Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

November 2017

Besuch der Multimediathek

Die Schüler/innen der 2b besuchten am 29.11. die Multimediathek in Hofstetten-Grünau. Frau Kendler erklärte ihnen die Ausleihmodalitäten und stellte die neuesten Entleihwerke vor. Zum Abschluss wurde noch ein Buch verlost.

Foto-Challenge: "Der eigene Blick auf die Schule" oder "Wie die Schule noch nie gesehen wurde"

Die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches „WBT“ rasten durch das gesamte Schulgebäude und suchten nach tollen Motiven für ihren Fotowettbewerb. Alle machten originelle Bilder. Nun hoffen sie, den Gewinn ihr eigen nennen zu dürfen.

Aktion Christkind - Gewinnspiel

Die Klassen 1b und 2b nehmen am Gewinnspiel "Advent - Wie ich mich auf das Christkind vorbereite" teil. Im  Rahmen des Deutschunterrichts wurden fleißig Texte geschrieben. Nun hoffen die Kinder, einen der tollen Preise zu ergattern.

Workshop der 1a zum Thema "'Soziale Kompetenzen"

Die Kinder der 1A besuchten das Haus der Fantasie und lernten an diesem Tag sehr viel. Natürlich hatten sie auch großen Spaß! Um mehr zu erfahren klicke hier.

Besuch der HAK

Am 10. November 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die HAK in St. Pölten. Dort bekamen wir interessante Vorträge über die angebotenen Schulformen zu hören. Anschließend wurden wir durch das Gebäude geführt und durften eine App programmieren. Und in der Turnhalle wurde uns gezeigt, welche Übungen für die Aufnahmeprüfung in den Sportzweig zu absolvieren sind. Am Ende gab es noch Spagetti in der zentralen Mensa, danach ging es wieder ab nach Hause. Ein weiteres Foto finden Sie hier.

Bericht von Verena Raidl, 4a

20 Jahre Klimabündnisgemeinden im Pielachtal

Einige Gemeinden des Pielachtales sind nun bereits 20 Jahre Teil des Klimabündnis Österreichs. Sie versuchen durch gezielte Projekte auf die veränderten natürlichen Bedingungen aufmerksam zu machen und die Sensibilität der Bevölkerung zu steigern. Aus diesem Anlass gab es einen Festakt im GUK Rabenstein, bei dem unser Schulchor zwei Lieder präsentieren durfte. Eines davon ist ein kritisches Lied gegen den Konsumwahn und als zweites gaben die Schülerinnen "Heal the world" von Michael Jackson zum besten. Als Dankeschön erhielten  wir für die Schule eine Original-Cabasa und die Schülerinnen Sackerl mit Sirup und Marmelade von der Familie Raidl, einen Bleistift, Schokolade und - zur großen Freude - einen Luftballon. Weitere Fotos.

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

7. Mai: Computer Grundlagen (3.Kl)

9. Mai: Tabellenkalkulation (4.Kl)

20. Juni

26. Juni

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NEU:

 Link zur Schülerzeitung

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein