Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Mai 2023

Die Küche wird demnächst geschlossen ...

In unseren letzten Kocheinheiten konnten sich die SchülerInnen kreativ austoben: Jeder durfte seine beiden Flammkuchen beliebig belegen und beim Eisbuffet nach Lust und Laune zugreifen.

 

Bilder finden Sie hier...

Wettbewerb "Lurch des Jahres"

Die "Österreichische Naturschutzjugend" hat heuer zu einem Wettbewerb um den Kleinen Wasserfrosch (= Lurch des Jahres 2023) aufgerufen, bei dem Mobiles eingereicht werden sollten. Die 2B hat sich mit ihrer Lehrerin Andrea Fellner im Biologie-Unterricht u. a. mit Lurchen beschäftigt und in einer Lebensschule-Stunde zwei Mobiles zum Thema "Der Kleine Wasserfrosch im Nahrungsnetz" gebastelt.

Keith Haring und mehr ....

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der entstandenen Werke der 3B Bildnerische Erziehung.

Rätselrallye durch das geheime Wien

Gemeinsam mit ihren Lehrer:innen FL B. Kargl, G. Schindler, K. Schweinzer, A. Weirer begaben sich die Schüler:innen der 4A und 4B nach Wien. In zwei Stunden sollte ein Parcours durch die Innenstadt mit vielen verschiedenen Aufgaben absolviert werden. Es gab positive und negative Erlebnisse - Wien, wie es leibt und lebt:

Julia, 4A: Unsere Rätselrallye begann am Stephansplatz. Von dort aus mussten wir im Uhrzeigersinn durch den ersten Bezirk gehen und bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Punkte finden. Zu diesen Orten wurden uns Fragen gestellt, die wir beantworten mussten. Mithilfe einer netten Frau konnten wir die ersten Fragen sehr schnell beantworten. Der Tag in Wien war sehr spannend.

Sebastian, 4A: Zu je​der Frage konnten wir die Lösung finden, indem wir zu den angegebenen Orten gingen. Wir durften alleine ohne Lehrer durch Teile von Wien gehen. Das war sehr cool. Bei einer Frage wussten wir die Antwort nicht, daher fragten wir eine fremde Person. Sie konnte kein Deutsch daher mussten wir sie auf Englisch fragen. Nachdem wir das gemacht hatten, sagte sie zu uns: "Fuck off."Wir fühlten uns nicht beleidigt, da wir es lustig fanden. Danach sind wir noch für eine kurze Zeit zum Mc Donald´s gegangen, da haben wir eine Kleinigkeit gegessen und danach haben wir wieder weitergemacht.

Katharina, 4B: Uns hat es sehr gefallen, weil es eine Erfahrung ist, die man nicht oft macht. Die Personen, die wir befragt haben, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Eine sehr freundliche Frau meinte zu uns sogar, wir bekommen sicher einen Einser dafür.

Florian, Marcel, 4B: Wir fanden den Tag in Wien interessant und die Rätselrallye fanden wir toll, weil wir sehr viele Denkmale gesehen haben. Die Leute, die wir trafen, waren nicht immer so nett, bis auf eine Dame, die uns den Weg zur Schönlaterngasse wies. Wir haben gemeinsam die Rätselrallye gemeistert, bis auf ein paar Schwierigkeiten.

 

Projekt "Steinkrebse"

Da demnächst mit dem Bau des geplanten Hochwasser-Rückhaltebeckens Groß-Aggschussgraben in der Gemeinde Hofstetten-Grünau begonnen werden soll, mussten zuvor noch die dort heimischen Steinkrebse übersiedelt werden. Nachdem Mitarbeiter des oberösterreichischen Büros für Gewässerökologie "Blattfisch" die Krebse im geplanten Baugebiet bereits um Mitternacht in Sicherheit gebracht hatten, trafen sich die SchülerInnen der 2. Klassen und ihre LehrerInnen Andrea Fellner, Hannah Koller und Andreas Weirer mit Herrn Bürgermeister Arthur Rasch, der Abgeordneten zum NÖ Landtag Doris Schmidl, WLV-Sektionsleiter Christian Amberger, sowie Elisabeth Lauss und Samuel Auer vom Büro Blattfisch, um in einigen "Outdoor"-Biologiestunden mehr über das Projekt und vor allem die Steinkrebse zu erfahren. Nachdem alle Gummistiefel gewissenhaft desinfiziert wurden, wurde in einem höher gelegenen Teil des Baches nach weiteren Steinkrebsen gesucht. Manche der Kinder waren mit ganzem Körpereinsatz bei der Sache, was sich anhand der Schmutzspuren auf der Kleidung beweisen lässt. Zum Abschluss gab es von der Gemeinde nach Würstel und Getränke!

 

Fotos finden Sie hier....

Projektwoche der 3. Klassen am Neusiedler See

Strahlender Sonnenschein, wenn Engel reisen... 40 SchülerInnen der 3. Klassen reisten mit dem Zug ins Burgenland. In Rust am Neusiedler See erhalten sie die Gelegenheit, verschiedene Sportarten zu testen.

 

 

Einige Bilder finden Sie hier.

 

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die gesamte Woche: https://youtu.be/I8wPDCQw7ZI

 

Ergebnis beim Landesjugendsingen

Nach fast vier Wochen haben wir nun das Ergebnis des Wertungssingen erhalten. Unser Chor erhielt von der Jury rund um Monika Ballwein das Prädikat "GUT" verliehen! Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung!

Sommersportwoche der 4. Klassen in Flattach/Mölltal

 

1. Tag: Sonne im Herzen

Leider ist uns der Wettergott nicht hold, doch wir lassen uns nicht verdrießen. Bogenschießen, Cage-Soccer und Zirkusworkshop bieten einen wunderbaren Ausgleich zur langen Busfahrt. Den Abend verbringen wir mit Brett- und Gesellschaftsspielen.

 

2. Tag: Soap, Wall und Sonnenschein

Nach einer ziemlich seifigen Angelegenheit beim Soap-Football und dem Schulen der Teamfähigkeit bei "The Wall" und dem Seilziehen steht am Nachmittag die Wanderung durch die Raggaschlucht auf dem Programm. Nur für 2 Unglücksvögelchen gab es ein anderes Programm - Röntgen. Und da hieß es bitte warten...warten... warten. Zum Glück gab's Entwarnung, es ist nichts Schlimmes passiert.

Beim Lagerfeuer am Abend sind alle wieder dabei.

 

3. Tag: Expedition Robinson und Farbe

Das Wetter lässt leider wieder zu wünschen übrig, doch wir trotzen dem leichten Regen. Ein Robinsonquiz und ein Geschicklichkeitsparcours werden absolviert, die vertrauensbildenden Übungen finden dann im Trockenen statt. 

Am Nachmittag kann der von allen sehnlich erwartete Programmpunkt Paintball stattfinden und zählt auf jeden Fall zu den Highlights.

 

4. Tag: Zirkus, Mode und Wuzzler

Der Zirkusworkshop hat uns gezeigt, welche Talente in unseren Schüler:innen stecken. Wegen des anhaltenden Regens verlegten wir die Aktivitäten kurzerhand nach drinnen. Top-Fashion aus Müllsäcken, Schwammtüchern,... wurde kreiert. Für die Models auf dem Catwalk gab es tosenden Applaus.

Am Nachmittag trotzten wir dem Regen und spielten Riesenwuzzler und Inselhüpfen.

Zurück im Trockenen hatten sowohl Burschen als auch Mädchen die Aufgabe, den vor ihnen sitzenden Partner daran zu hindern von jemandem anderen angelockt zu werden. Das Spiel dauerte in Summe 1,5 Stunden...und wäre nicht das Abendessen dazwischen gekommen, vielleicht würden wir auch noch heute spielen.

Die Diskothek stand als Abschlusspunkt auf dem Programm.

 

Weitere Fotos finden Sie hier und auch hier.

Katzen über Katzen in Obergrafendorf

Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten mit ihren Lehrerinnen die Aufführung des Tanz- und Ballettstudios in Ober-Grafendorf. Das Musical "Cats" wurde in einer Kurzversion tänzerisch dargebracht. Sowohl die Musik als auch die Darbietungen fanden großen Anklang. Beeindruckt zeigte man sich von den akrobatischen Leistungen der Mädchen auf der Bühne.

Pusteblumen

Kunstwerke der 2A

Nistkästen-Bau

Die Gemeinde Hofstetten und die Klasse 1B der MS haben in Kooperation in den letzten Wochen 25 Nistkästen gebaut. Unter der Aufsicht von Professor Christian Gusterer zeigten die SchülerInnen mit voller Begeisterung ihr handwerkliches Können. Diese Nistkästen sollen Vögeln im Gemeindegebiet ein neues Zuhause bieten.

 

Weitere Fotos hier....

BO-Exkursion der 3. Klasse

Die SchülerInnen der 3B konnten im Rahmen des BO-Unterrichts das BerufsInfoZentrum (BIZ) in St. Pölten besuchen. Nach einer thematischen Einführung zu den Arbeitsbereichen des AMS und dem österreichischen Bildungssystem, haben die SchülerInnen einen Interessenstest absolviert. Die Auswertung der (teilweise überraschenden) Ergebnisse wurde mit einer AMS-Trainerin besprochen. Außerdem hatten alle die Möglichkeit einen ausführlichen Eignungstest zu durchlaufen, sowie verschiedene Berufe, ihre Besonderheiten und Berufsaussichten in der AMS Berufedatenbank zu recherchieren.

Weitere Fotos hier....

Ernährung und Haushalt

In der 9. Einheit wurde wieder fleischlos gekocht.

Als Menü gab es:    -Eintropfsuppe

                               -Topfenknödel auf Fruchtspiegel

                               -Schokomuffins

 

Auch die Theorie kommt in den Einheiten nicht zu kurz.

Weitere Fotos finden Sie hier....

Waldjugendspiele in Pyhra

Nach einer coronabedingten Pause finden heuer wieder die Waldjugendspiele in Pyhra statt. 55 Klassen aus 19 Schulen der 6. Schulstufe aus den Bezirken St. Pölten Stadt und -Land treffen sich an vier Tagen am Areal der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra, um ihr Wissen zum Thema Wald auf einem Forstparcours mit 6 Stationen unter Beweis zu stellen. Unsere beiden 2. Klassen haben diesen Parcours bereits erfolgreich gemeistert und warten nun gespannt, welche Platzierung sie jeweils erreichen konnten.

Weitere Fotos hier...

Bike Checker bringen ihre Räder in Schwung

Wie kann ich mein Rad selbst instand halten? Im Radworkshop Bike Checker lernten die SchülerInnen der 2. Klassen, wie man die Kette pflegt, den Sattel einstellt und Luftdruck misst. Selbst einen Patschen können sie jetzt picken.

Beim Workshop schraubten und ölten die Kinder aber nicht nur ihre Räder, sondern reflektierten auch das eigene Mobilitätsverhalten. "Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Kinder", so Astrid Damböck vom Klimabündnis NÖ. "Und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rad wird das Interesse der Kinder am Radfahren belebt", fügt ihre Kollegin Birgit Aigenbauer hinzu. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit der SchülerInnen werden trainiert. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität und wird unterstützt von Radland NÖ.

Weitere Fotos hier ....

Digitale Grundbildung meets Bildnerische Erziehung

In Anlehnung an kubistische Werke stellten sich die Schüler:innen der 4A folgende Frage: Wie kann man mit Hilfe von Autoformen Fotos bearbeiten und Gebäude,... ver"einfach"en?

Als ganz so "einfach" entpuppte sich die Sache dann doch nicht. Zumindest zwei Unterrichtsstunden dauerte es, um ansehnliche Ergebnisse zu produzieren.

 

Weitere Werke finden Sie hier.

Lesen in der Outdoorklasse

Die Schüler:innen der 4A AHS genossen die wärmende Sonne in der Outdoorklasse, während sie sich mit Texten der Mai-Ausgabe des Topic beschäftigten. 

Bei einem Wettbewerb im Suchen von verschiedenen Inhalten konnten sich Johanna, Erik und Magdalena knapp durchsetzen.

Kunstwerke

                                            ......von Schülern und Schülerinnen des Standortes Grünau.

"Känguru der Mathematik"-Sieger

Vor einigen Wochen haben unsere SchülerInnen aus den ersten und zweiten Klassen am "Känguru der Mathematik" teilgenommen. Die drei Kinder mit den meisten Punkten pro Klasse bekamen einen kleinen Preis und wurden vor der Klasse geehrt. Ziel dieses Bewerbes ist es, den Kindern Spaß am Unterrichtsfach Mathematik zu vermitteln.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein