Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Mai

Siegerehrung Waldjugendspiele

Herr DI Karl-Heinz Piglmann kam am 30. an unsere Schule, um der 2A die Preise für den hervorragenden 2. Platz zu überreichen.

Großartige Erfolge bei den KET-Prüfungen

Neun SchülerInnen der vierten Klassen absolvierten am 19. und 20. April die KET-Prüfung, die aus einem mündlichen und schriftlichen Teil bestand. Nach einer sehr guten und intensiven Vorbereitung, erlangten drei SchülerInnen einen ausgezeichneten Erfolg und sechs einen guten Erfolg. Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!

KuBi-Tage: Die Transformationsketten sind online

Insgesamt 16 Schulen haben sich an dieser Aktion beteiligt. Je 3 - 5 Schulen arbeiteten an einem Projekt.

Der Erstimpuls wurde bearbeitet, das Ergebnis wurde weitergeschickt - im Stille-Post-Stil. Die entstandenen Transformationsketten sind hier zu sehen.

Toller Erfolg bei den Waldjugendspielen

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen in Pyhra belegte die 2A den hervorragenden 2. Platz. Die 2B erkämpfte sich einen Rang im 2. Drittel der 33 teilnehmenden Klassen des Bezirkes St.Pölten-Land.

Sommersportwoche der 3. Klasse

Vom Sommer war in der Sportwoche nicht viel zu sehen, aber davon ließen wir uns nicht abhalten. An allen Sportarten, egal ob Mountainbiken, Klettern, Rollerbladen oder Trendsport, wurde trotz Regen und kühlen Temperaturen mit großer Begeisterung teilgenommen. Zum Glück verschonte uns der Wettergott ab Mittwoch, was den Hochseilklettergarten zu einem ganz besonderen Erlebnis machte. Es war ein riesen Spaß.  

Witzelesebilderbuch

Im Wahlpflichtfach Informatik vertiefend gestalteten die teilnehmenden SchülerInnen der 2a/b ein Witzelesebilderbuch. Worte wurden durch passende Bilder ersetzt.

Die SchülerInnen waren mit großer Freude bei der Sache selbst ein Buch zu "schreiben".

Teilnahme am Umweltzeichentag in der LFS Sooss

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten den ersten Umweltzeichen-Tag in der LFS Sooss. Der dritte Jahrgang der landwirtschaftlichen Fachschule gestaltete einen großartigen, abwechslungsreichen Parcour für Schüler aller Schulstufen, um auf einen sensibleren Umgang mit natürlichen Ressourcen aufmerksam zu machen. Selber Brot backen, ein Wasserhindernislauf, ein Smoothie mit Salat und viele Wissensspiele standen am Programm. Ein wirklich ansprechendes Buffet bildete den krönenden Abschluss des Vormittags.

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen

Was bedeutet Politik? Leben wir in einer Demokratie? Was heißt Demokratie? All diese Fragen waren zentrales Thema des Workshops für die Schülerinnen und Schüler der 4b im Landesmuseum St. Pölten. In einem kurzweiligen, spannenden Input erfuhren sie die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema "Politik". Im Anschluss besuchten sie noch eine Veranstaltung passend zur Sonderausstellung "Garten" - einen Schmeck-Tast-Riech-Workshop. Berührt, geschnubbert und verkostet wurde eine Vielzahl heimischer Gemüsesorten in verschiedensten Varianten: gekocht, roh, in Säften verarbeitet. Einhellige Meinung: Gurken- und Karottensticks kann man wirklich immer essen, aber auch der Kohlrabi hat seine Berechtigung. Kichererbsen ohne Salz - nicht zu empfehlen!

Alles Anfeuern half nichts

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse auf den Weg in die NV Arena in St.Pölten. SKN gegen Wolfsberg. Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah die bittere Niederlage mit 0:1 für Wolfsberg.

Waldjugendspiele in Pyhra

Bei strömenden Regen machten sich die 2. Klassen am 15.5. auf, um bei den Waldjugendspielen in Pyhra ihr Wissen über den Wald unter Beweis zu stellen. Neben der Beantwortung diverser Fragen zum Thema Wald, mussten die Schüler/innen Bäume und Sträucher erkennen sowie Holz sägen.

KuBi-Transformationskette

Anlässlich der Tage der kulturellen Bildung an Schulen nehmen Schüler/innen der beiden 3. Klassen an einer schulübergreifenden Aktion teil.

Im "Stille-Post-Prinzip" erhält unsere Schule den Impuls einer anderen Schule, der kreativ bearbeitet wird. So entsteht ein Kette von fantasievollen Beiträgen, um auf die künstlerischen Fächer/Sparten in Schulen aufmerksam zu machen. 

Hier gehts zum Video. Das Passwort ist KuBi_Chaos. Das Gesamtergebnis ist ab Ende Mai auf der ZSK-Seite zu finden.

Geschenke zum Muttertag

Die SchülerInnen der 1b gestalteten begeistert für ihre Mütter zum Muttertag Geschenke. Sie klebten Herzen aus Knöpfen in einen Bilderrahmen und schrieben dazu einen passenden Spruch. Gemeinsam wurden die Geschenke noch liebevoll verpackt.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein