Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein  

Dezember 2022

Die Schüler*innen der 3B haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Karin Sieder und Karin Schweinzer zwei Videos erstellt.

 

Weihnachtswünsche -wurde von Amelie Sterkl geschnitten, vielen Dank für deinen Einsatz! Armin Griebl liest uns Weihnachten der Tiere.

 

Direktor Dengler, das Lehrer*innenteam und die Schüler*innen der MS wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So feierten die Schüler und Schülerinnen am Standort Rabenstein Weihnachten ...

Auf den Spuren der Römer in St. Pölten

Die 2. Klassen besuchten am 20. bzw. 22. Dezember das Stadtmuseum in St. Pölten und begaben sich auf die Spuren der Römer in Aelium Cetium... Fotos

AK YOUNG Jugendtheater zum Thema Mobbing für die Schüler*innen der 3. Klassen

 

Ist „Mobbing“ ein Thema für Schüler*innen? Ja, denn es kann jede/n treffen. Und genau dort setzt das AK YOUNG Jugendtheater an. Mit
„Sofies Geheimnis“ übersetzt das Forumtheater das ernste Thema
Mobbing in Jugendsprache. Die 50 Schüler*innen der 3. Klassen der
Mittelschule Grünau-Rabenstein wurden von den Schauspieler*innen
interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen
angeregt. Denn „Mobbing“ geht jeden an. Wie wichtig die
Auseinandersetzung mit Mobbing für jungen Menschen ist, zeigte das rege
Interesse der Schüler*innen und die anschließende ernsthafte
Diskussion mit den Akteuren.

AK YOUNG JUGENDTHEATER
Seit April 2018 bringt die Jugendmarke AK YOUNG auf Initiative von AK
Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden
Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen
Schulen. Ob Gesundheit, Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen
Medien oder den richtigen Einsatz von Körpersprache – die Themen sind
vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet. Das Angebot ist für
Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos.
Infos unter: jugendtheater@aknoe.at

 

Weitere Fotos....

Tolkien im Englischunterricht

J.R.R. Tolkien ist ein, u.a. für seine "Herr der Ringe"-Trilogie weltberühmter, englischsprachiger Fantasy Autor. Weniger bekannt ist hingegen, dass er für seine jungen Söhne jedes Jahr einen Brief vom Weihnachtsmann schrieb. Diese Briefe wurden von ihm liebevoll illustriert und fanden auf unterschiedlichste Weise zu ihren Adressaten. Darin enthalten sind Geschichten vom Nordpol, die der Weihnachtsmann, zusammen mit seinen Gehilfen, einem Eisbär und einem Weihnachtselfen, das Jahr über erlebte.

Die Standard Gruppen der 4. Klassen beschäftigten sich im Englischunterricht zunächst mit der Biografie Tolkiens, um im Anschluss einige der Briefe im Original zu lesen. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die oftmals witzigen und originellen Erzählungen auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung nichts an Charme verloren haben.

"Kalte Winternacht"

Kunstwerke von Schülern und Schülerinnen der 2A

Kletterzentrum Weinburg

Am Mittwoch, 14.12., hieß es nun auch für die Mädchen des Standortes Rabenstein: "Wer schafft es hoch hinauf?" Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten sie mit ihrer Lehrerin Anna Pfeffer das Kletter- und Therapiezentrum Weinburg.

Ernährung und Haushalt

In der vierten Einheit drehte sich in den drei Kochgruppen alles um die Palatschinke. Es wurden Unmengen an Palatschinken gebacken. Ein Großteil wurde zu Frittaten weiterverarbeitet, die als Suppeneinlage dienten. Zusätzlich bereiteten die Schüler/innen noch Cornflakeskekse zu, die sie sich mit nach Hause nehmen durften.

Fotos....

Volksschulkinder zu Besuch in der Mittelschule

Nach einer coronabedingten Pause gab es heuer wieder einen Schulbesuchstag für die Volksschüler und Volksschülerinnen der 4. Klassen.  56 Burschen und Mädchen aus Hofstetten-Grünau, Rabenstein und Tradigist hatten am 12. Dezember die Möglichkeit, den Standort Grünau der Mittelschule Grünau-Rabenstein näher kennenzulernen. In Gruppen von 9 bis 10 Kindern wurden die Volksschüler von jeweils zwei Guides aus den zweiten Klassen der MS durch sechs verschiedene Stationen geführt. Dabei lernten sie nicht nur, wie man mit dem Handy einen QR-Code scannt und so eine Rätselrallye in der Schulbücherei lösen kann, sondern stellten auch Weihnachtskarten her, rollten Rumkugerl (natürlich ohne Alkohol) und bewältigten einen Parcours in der Turnhalle. Den Kindern wurde Google Earth vorgestellt und im Physiksaal wurde das Phänomen der Chromatographie näher untersucht. Natürlich wurden die Volksschüler/innen auch bewirtet. Neben Butter- und Aufstrichbroten ließen sich die Kinder Apfel- und Gemüsespalten schmecken.
Für die jungen Besucher/innen war es ein abwechslungsreicher und informativer Vormittag. Weitere Fotos....

Musikalische Eröffnung des Seniorenkränzchens des Roten Kreuzes

Am 09. Dezember fand im Gasthaus Ostwind in Grünau das Seniorenkränzchen des Roten Kreuzes statt. Nach einer zweijährigen (coronabedingten) Pause, übernahm unsere Schule wieder die musikalische Eröffnung dieses geselligen Beisammenseins. Unter der Leitung von ihrer Lehrerin Karin Sieder sangen sieben Schüler*innen des Standortes Rabenstein Weihnachtslieder, spielten Stücke auf verschiedenen Instrumenten und trugen Adventgedichte vor. Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es für jeden Besucher ein Säckchen Kekse, die die Schüler*innen der 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen Andrea Fellner und Angelika Pelikan-Ambrosch im Rahmen des Ernährungs- und Haushaltsunterrichts gebacken haben. Weitere Fotos....

Auf ins Theater!

Im Wahlpflichtfacht "Music & Play" versuchen sich wöchentlich einige SchülerInnen der 4. Klassen an Sketchen, Rhythmusübungen und Liederarbeitungen. Nun besuchte man gemeinsam ein Theaterstück im "Theater im Zentrum" in Wien. "Bradley, letzte Reihe, letzter Platz" behandelt die Situation eines Außenseiters in der Klassengemeinschaft und wie sich die Beziehungen verändern, wenn ein neuer Schüler dazu stößt. Eine engagierte Lehrerin versucht den beiden zu helfen. Die SchülerInnen zeigten sich interessiert und fanden "es ganz interessant". Im zweiten Semester freut sich bereits jetzt eine andere Gruppe auf den Besuch des Musicals "Der Glöckner von Notre Dame".

 

In diesem Jahr beteiligen sich einige SchülerInnen des Wahlpflichtfaches mit einem Beitrag beim Adventkalender der Pfarre St. Margarethen. Am 5. Dezember wurde bereits ein Gedicht von Katharina Lanner eingelesen.

Der Countdown läuft.....

Klettern im STKZ Weinburg

"Es lohnt sich, beizeiten mutig zu sein und ein gewisses Risiko einzugehen." (Zitat von Alexander Huber)

 

Am Mittwoch, 23.11.2022, besuchten die Burschen der 3. Klassen im Zuge ihres Sportunterrichts das Kletterzentrum in Weinburg. Nach Anlegen von Klettergurt und Kletterschuhen ging es rasch an die Kletterwand. Die Kids konnten ihre anfängliche Unsicherheit und den Respekt vor der Höhe schnell ablegen und bewältigten mit sehr viel Spaß und Motivation viele der vorgegebenen Kletterrouten. 

Weitere Fotos....

Mikroskopieren

Die Schüler/innen der zweiten Klassen konnten im Biologie-Unterricht mit eigenen Augen bestaunen, wie z.B. ein Flügel einer Fliege, ein Blutstropfen, ein Pantoffeltierchen, Zucker, Pfeffer, .... um ein Vielfaches vergrößert unter dem Mikroskop aussieht.

Weihnachtsstimmung

Einige Schüler/innen der 2A sind schon so in Weihnachtsstimmung, dass sie Anfang Dezember bereits mit passender Kleidung bzw. Kopfbedeckung in der Schule erscheinen.

Das Fest kann beginnen ....

Die Schüler/innen der 2B haben -gemeinsam mit ihren KV's Andrea Fellner und Petra Redlingshofer - bereits alle Kekse für das Seniorenkränzchen verpackt. Die Säckchen warten nun auf ihre neuen Besitzer.....

"Zukunft.Arbeit.Leben"

Die Schüler/innen der 3. Klassen besuchten im Rahmen des BO-Unterrichts die Messe "Zukunft.Arbeit.Leben" im VAZ St. Pölten, welche 13 - 15-Jährigen Hilfe beim Start ins Berufsleben und bei der Wahl der richtigen Ausbildung geben soll. Verschiedene Infostände von Fachgewerkschaften, Schulen und Unternehmen aus der Region gaben einen Überblick über die Berufswelt und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule. Die Schüler/innen konnten (teilweise praktische) Einblicke gewinnen, Fragen stellen und Informationsmaterial mit nach Hause nehmen. Weitere Fotos.....

Creative Company - in Scherben*

Arbeiten mit Ton stand für die Gruppe 1 auf dem Programm. Nachdem experimentiert werden durfte, um die Eigenschaften von Ton besser kennenzulernen, entstanden die ersten Stücke - Gegenstände. Danach folgten Figuren und letztendlich "Ton-Seifen" als Entwürfe für Seifen, die in Gips gegossen wurden. Diese Gipsform wurde anschließend mit den selbstgemachten bunten, duftenden Seifen gefüllt. 

 

*Als "Scherben" bezeichnet man übrigens die gebrannten Tongefäße. 

1A - Lesen ist Abenteuer im Kopf

Selbst Detektiv spielen - das möchten viele gern. Aber wie ist das, wenn man - so wie Sam in unserer Klassenlektüre - blind ist?

Die Schüler*innen der 1A probierten am eigenen Leib aus, was Blindsein bedeutet. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Petra Redlingshofer und Karin Schweinzer schärften sie ihren Hör- und Tastsinn. Mit einem Partner begann die blinde Reise aus dem 3. Stock bis in die Bibliothek. Die eigene Angst überwinden und den Klassenkamerad*innen zu vertrauen war eine doch recht große Herausforderung. 

In der Bücherei angelangt, suchte sich jeder seinen Lieblingsplatz, um weiter seine Nase in die Angelegenheiten der "Kellerschnüffler" zu stecken.

Weitere Bilder finden Sie hier.

4A - Fake News der Sinne

Lass dich nicht täuschen! 

 

Unsere Augen fallen auf einfache optische Tricks herein. Davon konnte sich die Schüler*innen der 4A in BE selbst überzeugen, als sie herauszufinden begannen, wie solche Illusionen zustande kommen. 

 

Hier nach dem Vexierbild "All is vanity" von Charles Allan Gilbert.

Walking in a winter wonderland

Die Schüler und Schülerinnen der 2B gestalteten in Bildnerischer Erziehung zwei riesige Winterlandschaften.

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Mail: nms.gruenau-rabenstein"at"noeschule.at

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein