Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

April 2017

Don Giovanni

Am 25. April war "Animato" bei den Buben und Mädchen der 1. und 2. Klassen. Es wurde die Oper "Don Giovanni" ausschnittsweise aufgeführt. Manche Schüler/innen übernahmen kleine Rollen, auch ein gemeinsamer Chor ertönte. Es machte allen große Freude und vielleicht gibt es ab jetzt Opernliebhaber.

Projektpräsentation: Koffer der Erinnerung

Am 15. Jahrestag der Bestattung der Opfer vom Spiegelgrund präsentierte die 4A im Rahmen der "Aktionstage Politische Bildung" im GUK in Rabenstein ihre fächerübergreifende Projektarbeit. Die Koffer sollen stellvertretend an Opfer, Verfolgung, Widerstand in der NS-Zeit und an Politiker erinnern, die Baumeister der Zweiten Republik wurden, erinnern: Friedrich Zawrel, Anne Frank, die Widerstandsgruppe Kirchl-Trauttmansdorff, O5, Die weiße Rose, Franz Jägerstätter, Karl Renner, Julius Raab und Theodor Körner.

Landesjugendsingen 2017

59 motivierte Schüler und Schülerinnen machten sich am 25. April auf den Weg nach Grafenegg, wo im Auditorium des Festspielgeländes das diesjährige Landesjugendsingen für NÖ ausgetragen wurden. Ingesamt treten dort 79 Chöre aus ganz Niederösterreich in 7 verschiedenen Kategorien zu einem Wertungssingen an. Die Fachjury vergibt Punkte für Liedauswahl, Techniken, Chorklang, "Trefferquote der Töne" und vieles mehr. Für die SchülerInnen war dies ein einmaliges Erlebnis, da wir auch freie Zeit nutzten, um einmal das Star-Feeling zu genießen und deshalb sangen wir auch in der Arena des Wolkenturms, in dem jährlich große Konzerte mit Stars aus der Klassik gesungen werden. Es stellte dies einen krönenden Abschluss zum monatelangen Proben dar. Weitere Eindrücke finden Sie hier.

Wieder große Erfolge bei der KET- Prüfung

Auch heuer konnten wir beim Key English Test, einer europaweit anerkannten Prüfung, große Erfolge erzielen.

Von zehn SchülerInnen der vierten Klassen erreichten zwei einen ausgezeichneten, sechs einen guten Erfolg und zwei SchülerInnen haben die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren recht herzlich!

Berufspraktische Tage

Im Zeitraum von 19. bis 21. April 2017 schwärmten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen aus, um in verschiedenen Firmen und Schulen zu schnuppern. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken. Die Kinder waren begeistert und können viele neue Erfahrungen und Eindrücke mit auf ihren Lebensweg nehmen.

 

VS - NMS: Wir lesen einander vor

Die Buben und Mädchen der 3. Klasse Volksschule Hofstetten-Grünau und der Klasse 2B der NMS Grünau-Rabenstein lasen einander vor. Es war eine tolle Lesestunde. Auch die Geschichte von den "vertauschten" Stiefeln gefiel allen.

Kinder bauen Unterrichtsmaterialien für Kinder

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien fand an unserer Schule ein spannendes Projekt statt. Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bauten geometrische Körper für den Mathematikunterricht. Dafür wurden verschiedenste Materialien wie Kunststoff, Papier, Holz genutzt und wurden daraus tolle Objekte gebaut. Nun können in den nächsten Jahren Schülerinnen und Schüler mit Hilfe dieser Würfel, Quader, Pyramiden und vieler weiterer Körper anschaulich und leichter diese Themen erarbeiten.

"English-Project-Week"

First day:

 

After the introduction we started with songs, games and more.... All children and teachers have to talk English the whole time.

Vorösterlicher Gottesdienst

Unsere Messe stand heuer unter dem Motto „Rücksicht auf mich und dich“. Im gemeinsamen Wohlergehen feierten die Kinder der Volksschule und Mittelschule Rabenstein mit den Senioren und unserem Pfarrer Leonhard die Schulmesse. Musikalisch wurde die Messe von Karin Sieder, Gudrun Marchart und dem Schulchor gestaltet. Die liturgische Leitung oblag Gabriele Bichler.
Der generationenübergreifende Gottesdienst gefiel allen besonders gut.
Wir wünschen allen frohe Ostern!!!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein