Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Mai 2016

Mostviertelfestival-Abschluss

Von einer echten Burgtheater-Regisseurin ein Lob zu bekommen macht stolz - und dazu den Lyrikband "wundstill" mit einer Widmung an alle beteiligten Schüler/innen. Wir haben uns gefreut, dass Renate Aichinger bei unserer Veranstaltung mitgewirkt hat. Einige ihrer Gedichte werden wir in ihrem Buch wiederfinden, das ab Freitag in der Bibliothek zur Verfügung steht.

Zum Nachlesen

Wien-Tag der 4. Klassen

Proben-Notizen: Mostviertelfestival

Unser Mostviertelfestival

Wir proben schon seit mehreren Monaten unser Programm, doch in den letzten Wochen ging es richtig los. Alle waren nur noch am Proben – das Wahlpflichtfach Musik/Theater, der Chor, die Schulband und natürlich die einzelnen Klassen.

Alle haben mitgeholfen und es hat auch allen sichtlich Spaß gemacht. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zur Aufführung. Wir sind natürlich alle nervös, aber wir wissen, dass wir das gemeinsam schaffen.

Jenny Holzer, 4A

Siegerehrung Waldjugendspiele

Am 20.05. 2016 kam Herr DI Heinz Piglmann (Bezirkshauptmannschaft - Bezirksforstinspektion), der Verantwortliche und Organisator der Waldjugendspiele in unsere Schule und gratulierte allen Buben und Mädchen zu ihren Erfolgen bei den Waldjugendspielen. Er beglückwünschte die Buben und Mädchen der Klasse 2A zum 4. Platz und die Buben und Mädchen der Klasse 2B zum ausgezeichneten 3. Platz. Den Schülern und Schülerinnen der 2B Klasse überreichte er eine Urkunde, ein Holzbäumchen und einen 30 € - Gutschein für die sehr guten Leistungen bei den Waldjugendspielen.

Projektwoche der 4. Klassen in Bad Aussee

Vom 9. - 13. Mai verbrachten die 4. Klassen eine abwechslungsreiche Woche in Bad Aussee. Bei der Hinreise gab es bereits den ersten Halt in Hellbrunn, wo die Wasserspiele und der Tierpark besichtigt wurden. Am 2. Tag stand eine Wanderung um den Altausseersee und ein Besuch des Salzbergwerks auf dem Programm. Bei schönem Wetter fand am Mittwoch die 3-Seen-Tour statt. Den Donnerstag verbrachten die Schüler/innen in Salzburg. Bevor am Freitag die Heimreise angetreten wurde, fand noch eine Besichtigung der Eisriesenwelt am Dachstein statt.  Weitere Fotos finden Sie hier: Projektwoche

Sehr erfolgreiche Waldjugendspiele: Platz 3 und 4!!

Die SchülerINNEN unserer zweiten Klassen waren sehr fleißig, sehr geschickt und vor allem sehr motiviert im Wald der landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra unterwegs und lösten alle Aufgaben bestens. Die Klasse 2B hat den 3. Platz erreicht und die Klasse 2A nur 1 Punkt dahinter den 4. Platz! Herzliche Gratulation den beiden Klassen und betreuenden Lehrkräften!

Bei der Raika - Wirtschaft, Geld, Kapital

In der 2. Klasse der NMS steht im GW Unterricht das Thema „Banken und ihre Geschäfte“ am Programm. Bei einem Besuch in der Raiffeisenkasse Hofstetten konnten die Schüler wertvolle Informationen über Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitsaufgaben in einer Bank erfahren.

Wir bedanken uns für den praxisnahen Unterricht und die freundliche Aufnahme.

Besuch bei Styx

Im Rahmen des Wirtschaftskundeunterrichts besuchten die Schüler der 2A und 2B Klasse die Firma STYX in Obergrafendorf. Die Schüler erhielten interessante Informationen sowohl über den Bereich Naturkosmetik, als auch das zweite Standbein, die Schokoladenerzeugung. Besonderes Highlight war natürlich die Schokoladenverkostung. Abschließend konnten die Kinder noch Produkte im Shop testen.

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Im Zeitraum zwischen 2. und 4. Mai waren alle SchülerInnen der 4. Klasse unterwegs, um in verschiedene Betriebe, Firmen, Bauernhöfe, Werkstätten, ... einen Einblick zu erlangen. Manche waren alle drei Tage an einer Stelle, andere jeden Tag wo anders. Für die Lehrerinnen, welche die Kinder besuchten waren die strahlenden Kinder eine große Freude. Ein großes DANKESCHÖN an ALLE, die unsere Abschlussklässler aufgenommen haben!

1B: Österreich-Sieger beim Schulaward Luftsprung

Zu Jahresanfang gab es den Wettbewerb "Gesunde Luft im Klassenraum". Das Lüftungsverhalten wurde aufgezeichnet und folgende Aufgabe war gestellt: Welche Verpackung könnte man für Luft finden. Die Buben und Mädchen der 1B lösten die Aufgabe sehr geschickt. Nun freuen wir uns sehr: 10 Klassen aus ganz Österreich haben den Wettbewerb gewonnen. Eine der Siegerklassen ist unsere Klasse 1B. Siegespreis waren zwei Sets von Riesenseifenblasen. Näheres findet man unter www.meineraumluft.at. Aus verständlichen Gründen (Entfernung, Kosten) konnte die 1B zur Siegerehrung nach Ried im Innkreis nicht fahren.

Erfolgreiche KEL Gespräche

Vor Kurzem fanden für die Klassen 1A, 1B, 2A und 2B die heurigen KEL Gespräche statt. Die Buben und Mädchen präsentierten sich ausgezeichnet: Sie stellten ihre Plakate, Präsentationen, Werkstücke, ... vor. Die Eltern zeigten sich beeindruckt. Die Nervosität der Buben und Mädchen war oft groß, KEL Gespräche sind doch eine außergewöhnliche Sache. Insgesamt war es äußerst lehrreich und erfolgreich.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein