Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

MÄRZ

Trommelworkshop

Boom Boom Chak - und schon geht's los! Werner Sandhacker trommelte mit Schülern von Music & More und dem Schulchor auf Djemben. In den beiden Unterrichtsstunden erlernten die Schüler die wichtigsten Grundrhythmen und einfache Lieder zu begleiten. Besonders stimmungsvoll wurde es, als die Schülerinnen bereits erlernte Lieder sangen und spielen konnten. Der Nachmittag war viel zu kurz, die Schülerinnen gingen begeistert und mit einigen Ohrwürmern nach Hause und werden sich sicher morgen noch - aufgrund der heißen Handflächen - gut daran erinnern. Nächsten Montag zeigt eine andere Gruppe Schüler ihr Können. Weitere Fotos finden Sie hier.

Schwimmwoche 1A, 1B

Bei tollem Wetter verbrachten auch heuer wieder die 1. Klassen vom 10.03. - 14.03.2014 schöne Tage in Raabs/Thaya. Neben dem täglichen Schwimmen standen auch ein Lama-Trekking, eine Schlossbesichtigung und ein Besuch in der Glasbläserei auf dem Programm. Ein Highlight der Woche war der Discobesuch.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Besuch der Bäckerei Penzenauer

Am 19.3. besuchten die Schüler/innen der 3A mit ihrer Lehrerin Andrea Fellner im Rahmen des EH-Unterrichts die Bäckerei Penzenauer in Rabenstein, wo sie unter der Anleitung von Herrn Peter Hörmann diverse Gebäckköstlichkeiten zubereiten durften. Diese wurden anschließend mit Heißhunger verzehrt.

Weitere Bilder finden Sie unter: Projekte - Bäckerei

Seltenes Ereignis

Das passiert nicht alle Tage: Bei der heutigen ECDL Prüfung (Modul 4 - Excel) gab es eine 100%ige Erfolgsquote. Gratulation an alle Teilnehmer!

Pizzabacken beim Spezialisten

Statt in der Schulküche ein Menü zu kochen, begaben sich am 05. März die Schüler/innen der 3A/Kochgruppe 1 in Dinos Pizzeria, um dort vom Chef persönlich das Pizzabacken zu lernen. Da dieser Tag auf den Aschermittwoch fiel, belegten die Schüler ihre Pizzen mit fleischlosen Belägen wie Käse, Gemüse bzw. Thunfisch. Weitere Fotos finden Sie unter Projekte - Pizzabacken.

Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit, die 40 Tage dauert. Die Sonntage werden nicht mitgezählt. Die Schüler/innen verbrennen die Palmbuschen, die in ihrer Klasse gehangen sind. Die entstandene Asche wird verwendet, um den Schüler/innen das Aschenkreuz  zu spenden. Dieser Brauch wird mit allen Klassen intern gefeiert.

So haben wir den Fasching gefeiert!

Der Faschingdienstag war wieder ein lustiger Tag mit vielen Spielen, Überraschungen, guter Laune, ... Die Buben und Mädchen meinten: Es könnte immer Faschingdienstag sein!

 

In Rabenstein fand - wie jedes Jahr - ein Hockeyturnier statt. Bilder gibt´s hier.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein