Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

OKTOBER 2014

Ein Pharao wird einbalsamiert

Pharao Nico I. wurde feierlich gesalbt, eingeölt, ... zur Mumie gemacht. Zuletzt erhielt er die Totenmaske. Oberpriester Klemens leitete die Zeremonie. Pressefotografin Amelie machte Fotos für die Nachwelt. Alle Buben und Mädchen der Klasse 2B waren als Würdenträger, Schreiber, ... im Einsatz.

Auf den Spuren der Erfinder und Entdecker der frühen Neuzeit

Zu wahren Expertinnen und Experten für bedeutende Persönlichkeiten und Völker der frühen Neuzeit entwickelten sich die Schülerinnen und Schüler der 3A. Angeregt durch den GPB-Unterricht entstanden Mappen über Nikolaus Kopernikus, Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg, Galileo Galilei, Christoph Kolumbus, Inka, Maya und Azteken bis hin zum sagenhaften El Dorado. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Urgeschichte live

Im Unterricht Geschichte und Sozialkunde (KLasse 2A und 2B) machten wir Panorama-Bilder. Steinzeitmenschen, Bären und Mammute begegnen uns jetzt.

Unsere Schule mitten in der Natur

Was hat unsere Schule für eine tolle Lage! Derzeit besucht ein Rehbock sehr oft unsere Schule. Das Fotos wurde vom Lehrerzimmer aus aufgenommen!

Neues von NAWI

Die NAWI - Gruppe entdeckte im Biologiebuch ein Spiel, bei dem man Kastanien benötigt. Nun machte man sich am Dienstag nachmittags auf die Suche nach einem Kastanienbaum, den man schließlich in der Nähe des Fußballplatzes fand. Nun konnte dem Spiel nichts mehr im Wege stehen!

Klasse 2B: Bei den Pilzen im Landesmuseum

Amk 14. Oktober besuchte die Klasse 2B mit ihrem Klassenvorstand Gerhard Hager und ihrer BU Lehrerin Isabella Neidl die Ausstellung über Pilze im Landesmuseum in St. Pölten. Die Ausstellung überraschte alle: die Vielfalt an Pilzen, Algen, Flechten ist beachtlich. Auch die Bilder vom Mikroskop (Einzeller, Sporen, ...) waren sehr interessant.

Buchpräsentation "Best friends" von Anima Zehetner

Anima Zehetner war vor noch nicht allzu langer Zeit Schülerin an unserer Schule. Nun hat sie ein Buch herausgebracht. "Miteinander statt gegeneinander" - lautet die Botschaft, die uns Nimi Livi (so lautet das Pseudonym, unter dem sie ihr Buch veröffentlicht hat) vermittelt. Lisa, die in ihrer Schule gemobbt wird, lernt auf einer neuen Schule an einem fiktiven Ort neue Freunde kennen. Manche von ihnen haben besondere Bedürfnisse. Gemeinsam können sie jedoch alle Schwierigkeiten meistern. Dieser Band ist der erste einer vierteiligen Reihe, der im united p.c.-Verlag erschienen ist.

Liebe Anima, danke für deinen Besuch. Wir wünschen dir viel Erfolg für die weitere Arbeit an deinen Büchern!

Verstärkung für die Schulbücherei in Rabenstein

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Leiterin der Schulbücherei in Rabenstein. Rebecca hilft beim Verleih und der Rückgabe der Bücher fleißig mit. Ein herzliches Dankeschön!!!

Es sind ca. 2000 Bücher verfügbar - von Krimis bis zu Familienproblemen, von Fantasyliteratur über Bücher zur Suchtproblematik bis hin zu historischen Romanen und Sachbüchern gibt es alles, was das Herz begehrt. Wir erwarten euren Ansturm!

Let's do the timewarp

Am Freitag, den 3. Oktober, besuchten die Schüler der Music & More Gruppe und des Chores mit ihren Lehrerinnen in Rabenstein einen "Best of Musical"-Abend. Werner Auer, der Intendant der Staatzer Felsenbühne besuchte das GUK mit einer Theatertruppe. Erstklassige SängerInnen und ein kleines Tanzensemble begeisterten das Publikum mit beliebten Hits aus verschiedenen Musicals wie: Elisabeth, Tanz der Vampire, Grease, Mamma Mia, Joseph, Aida .... Der Abend hinterließ bei den Schülern einen Ohrwurm, der noch auf dem Parkplatz durchgeführt wurde: Let's do the timewarp again, it's just a jump to the left and then a step to the right...

Übergabe der KET-Zertifikate

Am Mi, 01. Oktober fand für die ehemaligen Schüler/Innen der 4. Klassen, die Übergabe der KET-Zertifikate statt.

Abenteuer im Wald

Bewegung, Spiel, Spaß und den Wald mit allen Sinnen erleben stand für die beiden Wahlpflichtfächer der 1. KLassen an diesem sonnigen Herbstnachmittag auf dem Stundenplan.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein