Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

NOVEMBER 2014

Unterwegs in London

Die Buben und Mädchen der 2. Klasse NMS beschäftigten sich im Wahlpflichtfach Englisch intensiv mit der Metropole London. Carina, Elisa und noch einmal Carina strahlen über das gelungene Werk.

Herzliche Gratulation zur Teilnahme an "Radlhit 2014"!

Die Klassen 1A, 1B, 2A und 2B nahmen heuer  am Bewerb "Radlhit" teil. Umweltfreundlich unterwegs zu sein war das Ziel. Alle Klassen erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Urkunden. Die Klasse 2A freute sich zusätzlich über einen Sonderpreis: nun können alle kostenlos das Haubiversum in Petzenkirchen besuchen.

Besuch der Kirchenorgel

Die SchülerInnen der 3. Klassen besuchten mit ihren Musiklehrern die Kirchenorgel in Rabenstein. Nach einer fachkundigen Erklärung von Frau Seidl durften die Schüler ihre eigenen Fertigkeiten testen. Weitere Bilder finden Sie hier.

Adventkranzweihe in Rabenstein

Die Adventkranzweihe am Standort Rabenstein am 28. November  stand unter dem Motto "Das Licht der Kerze steht symbolisch für das Licht in uns - für die hellen und harmonischen Momente und Situationen in unserem Leben. Und was jeder einzelne durch sein Denken und Handeln dazu beitragen kann, dass es so ist...".
Gestaltet wurde der Gottesdienst von den SchülerInnen der Klasse 3B unter der Leitung von ROL Bichler. Der Schulchor unter BEd Sieder und BEd Marchart unterstützte stimmgewaltig!

Adventkranzweihe in Grünau

Am 27. November fand in Grünau für die Volksschule und die Neue Mittelschule die Weihnachtsmesse statt. Die Adventzeit beginnt. Auch die Adventkränze wurden gesegnet. Vielen Dank an alle,. die die Adventkränze so schön gemacht und mitgebracht haben.

Flohmarkt  der 3. Klassen

Beim Elternsprechtag wurde das Buffet von den Schülern/Schülerinnen der 3. Klassen ausgerichtet. Die NMS bedankt sich auf diesem Wege bei allen Eltern/Großeltern/... für die zahlreichen Mehlspeisspenden. Außerdem gilt unser Dank den Firmen Spar, Bäckerei Penzenauer und Gärtnerei Moser für die Einkaufsgutscheine bzw. Sachspenden. Der Reinerlös des Buffets sowie die Einnahmen des gleichzeitig durchgeführten Flohmarktes kommen ausschließlich den 3. Klassen zu Gute. Der Flohmarkt findet übrigens auch noch dieses Wochenende im Rahmen des Rabensteiner Advents im GUK und nä. Wochenende beim Grünauer Advent in der Schule statt.

Wer ist Koaly?

Das ist unser Maskottchen namens Koaly. Es begleitet uns immer Dienstag nachmittags durch die NAWI - Stunden (Wahlpflichtfach der 1. Klasse NMS).

Wir erfanden Abenteuer eines Koalas, schrieben Geschichten wie Koaly zu uns kam, erarbeiteten besondere Eigenschaften eines Koalas und stellten dazu einen Fehlertext richtig. Wir erweiterten unser Wissen auch durch einen Film und gestalteten Fragekärtchen über Koalas.


"Das Gespenst von Canterville" im Landestheater

Am 25. November besuchten die Klassen 1A, 1B, 2A und 2B das Landestheater in St. Pölten. Das Stück "Das Gespenst von Canterville" fand großen Anklang. Sehr schwungvoll und unterhaltsam inszeniert gab es viel zu sehen und die Aufführung fand viel Beifall.

Unterstützung der Sparkasse NÖ Mitte

Wie jedes Jahr unterstützt die Sparkasse NÖ-Mitte, vertreten durch Filialleiterin Gertrude Zahorik, die Neue Mittelschule Grünau-Rabenstein. Dieses Mal wurde der Ankauf von technischen Geräten für die Smartboards am Standort Rabenstein gefördert. ein großes Dankeschön!

Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag. Frau SR Christiana Neubauer ist ...

In einer kleinen Feier gratulierte die ganze Schulgemeinschaft der Frau Fachlehrer SR Christiana Neubauer zum 60. Geburtstag. Eröffnet mit Fanfare (Elisabeth Stöckl) gab es viele Gratulationen und Glückwünsche. Besonders natürlich die Klasse 1A gratulierte ihrem Klassenvorstand sehr sehr lieb. Auch die Elternvertreter der 1A, Herr Leopold Dollfuß und Frau Manuela Schier überraschten das "Geburtstagskind"  und überbrachten Glückwünsche und Geschenke. Frau Fachlehrer Neubauer war sehr beeindruckt von den vielen Überraschungen und Glückwünschen und bedankte sich vielmals. In der nächsten Pause gab es für alle Buben und Mädchen kleine Naschereien. Nochmals alles Liebe und Gute unserer Frau SR Christiana Neubauer!

Herzliche Gratulation an Frau SR Eva Kienzl zum Geburtstag!

Die NMS Grünau-Rabenstein gratuliert sehr herzlich Frau SR Eva Kienzl von der VS Hofstetten-Grünau. Danke für die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit. Die herzlichsten Glückwünsche zum 60. Geburtstag von allen Schülern und Schülerinnen und allen Kolleginnen und Kollegen von der NMS Grünau-Rabenstein!

Mit  SR Schuhmeier auf Weltreise

Am Dienstag, dem 4. November war Herr SR Peter Schuhmeier zu Gast in der Klasse 2B. Er erzählte von seiner Weltreise, zeigte tolle Fotos. Die Buben und Mädchen waren fasziniert von der großen weiten Welt und dem interessanten Vortrag. Herzlichen Dank an SR Peter Schuhmeier für seinen Vortrag!

Gelenke!

Im Wahlpflichtfach NAWI schufen die Buben und Mädchen mit Frau Fachlehrer Isabella Neidl aus Plastilin verschiedene Gelenke. So ein anschaulicher Unterricht machte allen große Freude!

Mumie "Fabian" wird einbalsamiert

Nun wurde auch Pharao Fabian des Staates 2A einbalsamiert. Die Prozedur ist gelungen, Eingeweide und Gehirn wurden entfernt, schlussendlich wurde die Totenmaske aufgesetzt.

"Häuschenbauen" - Mädchen der 2AB

Herbstlich sonnige Wanderung

Die Mädchen und Burschen der Klassen 3A und 3B genossen am 05.11. den warmen und sonnigen Herbstag mit einer kleinen Turnwanderung durch Rabenstein.

Präsentation der HLW Türnitz

Nachdem die SchülerInnen des Standortes Rabenstein vor zwei Wochen von der HLW Türnitz mit einer leckeren Jause verwöhnt wurden, besuchten am 05. November 2014 drei ehemalige Schülerinnen mit zwei Lehrern unsere 4. Klassen, um ihre Schule vorzustellen.

Potentialanalyse im WIFI

Am Montag, dem 03. November 2014 fuhren die SchülerInnen der 4. Klassen ins WIFI St. Pölten zur Potentialanalyse, dem zweiten Teil des NÖ Begabungskompasses. Nach einem informativen Berufsorientierungs-Seminar und individuellen Tests erhielt jede(r) Schüler(in) ein kostenloses Mittagessen. Auch die Buskosten werden vom Land NÖ übernommen.

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein