Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

November 2015

Back- und Bastelwerkstatt in Rabenstein

Eifrig wird gebacken, gebastelt, geklebt, geschnitten, verziert - um rechtzeitig fertig zu sein. Die Meisterwerke sollen nämlich am Grünauer Advent verkauft werden, um die Kassen der beteiligten Klassen zu füllen - für gemeinsame Unternehmungen, die sonst nicht finanzierbar wären. Weitere Eindrücke findet man hier.

Potentialanalyse der 4. Klassen im BIZ / WIFI

Flohmarkt der 4.Klassen beim Rabensteiner Advent

Mit NAWI im Landesmuseum

Die SchülerINNEN der NAWI-Gruppe verbrachten einen spannenden Nachmittag im Landesmuseum. In Gruppen lösten sie verschiedene Aufgaben zum Thema "Vom Wildtier zum Haustier" und bewiesen dann in einem aufregenden Spiel ihr Wissen.

 Fotos

Leben mit dem Klimawandel - Der Film ist fertig !!!

Die SchülerInnen der letzten vierten Klasse erhielten die Chance sich in an mehreren Tagen mit dem Frage „Wie verändert  sich der Tourismus und das Freizeitverhalten durch den Klimawandel und wie passen wir uns daran an?“ zu beschäftigen. In mehreren Workshops erfuhren sie von den spür- und sichtbaren Veränderungen in der Umwelt. Die SchülerInnen wurden darauf sensibilisiert, ihr Handeln und Einkaufsverhalten zu hinterfragen und sich der Folgen bewusst zu werden. Der Höhepunkt dieser Workshopreihe, durchgeführt von Referenten des Klimabündnis Österreichs, war die Produktion eines Kurzfilms. Ermöglicht wurde dieser Workshop durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Rabenstein.

Schulbesuchstag

Die Kinder der vierten Klassen der Volksschulen Hofstetten-Grünau, Rabenstein und Tradigist besuchten am 24. November die NMS Grünau-Rabenstein am Standort Grünau. In 7 Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler von Guides der 2. Klassen durch das Gebäude und zu den 7 Stationen geführt. Dabei lernten die Kinder u.a. Pringlesdosendeckel-Weitschießen, Hindernis laufen, Karten herzustellen, Englisch oder Rumkugeln zu formen. Einige Impressionen findet man hier.

 

Im Paradies der Fantasie

Die 1A verbrachte drei spannende Stunden im Paradies der Fantasie in St. Pölten. Die SchülerINNEN bewältigten gemeinsam verschiedene Aufgaben und lernten daraus, wie man kommuniziert, kooperiert und vieles andere mehr. Zum Schluss waren sich alle einig: Im Team kann man auch sehr schwierige Aufgaben lösen!

Leicht benebelt!

Der Nebel hat in unserer Bücherei Einzug gehalten. Es gibt verborgene Schätze zu entdecken - und vielleicht auch den einen oder anderen vorwitzigen Besucher, der sich vom Zeichensaal kommend auf Wanderschaft gemacht hat.... Neugierig geworden? Dann sieh hier nach!

Tutenchamun wurde neu einbalsamiert!

Pharao Tutenchamun wurde neu einbalsamiert und in sein Felsengrab gelegt. Die Buben und Mädchen der 2A und 2B waren als Priester/innen, Wesir, Königin, ... am Werk.

Erfolgreiche Teilnahme am Bewerb Radlhit!

Auch heuer nahmen alle Klassen des Standortes Grünau wieder am Bewerb "Radlhit"

teil. Die SchülerINNEN der 1A waren besonders umweltfreundlich auf ihren Schulwegen unterwegs und erreichten den 

2. Platz auf ihrer Route. Sie dürfen sich über einen kostenlosen Eintritt beim nächsten gemeinsamen Besuch auf der Ruine Aggstein freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Herbstwanderung

Die Mädls der 4AB genossen heute die letzten Sonnenstrahlen des schönen Herbsttages bei einer kleinen Wanderung durch den Lustwald!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein