Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Juni 2023

Schulschlussgottesdienst in Rabenstein

Time to say goodbye

Unsere beiden 4. Klassen blickten beim Abschlussfest am 29. Juni auf vier ereignisreiche Jahre zurück und bedankten sich in diesem Rahmen auch bei ihren Klassenvorständen Benjamin Kargl, Karin Schweinzer und Angelika Pelikan-Ambrosch.

Für das kulinarische Wohl sorgte dankenswerterweise der Elternverein.

Fotos von der Generalprobe und der Aufführung finden Sie hier.

Glückliche Gewinner!

160 Schulen nahmen am Kreativwettbewerb "Nachhaltig! - gemeinsam morgen formen" mit 209 verschiedenen Projekten teil. Die 2B konnte mit ihrem Beitrag "Selfmade Waste Games für die Pausenunterhaltung" einen der 50 Siegerplätze ergattern und darf sich über 200 € für die Klassenkasse freuen!

Rundwanderung

Am 27. Juni unternahm die 1a einen kleinen Wandertag. Die Runde ging über Grünsbach, wobei die kleinen Pausen zwischendurch bei dem angenehmen Wetter sehr entspannend waren. Der Ausklang fand beim „Zwutschgal“ statt, wo die Kinder Volleyball spielten und Eis aßen. Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag!

Sprayen......Ja darf man das denn?

Gleich vorweg: Ja, man darf - aber nur mit Genehmigung der Gemeinde!

Auf Initiative des Vereins Jugend und Lebenswelt_Streetwork Pielachtal durften die Schüler*innen der 4A und 4B, begleitet von ihren Lehrer*innen Karin Schweinzer und Benjamin Kargl, unter fachmännischer Anleitung des Spraykünstlers ROXS zwei Brückenpfeiler neben dem Radweg in Rabenstein gestalten.

Im Vorfeld brachten die Kinder Ideen und Vorschläge ein und äußerten Wünsche, was auf den Pfeilern zu sehen sein solle. Roxs übernahm das Design des Entwurfes, der nun am Dienstag in der letzten Schulwoche umgesetzt wurde.

Nach ersten Versuchen auf einer "Probewand", welche zwischen zwei Bäumen gespannt wurde, ging es ans Sprayen. Nach Fertigstellen des Kunstwerks stärkten sich alle mit einer Jause, die von der Gemeinde Rabenstein zur Verfügung gestellt wurde. 

An einem solchen Projekt mitarbeiten zu dürfen, ist ein Privileg, das nicht jedem zuteil wird. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Bgm Wittmann und hoffen, dass sich auch die Radfahrer*innen an der bunten Vielfalt erfreuen.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Besuch der Feuerwehrzentrale in St. Pölten

Die 2B besuchte am 27. Juni mit ihren KV's die Feuerwehrzentrale in  St.Pölten. Nach einem informativen PowerPoint-Vortrag über die Entstehungsgeschichte, die Aufgaben, die Mitglieder und den Fuhrpark der Feuerwehr, ging es in die Alarmzentrale und anschließend zum Fuhrpark. Ein besonderes Highlight für die Kinder bildete der Übungsparcours, den sie zum Abschluss absolvieren durften.

 

Fotos finden Sie hier...

Technisches Museum

 

Am 26. Juni fuhr die 2a nach Wien, um das technische Museum zu besuchen. Nach einem Spaziergang zum Museum starteten die Kinder mit einer Rätselrallye. Die einzelnen Stationen waren spannend, da die Schüler*innen viel ausprobieren durften. Eine Attraktion war die „Schreikammer“, in der die Lautstärke gemessen wurde. Nach einem gemütlichen Ausklang in Meidling ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Hofstetten. Es war ein sehr schöner Tag, an dem die Kinder ihr Wissen im Bereich "Technik" erweitern durften. 

 

Weitere Fotos hier....

Ausflug Schönbrunn

Am Mittwoch, den 21. Juni fuhren die ersten Klassen nach Schönbrunn. Zuerst  wurde der Tierpark besichtigt. Neben einzelnen Entdeckungstouren waren die Elefanten- und Robbenfütterungen besondere Erlebnisse für die Kinder. Aber auch das Eisessen und das Abkühlen durch Rasensprenger zählten bei der Hitze zu den Highlights. Nach einer angenehmen Pause im Schatten besuchten wir anschließend den Schlosspark, wobei wir Wien von der Gloriette aus betrachteten. 

Es war ein kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender Tag, den die Schülerinnen und Schüler nicht so schnell vergessen werden. 

Weitere Fotos hier....

 

Lesewanderung

Um die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren, gestalteten die ersten Klassen einen Lesewandertag. Bei einem kleinen Ausflug rund um Hofstetten-Grünau gab es „Lesepausen“, in denen die Kinder in dem mitgebrachten Buch lesen konnten. Egal ob neben der Pielach oder am Spielplatz, das Lesen machte überall Spaß. Dazwischen lockerten die kleinen Spaziergänge das konzentrierte Arbeiten auf und die Gespräche und der Austausch konnte einige anregen, auch in der Pause weiterzulesen. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Abwechslung und die neue Erfahrung trotz Hitze. Am wichtigsten aber: es wurde viel gelesen. 

 

Weitere Fotos hier ...

Gesunde Jause im Kräutergarten Weinburg

In der vorletzten Juni-Woche verbrachten die SchülerInnen der beiden 2. Klassen einen Vormittag im Kräutergarten Weinburg. Nach einer gemütlichen Wanderung von Grünau nach Weinburg wurde gemeinsam ein Topfen-Kräuteraufstrich zubereitet und alle verwendeten Kräuter im Garten gesucht. Auch eine Vogelmiere-Spitzwegerich-Salbe wurde hergestellt. Heimwärts ging es mit der Himmelstreppe.

 

Weitere Fotos hier....

Ein Tag im Prater

Am 21. machten sich die SchülerInnen der 2B mit ihren KV's auf den Weg nach Wien. Mit der Himmelstreppe ging es bereits um 7:22 nach St.Pölten. Danach weiter Richtung Wien Westbahnhof und mit der U-Bahn zum Praterstern. Nach einer entspannten Rundfahrt mit dem Riesenrad, ging es beim Autodromfahren schon wilder zu. Den Abschluss des Prater-Programms bildete die Show "Space4Kids" im Planetarium. Nach einer Stärkung ging es schließlich vom Wiener Hauptbahnhof wieder  heimwärts.

 

Fotos finden Sie hier ....

Ausflug zum Ländermatch Österreich - Schweden

Im Rahmen des Wahlpflichfaches Leistungssport und Gesundheit wurde ein Abschlussausflug zum Ländermatch Österreich gegen Schweden organisiert. Um diesen Tag in Wien noch abwechslungsreicher zu gestalten, besuchten die Kinder zuerst das Technische Museum, danach zeigten die Lehrpersonen den Kindern noch kurz die Hauptuniversität.

Am Abend ging es dann ins Stadion zum Ländermatch. Das sehr spannende Match gewann unser Nationalteam mit 2:0 - die Stimmung war ausgezeichnet.

Großer Dank an die Eltern, welche durch Fahrgemeinschaften die Heimfahrten von St.Pölten organisierten, da bei der Rückfahrt keine Himmelstreppe mehr fuhr. Auch Dank an den ÖFB, welcher uns ein günstiges Angebot für die Karten im Rahmen eines Schulausfluges machte. Die Kinder hatten großen Spaß und werden dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten.

Fotos hier....

Escape Room: Aktiv-Mobil-Challenge

Unter dem Motto "Schüler und Sicherheit am Schulweg" fand am   20. Juni ein Workshop für die 2. Klassen statt. Durchgeführt wurde diese Aktion vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Nach einer allgemeinen Aufklärung zum Thema Alkohol und Reaktionsbeeinträchtigung konnten die SchülerInnen einen Parcours unter erschwerten Bedingungen (Promille-Brillen) absolvieren, ihre Laufgeschwindigkeit wurde mit einer Radarpistole gemessen und es wurde getestet, wie sich das Reaktionsvermögen verändert, wenn man abgelenkt wird. Danach ging es in den Escape-Room, wo die Schüler einen Code knacken mussten, um sicher unterwegs zu sein.

Fotos hier....

Haus der Mathematik

Am 5. und 19. Juni durften die 1. Klassen das "Haus der Mathematik" besuchen. Die Führung durch das Museum begeisterte die Kinder sehr. Vor allem die ersten Taschenrechner waren ein weiteres Highlight. Auch der Gerechtigkeitsbecher faszinierte 

 viele Schülerinnen und Schüler. 
 
Weitere Fotos hier....

Märchen, Märchen, Märchen

Die SchülerInnen der 1. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema Märchen.

Die verschiedenen Geschichten wurden gelesen, erzählt und schauspielerisch dargestellt.

 

Weitere Fotos hier...

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein