Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Februar

Vertiefen und Festigen

Während ihre Kollegen/Kolleginnen auf Schikurs sind, vertiefen und festigen die zuhausegebliebenen Schüler/innen der 2. Klassen ihr Wissen in den verschiedenen Fächern, wie z.B. beim Zusammensetzen des Baumkreises in Biologie.

Papierdrahtskulpturen und Alubilder der 4A

Die künstlerische Verwendung verschiedener Materialien waren Thema der letzten BE-Stunden.

Stein oder Holz, Papierdraht, Papier und Klebstoff standen den Künstler:innen zur Verfügung, um Skulpturen zu gestalten.

 

Konturen als Grundlage, Heißkleber, Metallfolie und Acrylfarben fanden ihre Bestimmung, um Fake-Metallbilder herzustellen.

Die entstandenen Werke finden sie hier.

Get a Job 2023

Am 23. Februar wurde den SchülerInnen der 3. Klassen im Rahmen eines Workshops der Berufsbereich Gastronomie und Hotellerie vorgestellt. Auch Experten aus der Praxis (Frau Kalteis vom Landgasthof Kalteis in Kirchberg und Herr Strunz von der Gaststätte Figl in Ratzersdorf) standen Rede und Antwort und konnten sicher den einen oder anderen für diesen Berufszweig begeistern.

Weitere Fotos hier...

Aschermittwoch

Auch heuer verbrannten wir wieder unsere Palmbuschen und alle Schüler/innen erhielten das Aschenkreuz.

Welches Tier versteckt sich hier?

Fotocollagen der 2B

Fasching in Hollywood

Den Faschingsdienstag verbrachten die Schüler und Schülerinnen beider Standorte im Hollywood-Megaplex-Kino in St. Pölten. Gespielt wurden vier aktuelle (dem Alter entsprechende) Kinofilme.

 

Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Elternverein, der einen Teil der Kino- bzw. Buskosten für seine Mitglieder übernommen hat!

Eistraum vor dem Wiener Rathaus

Die Schüler/innen der 3. Klassen unternahmen am Rosenmontag einen sportlichen Ausflug nach Wien. Direkt vor dem Rathaus gibt es die Möglichkeit des Eislaufens auf großer Fläche. Auf unglaublichen 8500 m² auf zwei Etagen kann man beim Wiener Eistraum so richtig Schwung holen. Im nächsten Jahr möchten die Schüler/innen mehr Zeit auf dem Eis verbringen, da der Nachmittag schnell vorbeisauste.

Weitere Fotos hier...

Ernährung und Haushalt

In der 6. Einheit standen Putengeschnetzeltes mit Semmelknödel und Chinakohlsalat auf dem Speiseplan. Als Nachspeise gab es "American Cookies".

Weitere Fotos hier...

Die (individuelle) Volkszählung der NMS Rabenstein

Die Schüler*innen der 3a haben sich im Rahmen des GW Unterrichts mit dem Themenbereich Volks- und Registerzählung beschäftigt. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, selbst eine Form der Volkszählung an unserer Schule durchzuführen. Hierfür wurden Fragen gesammelt, die nicht zwingend in einer realen Volkszählung von Bedeutung sind, aber dem Interessensgebiet der Schüler*innen entsprachen. Befragt wurden 79 Schülerinnen und Schüler (51 männlich, 28 weiblich), die am Tag der Befragung am Standort Rabenstein an der Pielach anwesend waren. (Aus organisatorischen Gründen wurde der Standort Grünau nicht befragt). Die Befragung wurde anonym durchgeführt und ausgewertet. Im Zuge dessen wurden die Daten im Sinne der digitalen Grundbildung und des Erwerbs von digitalen Kompetenzen auf den Laptops der Schüler*innen in Form von Grafiken und Tabellen übersichtlich und bildhaft zusammengefasst.

Schulnachricht eiskalt serviert

Die SchülerInnen der 3. Klassen trotzten Wind und Wetter und genossen den letzten Tag vor den Semesterferien auf dem Eislaufplatz der Naturfreunde in St. Pölten. Für viele von ihnen war  dies ihre Premiere auf dem Eis. Vor dem Rückweg wurde die Schulnachricht noch in Empfang genommen. In den Ferien werden die Energiespeicher wieder gefüllt, um motiviert das 2. Semester zu starten.

 

Weitere Fotos....

Am Standort Grünau hat bereits der Fasching Einzug gehalten.

Besuch der Multimediathek Hofstetten-Grünau

Am 1. Februar besuchten die beiden 2. Klassen des Standortes Grünau die Multimediathek im BGZ Hofstetten. Nach einem interessanten Vortrag über die Entstehungsgeschichte, die Anzahl der Medien und die praktische App, verließ der Großteil der Schüler und Schülerinnen mit einem ausgeborgten Buch die Multimediathek, die demnächst in den neuen Zubau des BGZ übersiedeln wird.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein