Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

DEZEMBER 2014

Weihnachtswünsche

ACHSO

Stille Nacht, Heilige Nacht....

Hast du wirklich gedacht,

Weihnachten ist,

was du rund um dich siehst?

Such nicht draußen nach dem Sinn.

Weihnachten ist in dir drin.

(unbekannter Autor)

 

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien wünschen die Lehrerinnen und Lehrer der NMS Grünau-Rabenstein.

Lasst es euch trotz des fehlenden Schnees gut gehen und tankt neue Kräfte fürs Jahr 2015.

Besuch der Volksschulen

Die NMS Grünau-Rabenstein lud am 18. Dezember alle Abschlussschülerinnen und -schüler der Volksschulen Hofstetten-Grünau, Rabenstein und Tradigist zu einem Besuchstag in den Standort Grünau ein. Eingeteilt in Gruppen durchliefen die Kinder - geführt von Guides aus den dritten Klassen - mehrere Stationen: In der Küche durften die Kinder Rumkugeln (selbstverständlich ohne Rum!) formen, die sie dann auch mitnehmen durften. Im Turnsaal mussten sie einen Parcours bewältigen, Rätsel gab es an der Biologie sowie Lebensschule Station. An diesen Stationen konnten die Kinder auch schon die neuen interaktiven Tafeln ausprobieren. In Physik wurden Schlangen beschworen und in Englisch unter anderem ein kurzer Film angesehen. Im Informatikraum wurden Urkunden geschrieben und gedruckt und im Werkraum konnten sich die Kinder die Werkstücke der ersten und zweiten Klasse ansehen.

Fotos vom Besuchstag gibt es hier.

Die Mädchen der 2AB besuchten den Naturfreunde Eislaufplatz in St. Pölten

Finalrunde des media literacy awards 2014

Insgesamt 500 Einreichungen gab es beim media literacy awards 2014. Wie das Bundesministerium uns jetzt wissen ließ, hatten es beide Filme ("Jackson mit Gurkerl" und "Sprung in die Freiheit")  in die Finalrunde geschafft. Darauf können wir stolz sein!

Vom Wildtier zum Haustier

Die NAWI - Gruppe forschte im NÖ Landesmuseum nach den Vorfahren des Hausschweines, des Haushundes, der Hauskatze, der Hausente, des Karpfens und des Hauskaninchens.
Man verglich die Tiere mit ihren Vorfahren, entdeckte manche Gemeinsamkeiten und erarbeitete vor allem Merkmale, die sich im Laufe der Zeit änderten, und man erkannte, dass
Haustiere in der Wildbahn nicht mehr überleben könnten, weil sie z.B. keine Tarnfarbe haben, keine aufrechtstehenden Ohren haben usw.
Das Arbeiten im Landesmuseum war sehr abwechslungsreich, und so mancher Schüler, für den es der erste Besuch dort war,  staunte über die interessante Umwelt, die hier gestaltet wurde.
Es war ein spannender Nachmittag!

Projekttag "Soziale Kompetenz"

Die SchülerInnen der 3B-Klasse verbrachten den 10. Dezember mit Ihren Klassenvorständen Karin Sieder und Barbara Frühwald im Paradies der Fantasie in St. Pölten. Der Workshop zur Steigerung der sozialen Kompetenzen war mehr als aufschlussreich.
Fotos finden Sie hier...

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein