Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

OKTOBER

Sensation! Venus von Willendorf in Grünau-Rabenstein!

Die Buben und Mädchen der Klassen 2A und 2B formten im Unterricht Geschichte und Sozialkunde einige historische Sensationsfunde. So wurden die Venus von Willendorf und die Fanny vom Galgenberg nachgestaltet. Aber auch Töpfe, Werkzeuge, Dolmen, "neolithische" Steine wurden geschaffen.

Ein Gast aus Frankreich

Am Freitag dem 24. Oktober war Sarah Cerkesian Gast in unserer Schule. Die Klassen 2A und 2B begrüßten die "neue" Schülerin mit der französischen Nationalflagge und einigen Redewendungen auf Französisch. Durch die gelungene sprachliche vorsichtige Annäherung wurde es eine interessante Begegnung. Sarah wohnt in Frankreich und ist gerade zu Besuch bei den Großeltern in Hofstetten-Grünau. SR Herbert Gruber hatte seine Klasse bestens auf die Begegnung mit der Gastschülerin vorbereitet. So wurde es ein abwechslungsreicher Schulvormittag - sowohl für "unsere" Buben und Mädchen als auch für Sarah.

Nochmals alles Gute zum Geburtstag!

Vor kurzem feierte SR Christine Hochsteger mit den Kollegen/innen der NNÖ Mittelschule Grünau-Rabenstein ihren 60. Geburtstag! Nochmals herzliche Glückwünsche!

AHS, BHS oder PTS?

Wie geht es weiter nach der 4. Klasse? Eine kleine Entscheidungshilfe gibt es bei den BO-Exkursionen, aber auch bei diversen Informationsmessen. Wenn man sich entschieden hat, gilt es die Aufnahmeverfahren in den diversen Schulen einzuhalten. Dafür haben wir ein Informationsblatt im Menü Eltern zum Downloaden bereitgestellt.

2A, 2B: Zu Besuch im Landesmuseum

 

Am 18.10.2013 besuchten die 2A und die 2B im Rahmen einer Biologie - Exkursion  das Landesmuseum in St. Pölten.

Die SchülerINNEN wurden zuerst durch die Ausstellung "Schmetterlinge" geführt, bestaunten anschließend im Mikro-Labor Insekten (ganz groß!) und sahen zum Abschluss einen sehr interessanten Film über Seidenraupenzucht!

Abschied

Am Freitag, dem 18. Oktober nahmen wir Abschied von einer langjährigen Lehrerin an unserer Schule: Fr. SR Erika Burger. Einen Nachruf, verfasst von HD i.R. SR Mag. Roman Daxböck finden Sie hier als Download.

Nachruf auf SR Erika Burger
SR Erika Burger.pdf
PDF-Dokument [83.8 KB]

Spende für Einkaufstaschen

Im Vorjahr fertigten viele Schülerinnen im Rahmen des Textilen Werkunterrichts Einkaufstaschen aus Altstoffen, die im Rabensteiner Bioladen der Familie Bauer aufgelegt wurden. Die Einkäufer hatten dort die Gelegenheit, eine Stofftasche gegen eine kleine freiwillige Spende mitzunehmen. Nun wurde der Betrag den Schülerinnen wieder übergeben. Das Geld dient zur Anschaffung allgemeiner Materialien für den Werkunterricht. Vielen Dank an alle Spender!

Liebe Frau SR Christine Hochsteger - herzlichen Glückwunsch!

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Frau SR Christine Hochsteger zum 60. Geburtstag! Seit 40 Jahren an der Hauptschule, nun Neue NÖ Mittelschule Grünau-Rabenstein tätig, wünschen die Lehrerkollegen/innen mit Schulleiter Andreas Dengler, alle Schüler und Schülerinnen alles Gute zum runden Geburtstag. Auch Vizebürgermeister Arthur Rasch gratulierte der erfolgreichen Pädagogin. Herzlichen Glückwunsch, alles Gute!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein