Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

NOVEMBER

Eine Reise in die Urgeschichte

Die Schüler/innen der 2A und 2B haben in einer Zeitreise in die Urgeschichte Vieles gestaltet: die Venus von Willendorf, Fanny vom Galgenberg, Dolmen, Ganggräber, Steinbeile, Schaber, ... Bei der abwechslungsreichen Arbeit waren alle mit Begeisterung dabei.

Wir sind klassenFIT

Die tägliche Turnstunde ist für viele Eltern ein Anliegen. Die Klassen 3A und 4B werden an der Aktion "Wir sind klassenFIT" teilnehmen und für einige Zeit pro Tag das Klassenzimmer zum Fitnessstudio umgestalten. Wer weiß? Vielleicht bringen unsere Schülerinnen und Schüler damit auch zu Hause die Eltern auf Schwung?

Nähere Informationen dazu finden Sie unter http://www.noen.at/community/aktionen/art92889,494617

Willkommen im Lehrerteam

Auch in diesem Schuljahr heißen wir angehende Lehrkräfte herzlich willkommen.

 

Mein Name ist Astrid Schweighofer, ich komme aus Ruprechtshofen und bin 21 Jahre alt. Nachdem ich 2010 am BORG in Scheibbs maturiert habe, habe ich ein Jahr Germanistik in Wien studiert und ein Jahr später an die Kirchliche Pädagogische Hochschule in Krems gewechselt. Ich bin derzeit im 5. Semester und absolviere meine Schulpraxis an der NMS Hofstetten-Grünau. Meine Fächer sind Deutsch und Geographie. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne Bildungswissenschaften in Wien oder Graz studieren. In meiner Freizeit lese, musiziere und verreise ich gerne. Am liebsten unternehme ich etwas gemeinsam mit meiner Familie!


Astrid Schweighofer unterrichtet im Rahmen ihrer Ausbildung in Deutsch in der 1. Kl. NMS 1B, 2. Klasse 2/II und Geographie und Wirtschaftskunde in der 2A.

 

 

Ich heiße Markus Motta, komme aus St.Pölten und bin 33 Jahre alt. Ich war in den letzten Jahren als Sozialpädagoge tätig, bevor ich den Entschluss fasste, Lehrer zu werden. Derzeit studiere ich im 3. Semester an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Krems und absolviere im Zuge dessen meine schulpraktische Ausbildung in den Fächern Deutsch sowie Geographie und Wirtschaftskunde in der NMS Grünau. Neben dem Studium bin ich als Erzieher im Bundesschülerheim Krems tätig. In meiner Freizeit reise ich gerne, mache Sport oder gehe ins Theater.

Markus Motta unterrichtet im Rahmen seiner Ausbildung in Deutsch in der 1. Kl. NMS 1B, 2. Klasse 2/II und Geographie und Wirtschaftskunde in der 2A.

Mein Name ist Lisa Keiblinger und ich komme aus dem Bezirk Amstetten. Während meiner Studienzeit wohne ich aber in Krems. Im Jänner werde ich 21 Jahre alt. Ich studiere Deutsch und Geschichte an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Krems. Derzeit bin ich im dritten Semester und absolviere nun meine Schulpraxis an der NMS in Rabenstein.

Vor meinem Studium habe ich meine Matura an der HBLA Lentia mit Schwerpunkt Mode und Bekleidungstechnik in Linz abgelegt.

In meiner Freizeit lese ich gerne und treffe ich mich viel mit Freunden.

Lisa Keiblinger unterrichtet im Rahmen ihrer Ausbildung je eine Wochenstunde in Deutsch in der 3/I und Geschichte/Politische Bildung in der 4B.

Vorstellung der LFS Phyra

Die Schüler der vierten Klassen erhielten einen kleinen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten der Landwirtschaftlichen Fachschule Phyra. Herr Direktor Franz Fiedler besuchte uns mit der ehemaligen Schülerin Romana Hartmann und Bernhard Griesauer. Die Schüler erzählten von ihrem Schüleralltag und der Atmosphäre im Internat. Abschließend konnten sich die Schüler noch individuell informieren und wurden recht herzlich zum Tag der offenen Tür nach Phyra eingeladen.

Die 10.000 ste Teilnehmerin bei "Radlfit"

 

Manuela Sutter war die 10.000 Teilnehmerin beim RADLand-Projekt "Klimafit zum RADLhit" von Klimabündnis NÖ. Umweltlandesrat Stephan Pernkopf gratulierte der Schülerin der 1B unserer Schule. Als Preis gibt es für die 1A und 1B Klimaschutz-Workshops. Bei diesem Bewerb sucht sich jede Klasse auf www.radlhit.at eine Route aus. Mit klimafreundlichen Schulwegen und richtiger Beantwortung von Quizfragen kommen die Schüler/innen ans Ziel. Auch Bürgermeister Josef Hösl begleitete die eingeladenen Schüler/in Manuela Sutter und Raphael Raml zum Pressetermin. Auch KV SR Gerhard Hager freute sich sehr. (Foto: eNu/Christine Penz).

1A und 1B: Klimafit zum Radlhit

Auch heuer nahmen die Klassen 1A und 1B am Bewerb "Radlhit" teil. Fragen zum Fahrrad und zu NÖ mussten beantwortet werden und viele Gutpunkte gab es für umweltfreundlichen Fahrt zur und von der Schule. Die Buben und Mädchen waren mit Eifer und Freude dabei.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein