Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

September 2016

Fledermäuse in der Schule!

Im Schulgebäde "fliegen"

15 Fledermäuse" herum. Gott sei Dank sind sie nur aus Karton und im Werkunterricht gestaltet worden!

Ein toller Ausblick!

Was haben wir für herrliche Natur vor den Fenstern unserer Schule! Diesen Ausblick hatten wir vom Werkunterricht aus!

Cyborgs und Wunden

Wie werden Wunden im Film dargestellt? Was ist das Geheimnis hinter den Effekten? Diese Fragen stellten sich die Schüler/innen der 4A im BE-Unterricht und schufen aus verschiedensten Materialien wie Gelatine, Draht, Scratch-Blood und Schrauben ihre eigenen Cyborg-Hände und Wundeffekte. Gruselig? Hier gibt's mehr zu sehen.

Herbstzeit ist Erntezeit

 

Die ehemalige 1. Leistungsgruppe traf sich am Freitag  16. September, um die im Frühjahr gelegten Kartoffeln zu ernten. Was als mathematisches Beispiel begonnen hatte, wurde zu einem Feldexperiment. In Eigenregie bauten die nicht nur mathematisch begabten SchülerInnen die Pyramiden und die Erdäpfel gediehen prächtig, wie die Ausbeute zeigte.  Selbst geerntet schmeckt doppelt so gut, wie die Bilder beweisen.

Ausflug nach St. Pölten

Die Klasse 3B verbrachte den Herbstwandertag mit Wissensaneignung in St. Pölten ... Aktion "Niederösterreichs SchülerInnen lernen ihre Landeshauptstadt kennen"

 

Erlebniswandertag der 1. Klassen zum Abenteuerland Pielachtal

Bergauf und bergab entdeckten wir am 14.09.2016 die schöne Landschaft rund um Hofstetten-Grünau.

 

An den schönsten Plätzen erholten wir uns mit Speis und Trank und genossen die Aussicht.

 

Eine kurze Verschnaufpause tat unseren Füßen natürlich auch gut.

 

Im Abenteuerland konnten wir unsere Talente im Goldwaschen und bei der Rätsel-Rallye unter Beweis stellen.

 

Mit unsererem kostbaren Schatz im Gepäck endete schließlich unsere Entdeckungsreise.

Wandertag von 4A und 4B

Von Krems-Stein wanderten wir durchs Reisperbachtal, über die Hengelwand zur Fesselhütte. Nach einer ordentlichen Stärkung führte der Weg bergab auf dem Welterbesteig zur Ruine Dürnstein und weiter nach Dürnstein. Als das Schiff uns nach Krems zurückbrachte, hatten einige von uns Souvenirs aus Dürnstein im Gepäck. Die Wanderung war zwar anstrengend, aber durch den herrlichen Ausblick wurden unsere Mühen belohnt.

Wandertag der 3A - Ötschergräben

Am 20.9.2016 gingen wir in die Ötschergräben.

Am Morgen fuhren wir mit der Himmelstreppe nach Wienerbruck. Dort angelangt gingen wir mit Frau FL Grünberger und Frau FL Messerer in die Schönheit der Ötschergräben.

Abwechslungsreich war die Wanderung durch die Ötschergräben. Entlang des blauen Ötscherbaches führen die Wege. Wunderschöne Wasserfälle ziehen alle Blicke und Handy-Linsen auf sich. Fleißig knipsen wir alle die beeindruckende Umgebung.

Am Ende waren alle erschöpft und einige nickten im Zug ein.

Verena Raidl, 3A

Eibl und Sommerrodelbahn - ein schöner Ausflug der 2A, 2B

Bei herrlichem Wetter führte der Wandertag der 2A und 2B auf den Eibl. Nach anstrengendem Fußmarsch gab es danach viel Spaß beim Rodelfahren!

Geschichtsquellen der 2B

Im GS Unterricht der 2A und 2B brachten die Buben und Mädchen sehr interessante Geschichtsquellen mit. Alle staunten!

Kürbisschnitzen ist toll!

In einigen Werkstunden wurden Kürbisse bearbeitet. Es machte den Buben und Mädchen der 1. und 2. Klassen großen Spaß!

Abenteuerturnstunde

Da der Turnsaal in Grünau aufgrund des Wasserschadens auf längere Zeit nicht benutzbar ist, nutzte die 1B das schöne Wetter und startete ihre erste Turnstunde am Beachvolleyballplatz. Zum Abschluss gab´s eine Abkühlung in der Pielach.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein