Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Februar 2016

Gesunde Schule - "Tut gut"

Am 24. Februar fand in Rabenstein ein erstes Clearing-Gespräch auf dem Weg zur "Gesunden Schule" statt. Unter kräftiger Mithilfe von Schülervertreterinnen und -vertretern wurden viele Möglichkeiten besprochen, wie man Schule gesünder und noch erlebnisreicher gestelten kann. Dabei war es erstaunlich, was schon alles unternommen wurde doch wenig bzw. gar nicht so zur Kenntnis genommen wurde. Die nächsten Termine stehen schon bald fest und auch die Maßnahmen zur Umsetzung von Projekten.

Exkursion Berufsorientierung

Am Dienstag, dem 23. Februar fuhren die SchülerInnen beider dritten Klassen mit ihren BO-Lehrerinnen zu einem Berufsorientierungs-Workshop ins WIFI St. Pölten, wo ein Interessenstest viele neue Erkenntnisse brachte.

Mostviertelfestival - Vorbereitungen

Für die Teilnehmer/innen des Workshops Darstellendes Spiel aus der 1. und 2. Klasse haben die Vorbereitungen für den großen Bühnenauftritt begonnen. Ein T-Shirt soll in Fließbandarbeit hergestellt werden - ganz ohne Hilfsmittel! Pantomime ist angesagt. In der Zwischenzeit proben die "Großen" Schiffbruch, Stadthektik und/oder entwickeln Spots, kreieren ein neues Schul-Logo, üben Lieder ein, trainieren Tanzschritte... Die Arbeiten sind vielfältig und fordern Engagement, Konzentration, Ausdauer und Spielfreude.

Faschingdienstag

Am Faschingdienstag ging es in der NMS in Grünau lustig zu. Die Buben und Mädchern unterhielten sich ausgezeichnet. Es gab heitereTexte zu lesen, Lernen mit Spiel und Spaß und mit den Klassenvorständen/innen viele lustige Spiele.

Der Standort Rabenstein verbrachte den Faschingdienstag im Megaplex St. Pölten, wo sich die SchülerInnen wahlweise von "Daddy´s Home" oder von "Wie Brüder im Wind" bestens unterhalten ließen.

NHM, Zauberflöte und Ministergespräch!

Am 5. Februar, dem Tag nach dem Opernball, waren die Buben und Mädchen der 1A und 1B und einige Gäste bei der Aufführung der Zauberflöte in der Staatsoper. Es war ein schönes Erlebnis, das wir nie vergessen werden. Davor gab es noch einen Besuch im Naturhistorischen Museum, im Stephansdom und Mittagessen bei McD. Zu guter Letzt gab es für Kristina und Martin Enne noch "Privataudienz" bei Staatsopern-Direktor Meyer und Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein