Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Mai 2017

English Olympics 2017

Four pupils were chosen to represent the school at this years English Olympics in Herzogenburg on the 30th May.  Competing against 12 schools from the district they successfully achieved a well deserved 3rd place. Well done!!

Wir sind "ausgezeichnet"

Unsere Schule wurde am 23. Mai vom Land Niederösterreich mit dem Zertifikat "Singende klingende Schule" ausgezeichnet. Der amtsführende Präsident des Landesschulrates NÖ Mag. Johann Heuras überreichte Dir. Andreas Dengler und LNMS Gudrun Marchart bei einer Feier in der Jahnturnhalle die Urkunde. Fr. OLNMS Karin Sieder war verantwortlich, dass es überhaupt zu dieser Auszeichnung kam, indem sie unsere vielen musikalischen Projekte und Aufführungen in der Einreichung anführte.  

Sprachwoche in Worthing

Our first day in the UK led us to Stonehenge, the famous prehistoric monument near Salisbury. It has been added to UNESCO's World Heritage Sites.

In the evening we met our host families and relaxed after a very long day of travelling and sightseeing.

More photos

Projektwoche in Bad Aussee

Von 15. bis 19. Mai fand die Projektwoche der 4. Klassen im Salzkammergut statt. Folgende Ausflüge standen auf dem Programm: die Wasserspiele und der Tierpark in Hellbrunn, die Altstadt und das Haus der Natur in Salzburg, die 3-Seen-Tour mit Abschluss beim Sommersbergsee, die Eisriesen am Dachstein und vieles mehr.

Bilder

Sportwoche der 3. Klassen

Die Sommersportwoche in Mauterndorf macht riesig Spaß!! Begleitet werden wir von einem super Wetter und vielen Vierbeinern. 

Landesjugendsingen 2017, die II

Wir haben nun endlich die offiziellen Fotos von unserem Auftritt beim Landesjugendsingen in Grafenegg erhalten. Viel Spaß beim Durchsehen.

Waldjugendspiele 2017

Die diesjährigen Waldjugendspiele waren für die Hofstettner NMS - Klassen 2A und 2B sehr interessant. Die SchülerINNEN sind mit ihren LehrerINNEN trotz des schlechten Wetters nach Pyhra gefahren. Die SchülerINNEN haben dort ihr Wissen über den Wald unter Beweis gestellt. Aber alle haben auch bei den sechs Stationen sehr viel dazu gelernt: Bäume und Sträucher erkennen, was man im Wald darf und nicht darf, einem Bericht einer Köhlerin aus der Umgebung zuhören, Baumscheiben absägen und vieles mehr. Die Förster gaben uns Informationen, die beim Beantworten der Fragen hilfreich waren. Für die SchülerINNEN war es ein sehr spannender Ausflug in die Natur, den sie nicht so schnell vergessen werden.

Elias Steinmetz 2A

Lebensnaher NAWI-Unterricht

Eva Humpelstetter und Theresa Steigenberger erzählten im NAWI-Unterricht über Rinder, Schafe und Ziegen und brachten viele Dinge zum Anschauen und Verkosten mit. Danke!

<<

Erfolgreiche KEL Gespräche

Am 5. Mai waren die KEL Gespräche der 1. und 2. Klassen. Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die Buben und Mädchen aller Klassen präsentierten sich ausgezeichnet. nach der Anfangsnervosität stellten sie sehr ruhig und gut vorbereitet ihre persönlichen Erfolge vor, zeigten tolle Powerpoint-Präsentationen, hielten kurze Referate, sprachen über ihre Rolle in der Klasse und Schulgemeinschaft. Es war ein gelungener Nachmittag mit viel Freude für die Schüler/innen, Eltern, Lehrer und auch für die oft mitgekommenen Geschwister, Großeltern, Tanten, ....

Stonehenge - neu

Im Rahmen des GS Unterrichts nahm die Klasse 2B am Wettbewerb "Stonehenge - neu gestaltet" teil. Die Ergebnisse wurden bereits nach Mistelbach ins Mamuz gebracht. Es entstanden Wood-Henge, Legohenge, Duplohenge, Salzteig-Henge, das gebackene Henge (Danke an Magdalena und ihre Mama), Ton-Henge, Medikamenten-Henge, Styropor-Henge, ... Was die Jury dazu sagt, erfahren wir erst später.

Siegerehrung für "Halleluja"

Am 3. Mai war die Siegerehrung für den Veritas Wettbewerb: "Stelle ein Lied mit einem Foto dar". Die Klasse 2B konnte unter mehreren hundert Einsendungen (mit der Darstellung von "Halleluja") einen der 13 Preise erreichen. Herr Schweiger von Veritas überreichte eine Karaoke CD und ein Überraschungspaket an die siegreiche Klasse.

Zu Besuch in der MMT Hofstetten-Grünau

Die Klasse 1B besuchte die Gemeindebücherei (MMT - Multimediathek) im BGZ in Hofstetten. Es war Leseunterricht ganz interessant aufbereitet. Vielen Dank an Fr. Elisabeth Kendler und ihr Team! Bei einem Gewinnspiel konnte Theresa Kerschner sogar ein schönes Buch gewinnen! Vielen Dank!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein