Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

SEPTEMBER 2014

Jugendcoaching

Alle Schüler/innen, die ihr letztes Schuljahr absolvieren, haben auch heuer wieder die Möglichkeit, sich für das "Jugendcoaching" anzumelden. Dieses Service ist gratis und hilft bei der Berufswahl bzw. -findung. Eine wirklich tolle Hilfe, die sich kein Schüler/keine Schülerin entgehen lassen sollte. Bei Interesse bitte an SOL Andrea Fellner wenden.

Herzliche Glückwünsche zur Wahl zur Dirndlkönigin bzw. zur Dirndlprinzessin!

Die Neue Mittelschule Grünau-Rabenstein gratuliert ganz herzlich Kathrin Patscheider und Jaqueline Kendler zur Wahl zur Pielachtaler Dirndlkönig (Kathrin) bzw. zur Wahl zur Dirndlprinzessin (Jaqueline). Beide Mädchen haben unsere Schule besucht, schon damals ausgezeichnete Leistungen erbracht. Viel Erfolg und alles Gute! Wir freuen uns sehr!

In die Zukunft schnuppern

Am Montag, dem 22. September fuhren die beiden 4. Klassen zur Berufsinformationsmesse in das VAZ St. Pölten. Dort bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit, sich über verschiedene Schulen und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Die NAWI - Gruppe stellt sich vor

Die "NAWI" - Gruppe stellt sich vor und präsentiert ihre beweglichen Skelett - Modelle.

Ein abenteuerlicher Wandertag der Klassen 1AB

Nach einer gemütlichen Wanderung zum Bauernhof Fischereck gab es das erste Abenteuer. Eine Rinderherde blockierte den Weg. Aufregend war später die Schatzsuche im Wald. Julio Schackerl war der glückliche Finder des Elfenschatzes. Am Ende betätigten sich die Buben und Mädchen als Goldwäscher und Mariazellerbahn-Experten im Abenteuerland.

Wandertag der Klasse 2B

Die Klasse 2B fuhr nach Türnitz und wanderte auf den Berg Eibl. Die 500 Höhenmeter waren ganz schön anstregend! Wieder zurück im Tal ging es zur Rodelbahn. Es machte großen Spaß mit Höchstgeschwindigkeit zu Tal zu rasen. Es war ein toller Wandertag!

Wandertag der Klasse 2A

Zuerst stand das Projekt "Pilze" im NÖ Landesmuseum auf dem Programm. Nach einer interessanten Führung durften wir Pilze selbst gestalten, es gab viel Material dazu und unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Nach einer Mittagspause in einem Park und einem kurzen Besuch in einem Eissalon wanderten wir die Traisen flussaufwärts weiter. Wir suchten und fanden einen Geocache, wir tobten uns auf einem Spielplatz aus und wurden dann schließlich in Spratzern abgeholt.

Es war für jeden Schüler/jede Schülerin von uns etwas dabei: Wissen, Wandern, Spielen, Geschicklichkeit und vor allem sehr viel Spaß!

BE-Unterricht einmal anders

Das schöne Wetter nutzten die Schüler und Schülerinnen der 3a, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Manuela Kargl, um ihren BE-Unterricht in die freie Natur zu verlegen. Anstatt im Klassenzimmer mit Papier und Farben zu werken, sammelten die Kinder Naturmaterialien, um kreative Landarts zu fabrizieren.

Fotos finden Sie hier.

Erneuerbare Energie war das Thema der Exkursion. Den Schülerinnen und Schülern wurden die Möglichkeiten der Nutzung von Wind nähergebracht. Auf der schwankenden Aussichtsplattform in 60 Meter Höhe fühlten sich nicht alle wie zu Hause und so mancher war froh, die 300 Stufen wieder heil hinunter gekommen zu sein. Doch am Boden wurden zahlreiche Fakten aufgenommen und interessante Fragen gestellt.

Exkursion der 4. Klassen zum Energiepark Lichtenegg

Herbstwandertag der 3A

Bei idealem Wanderwetter machten sich die Schüler/innen der 3a mit ihren Lehrerinnen am 09.09. auf, um den Geißbühel zu erklimmen. Nach einer längeren Pause inkl. Stärkung führte der Abstieg auch über die Ruine Rabenstein.

Fotos finden Sie hier.

Herbstwandertag der 3B

Den Herbstwandertag verbrachte die 3B in der Landeshauptstadt St. Pölten. Ein kompetenter Stadtführer begleitete uns durch den Tag. Landhaus, Klangturm, Altstadt, Synagoge, Herrenplatz, Domplatz, Dom, Rathausplatz waren nur einige Stationen der Tour. Zum Abschluss wurden die Schüler auf ein Mittagessen in die Mensa der HTL eingeladen. Weitere Fotos finden Sie hier.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein