Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

November 2018

Adventkranzweihe in Rabenstein

Advent, die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest hat auch bei uns Einzug gehalten. Mit unserem Schulchor, unter der Leitung von K. Sieder, wurde unsere Adventandacht, unter der Leitung von G. Bichler, festlich gestaltet.

Adventkranzweihe in Grünau

Am 29. wurden im Rahmen einer Messe in der Pfarrkirche Grünau die Adventkränze der VS- und NMS-Klassen geweiht.

Kekse backen für die Senioren der Gemeinden

Zum 3. Mal haben sich freiwillige Schüler/innen der 3b mit ihren KV´s und einigen fleißigen Müttern an einem Samstag Vormittag in der Schulküche Grünau getroffen, um für die Senioren der Gemeinden Kekse zu backen. 20 verschiedene Sorten sind dabei herausgekommen. Diese werden den Senioren am 14.12. beim Weihnachtskränzchen des Roten Kreuzes überreicht. Danke an alle freiwilligen Helfer und vor allem der Firma Billa Hofstetten, die die benötigten Zutaten gespendet hat.

NMS goes Austria ....... Ganz Österreich hört uns

Am Montag, dem 26.11. ist Schulradiotag.

 

Unser Beitrag zum Thema "Soziale Medien, IT-Sicherheit, Handysucht und Cybermobbing" wird von 15:00 - 15:25 in allen freien Radios Österreichs ausgestrahlt. Von Wien, über Linz, Graz und Klagenfurt bis nach Dornbirn können Hörer/innen unserem Programm lauschen. Nähere Infos findet man hier.

 

Unsere Nahrung

In NAWI setzten sich die Schüler und Schülerinnen der 1A mit dem Thema "Unsere Nahrung" auseinander und waren sehr erstaunt was da alles so "drinnen" steckt.

CR 94.4......Wir sind auf Sendung

Im freien Campus&Cityradio (in der FH St. Pölten) durften die Schüler/innen der WortBildTongruppe mit ihrer Lehrerin Karin Schweinzer eine eigene Radiosendung gestalten.

Zuerst wurden eigene Musikstücke komponiert, Informationen zu den Themen Internetbedrohungen, Soziale Medien und Handykonsum gesammelt, Schüler/innen der 4. Klassen führten sogar eine Umfrage zum Thema "Soziale Medien" durch. Danach wurde ausgewertet, in Texte umgewandelt. Dabei informierten wir uns auch, worauf man beim Gestalten von Radiosendungen achten soll.

Und dann konnten endlich die ersten Erfahrungen im Radio gemacht werden - als Techniker, Moderator oder mit einem Text- oder Musikbeitrag. Es musste frei moderiert werden, Texte sollten nicht heruntergelesen klingen. Theoretisch war ja alles recht einfach... aber live? Da hieß es Mut beweisen, mit Freude und einer gewissen Portion Aufregung an die Sache gehen und so viele Eindrücke und Erfahrungen wie möglich mit nach Hause zu nehmen. Weil wir uns wacker geschlagen haben, haben wir eine Einladung für die Gestaltung einer weiteren Sendung erhalten. Na dann, frisch ans Werk!

Eindrücke der Mitwirkenden und einen Mitschnitt des Programms finden Sie in Kürze hier.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein