Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

MAI

Prämierung der besten Zeichnungen

Nun war es endlich soweit! Die Jugendbetreuer der Raiffeisenbank Pielachtal kamen in die Schule, um die prämierten Zeichnungen bekanntzugeben. Bereits im März warenzum Thema "Fantasia" Zeichnungen, Malereien, Collagen geschaffen worden. Die Spannung bei den Schüler/innen war groß, wessen Werk nun ausgezeichnet würde. Die besten Künstler/innen jeder Klasse wurden mit Geschenken belohnt. Eine besondere Leistung gelang Michelle Gschwandtner, die mit ihrer Zeichnung im gesamten Pielachtal den dritten Platz belegen konnte. Gratulation!

Backe, backe, Pizza

 

Am Montag, dem 26. Mai 2014, ging die Kochgruppe 1 der 3B Pizzabacken in die Pizzaria DINO in Rabenstein. Die Schüler/innen bekamen an diesem Nachmittag die Gelegenheit, ihre selbst kreierten Meisterwerke zu backen und anschließend auch zu verspeisen. Nächsten Montag ist dann die zweite Gruppe dran. :)

Projektwoche der 4. Klassen in Bad Aussee

Strahlender Sonnenschein empfing die 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Andrea Fellner, Manuela Kargl und Karin Schweinzer in Hellbrunn, wo die Wasserspiele und der Zoo besucht wurden. Ebenfalls auf dem Programm stehen ein Besuch im Salzbergwerk, eine Runde um den Altausseer See, die 3-Seen-Tour, ein Tag in Salzburg und die Eisriesenwelt.

Für weitere Fotos bitte hier klicken.

Die backende 3B

 

Am Montag, dem 19. Mai 2014, bekamen die SchülerInnen der 3B die Gelegenheit, hinter die Kulissen ihrer Jause zu schauen. Herr Peter Hörmann erklärte den Kindern genau die Geräte und den Weg von den einzelnen Zutaten zum fertigen Weckerl. Dafür möchten wir uns bei ihm und der Bäckerei Penzenauer recht herzlich bedanken.

Ein Tag in Melk

Die Schüler/innen der 4. Klassen verbrachten einen windigen, kühlen Tag in Melk. Nach einem Rundgang durch die Altstadt wurde die Stiftskirche besichtigt. Der 64 m hohe Kuppelbau löste große Bewunderung und Staunen bei den Schüler/innen bezüglich der handwerklichen Fähigkeiten der Erbauer und Künstler aus. Den Abschluss bildete der Besuch des Musicals "Die Legende von Klem" in der NMS Melk. Weitere Fotos finden Sie hier.

Sommersportwoche der 3. Klassen in Seeboden am Millstätter See

Die 3. Klassen verbrachten fünf überwiegend niederschlagsfreie Tage mit ihren Lehrern/Lehrerinnen Bettina Grünberger, Gudrun Marchart, Karin Schweinzer und Herbert Gruber in Seeboden.

Alle Sporteinheiten konnten größtenteils durchgeführt werden.

Fotos und weitere Informationen finden Sie hier.

Erfolgreiche KEL Gespräche!

Am Freitag, dem 9. Mai fanden für die Klassen 1A und 1B die KEL Gespräche statt. Es waren sehr harmonisch verlaufene Gespräche und die Buben und Mädchen präsentierten stolz und sicher ihren Eltern und den Lehrern/innen ihre Arbeiten, Referate, ...

Die ersten KEL-Gespräche kommen bald!

Die Buben und Mädchen der Klassen 1A und 1B sind schon sehr nervös, denn am kommenden Freitag gibt es zum ersten Male KEL-Gespräche. Die Schüler/innen dürfen den Eltern und Lehrern Verschiedenes (Referate, gute Wiederholungsarbeiten, Werkstücke, schöne Hefte, Portfolios, ...) präsentieren. Die letzten Vorbereitungen und Wiederholungen laufen ...

Erfolgreiche Teilnahme bei den Waldjugendspielen

 

 

Am Dienstag, dem 6. Mai 2014,  fanden für die 2A und die 2B der NNÖMS Grünau-Rabenstein die Waldjugendspiele in Pyhra statt. Tolle Ergebnisse bei den Waldjugendspielen 2014:

Die 2B belegte den 5. Platz und die 2A den 9. Platz, und das bei 29 teilnehmenden Klassen aus dem Bezirk St. Pölten-Land. Gratulation an alle SchülerINNEN!


An verschiedenen Stationen mussten die Schüler/innen beweisen, wie gut sie sich mit Pflanzen und Tieren im Wald auskennen. 

Jedoch an einer Station war Geschicklichkeit der Schüler/innen (Schneiden mit einer Zugsäge) und an einer anderen Station auch die der Lehrer/innen (Holztransport mit einem Bagger) gefragt.

Firmung in Rabenstein

In einer sehr schön gestalteten Feier empfingen unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aus Hofstetten und Rabenstein das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche Rabenstein. Die Weisheit möge mit euch sein!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein