterhöfe, Besamungseinrichtungen,...), Handel (Lebensmittel, Buchhandel), diverse Handwerksberufe (KFZ, Gartengestaltung, Elektriker, Installateur, Zimmermann, Tischler, Maler,...), soziale und medizinische Einrichtungen (Human- und Tiermedizin), kaufmännische Berufe (Büro, Bank,...) und kulturelle Einrichtungen (Museen).

Weitere Fotos.....

Kekse backen - Teil 2

Heute (16.11.) war die zweite Kochgruppe mit dem Backen von Keksen für die Senioren an der Reihe. Mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Müttern (Danke an Fr. Hör und Fr. Springer!) wurden die Kekse von letzter Woche fertiggestellt und verziert. Natürlich wurden auch neue Varianten gebacken. Acht verschiedene Sorten lagern bereits in Dosen.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Kollegen Scott Anderson, der die ganze Gruppe bekocht hat!

Fotos...

BO-Workshop der 4. Klassen

Die Schüler/innen der 4. Klassen wurden am Montag, 14.11.2022 im Rahmen des Workshops "Get a Job - deine Chance im Tourismus!" (organisiert von der Wirtschaftskammer) über Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs im Tourismusbereich aufgeklärt. Das interaktive, persönlichkeitsfördernde Berufsorientierungsprojekt versucht durch gezielt gesetzte Impulse Informationen zu vermitteln und Begegnungen zwischen Lehrlingsausbildnern, Gastronomie und Hotellerie herzustellen. Die Schüler/innen konnten - die für den Tourismusbereich typischen - Jobs (Koch, Kellner, Rezeptionist*in und Hotelfachfrau/mann) genauer unter die Lupe nehmen und sich mit möglichen Vor- und Nachteilen der einzelnen Berufe auseinandersetzen.

Landesfeiertag

Passend zum niederösterreichischen Landesfeiertag wurde im Musikunterricht der ersten Klassen die Niederösterreichische Landeshymne nicht nur gesungen, sondern auch aufgeschrieben und gestaltet.

Creative Company - ein Zwischenstand

Unser Wahlpflichtfach "Creative Company" arbeitete bisher mit vielerlei neuen Materialien und Techniken. Es wurden Perlen gefädelt, betoniert, geknüpft und gebatikt.

Fit4Finanzen

Selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur AK NÖ angereist, absolvierte die Fit4Life-Gruppe einen Workshop zum Thema "Auskommen mit dem Einkommen". Im Praxisteil musste jede "Familie" ihr eigenes Haushaltsbudget erstellen.

Weitere Fotos...

Wir backen Kekse für Senioren - Teil 1

Nach einer zweijährigen (coronabedingten) Pause, findet heuer wieder unser Sozialprojekt "Wir backen Kekse für die Senioren der Gemeinde" statt. Im Rahmen des Ernährung- und Haushalts-Unterrichts backen die Kinder der 2. Klassen an drei Nachmittagen Kekse, die beim Seniorenkränzchen des Roten Kreuzes am 9.12. im Gasthaus Ostwind den Senioren übergeben werden. Bei unserer heutigen Einheit wurden wir tatkräftig von Fr. Carina Braunsteiner unterstützt. Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Kollegin Fr. Petra Redlingshofer und ihrem Sohn Elias, die für die ganze Gruppe gekocht haben, damit sich alle anderen auf das Backen konzentrieren konnten. Natürlich wollen wir uns auch bei allen Eltern bedanken, die uns mit Sachspenden unterstützt haben. Ein besonders herzliches Dankeschön gilt der Firma Billa in Hofstetten, die uns alle benötigten Lebensmittel gratis zur Verfügung gestellt hat!

Weitere Fotos finden Sie hier....

Insekten-Steckbriefe

Die Schüler/innen der zweiten Klassen befassen sich in Biologie gerade mit den Gliederfüßern. Aus der großen Familie der Insekten wurden verschiedenste Vertreter ausgesucht und Steckbriefe erstellt.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein