Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Oktober 2017

Magnetisierende Physikstunde

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen hatten in ihrer letzten Physikstunde einen spannenden Versuch und Wettbewerb.

Zu den weiteren Informationen und Fotos.

Training für die Wintersportwoche

Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen bereiten sich im Turnunterricht schon intensiv auf die Wintersportwoche vor.

Wiederverwerten und neu entdecken

Die SchülerInnen der 3a entdecken die Geheimnisse der Nähmaschine für sich - mit großer Begeisterung. Das erste Werkstück, welches gerade entsteht, ist eine Patchwork-Einkaufstasche - vollständig aus Altstoffen hergestellt. Die SchülerInnen verwenden alte Bettwäschen, Tischtücher, Vorhänge, T-Shirts, Röcke und vieles mehr, um Neues entstehen zu lassen. Wir tragen somit bei, den hochwertigen Rohstoff Baumwolle nicht in der Mülltonne verschwinden zu lassen und lernen nebenbei das Wunderding Nähmaschine (und die Leiden des Auftrennens) kennen. Weitere Bilder finden Sie unter Gegenstände/Textiles Werken.

HAPPY HALLOWEEN

Die Gruppe "Kreatives Gestalten" (2AB) wünscht euch allen "HAPPY HALLOWEEN".

 

Bei unserer eigenen, privaten und coolen HALLOWEEN-PARTY hatten wir sehr viel Spaß. Wir bereiteten uns gesundes Essen ein bisschen gruseliger zu. Da schmeckte es auf einmal viiiiiiiiiiiiiiiel besser und schöner zum Ansehen war es natürlich auch.

 

OUR HALLOWEEN TREATS: APPLE NINJAS, LOLLY POP GHOSTS, APPLE WITCHES TEETH, RICE CRISPY MONSTERS, JUICE BOX MUMMIES, SCHOOL APPROVED FRANKENSTEINS AND SCARY TANGERINES

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Berufspraktische Tage der vierten Klassen

Im Zeitraum von 23. bis 25. Oktober 2017 waren unsere Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen zwischen Gumpoldskirchen und Pöggstall unterwegs, um die verschiedensten Berufe auszuprobieren. Sie waren sehr begeistert und wir sind dankbar, dass sich so viele Betriebe dazu bereit erklärt haben, ihnen einen so guten Einblick in das Berufsleben zu gewähren.

Geschichte ist eben einfach am coolsten!

Die jungen Historikerinnen und Historiker der Klasse 1A machten sich mit verschiedenen Gegenständen aus der Vergangenheit vertraut.

 

Doch woher stammen die mitgebrachten Sachen?

 

Alle Objekte, die man auf den Fotos sehen kann, sind von unseren Eltern, Großeltern bzw. Urgroßeltern. Sie spielten in unserer eigenen Familiengeschichte eine wichtige Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen alte Urkunden, Briefe, Schulbücher oder Bibeln aus dem letzten Jahrhundert mit.

Hochzeitsfotos, alte Klassenfotos sowie Familienstammbäume dienten als Bildmaterial.

Unsere größte Sammlung von Quellen waren jedoch "Dinge" wie z.B. altes Werkzeug, Küchengeräte, Münzen und Geldscheine.

 

Wie man sieht, hatten wir bei unserer Arbeit "Quellen der Geschichte" sehr viel Spaß!

WortBildTon im Trickfilmstudio ZOOM

Von der Idee zum fertigen Stop-Motion-Movie werden viele Arbeitsschritte benötigt. Im Trickfilmstudio des Kindermuseums ZOOM konnte die Gruppe des Wahlpflichtfaches WortBildTon experimentieren und eigene Ideen umsetzen.

Hier ein paar Fotos zum Anschauen.

"Power Cow" und "The grumpy man" sind unter folgendem Link abrufbar:

https://www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_sammlung/trickfilme__sounds_von_kindern

Erfolgreiche Teilnahme bei "Klimafit zum Radlhit"

Die 2a konnte bei ihrer Route den 1. Platz erreichen.

Die 2b erreichte den 3. Platz.

Beide Klassen dürfen sich über einen freien Eintritt ins Landesmuseum inkl. Workshop freuen.

Cyborgalarm in der 3B

Schrauben, Drähte, Fettschminke und vielen andere Zutaten wurden verwendet, um Cyborg-Elemente auszuprobieren. Alle waren mit Eifer bei der Sache. Ob zu Halloween ein paar Cyborgs durch die Straßen ziehen, wird sich zeigen. Hier geht's zu weiteren Fotos.

Entdecker und Eroberer

Bei strahlendem Sonnenschein wird unsere Outdoorklasse genutzt, um in 8 Stationen Wissenswertes über Entdecker, Eroberer und Erfinder der Neuzeit zu erwerben. Dieser Ort ist auch für uns "Neuland". Ob wir, die 3B, damit nun auch zu den Entdeckern gehören?

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NEU:

 Link zur Schülerzeitung

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein