Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

September 2017

Verabschiedung von SR Gerhard Hager

Mit diesem meinem letzten Eintrag in die HP der NMS G-R verabschiede ich mich in den Ruhestand und bedanke mich sehr für die schöne Abschiedsfeier und alles ... Herzlichen Dank allen Kollegen/innen, Eltern, vor allem Buben und Mädchen für die schöne Zeit. Herzlichen Dank für 40 Jahre ununterbrochene Schulzeit an unserer Schule. Herzlichen Dank und alles, alles Gute! Gerhard Hager.

Ausflug der 3. Klassen in die Kittenberger Erlebnisgärten

Am 21. September 2017 besuchten die SchülerInnen der beiden dritten Klassen die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern.

Neben der Kräuterführung und dem Fotorätsel war auch der Erlebnisspielplatz ein großes Highlight. 

Ausflug der 2. Klassen in die Sonnenwelt Großschönau

Bevor die Führung durch die 12 Zeitzonen begann, wanderten wir zum Sternzeichenpark . Die Sonnenwelt selbst führte uns auf einen packenden Parcours: von den energieeffizienten Nomadenzelten vor 10 000 Jahren über die ausgeklügelten Techniken der alten Ägypter und Römer bis zu High-Tech made in Austria. Auf dem Energie-Erlebnis-Spielplatz, der sich den vier Elementen widmet, konnten wir uns so richtig austoben. Fotos

Ein Tag in Wien

Am Mittwoch in der ersten Schulwoche fuhren die SchülerInnen der 3A nach Wien. Dort angekommen führte sie Herr Schindler durch die Innenstadt und erzählte ihnen von geschichtlichen Ereignissen. Anschließend ging es weiter ins Technische Museum, wo die Kinder selbstständig probieren und erforschen durften. 

Wenn einer eine Reise tut...

Die Stonehenge-/Londonreise startete zwar 1,5 Stunden verspätet, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. Obwohl wir erst sehr spät im Hotel einchecken konnten, waren wir sehr früh wieder auf den Beinen, um Stonehenge zu besuchen. Wir wurden von Julian Richards, dem bedeutendsten Experten für Stonehenge, begleitet. Er machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weitere Bilder gibt es hier.

Teambildungsübungen in der 2b

Damit die Klasse wieder zu einem Team zusammenwächst, gab es am 2. Schultag gleich einige Übungen, die nur als Gruppe bewältigbar waren.

Outdoor Klasse

Gleich am zweiten Tag im neuen Schuljahr fand die Einweihung unserer Outdoor Klasse statt. Die SchülerInnen genossen den Geografieunterricht im Freien. :)

 

Unsere neue Outdoor Klasse wächst und wächst. Schon Sonntag um 13:30 wird alles fertig sein. Zu verdanken ist diese Klasse der Gemeinde Rabenstein und vor allem der Landjugend, die alles im Rahmen des Projektmarathons errichtet. Seit Freitag wird fast durchgehend gearbeitet. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sind dabei. Ein riesengroßes Dankeschön euch allen. Und als kleines Dankeschön dürfen wir die fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter demnächst zu einer Jause in den Schulhof einladen.

Die Stonehenge Reise der Klasse 3B

Nachdem die jetzige Klasse 3B den Hauptpreis des MAMUZ Bewerbes "Stonehenge" gewinnen konnte, rückt der Reisetermin näher. Los geht es am Montag dem 4. September. Herzlichen Dank den Unterstützern der Reise: Marktgemeinde Hofstetten-Grünau, Sehnsucht Mainburg, Raiffeisenbank in Hofstetten-Grünau und unserer Schule, der NMS Grünau-Rabenstein. 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein