Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

JUNI

Herzlichen Dank und alles Gute für SR Christine Hochsteger!

Im Rahmen des heurigen Schulabschluss-Festes wurde Frau SR Christine Hochsteger verabschiedet. Nach vielen Jahren  (seit 1976!) an unserer Schule tritt sie den wohlverdienten Ruhestand an. BSI RR Helmut Pleischl, Dir. Andreas Dengler, alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrer/innen-Kollegen bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten alles Gute für die Zukunft. Auch die Gemeinden Rabenstein (Vizebgm. Hubert Gansch) und Hofstetten-Grünau (GGR Rosi Winter) würdigten die Leistungen von Frau SR Hochsteger und brachten ihre Glückwünsche dar. Alles Gute für Frau SR Christine Hochsteger!

Pensionierung von SR Christine Hochsteger

Die Schüler/innen des Standortes Rabenstein bedankten sich im Rahmen des Schulabschlussfestes bei Frau SR Christine Hochsteger mit einer selbstgebackenen Torte, die von den "Bäckern" René Schnaitt und SOL Andrea Fellner übergeben wurde.

Vortrag von SR Peter Schuhmeier: meine Weltreise

Kurz vor Schulschluss war SR Peter Schuhmeier zu Gast in der Schule und erzählte den Buben und Mädchen der 1A (auch Enkeltochter Luana lauschte gespannt) sehr spannend von seiner großen Weltreise. Es war so interessant, dass auch auf die Schulpause vergessen wurde.

Jonglier-Workshop in Grünau

Jonglieren ist "kinderleicht". Oder doch nicht so einfach. Jedenfall bemühten sich alle Buben und Mädchen und erlernten ein bisschen mehr oder weniger zu jonglieren: Tücher, Teller, ... Aber das Wichtigste war: Es machte allen großen Spaß.

Ausflug der 1A und 1B zum Zwergerlhof

Wie schon öfter führte der Schlusswandertag der ersten Klassen zum Zwergerlhof der Familie Moser in Loich. Und es war wie bisher ein wunderschöner Ausflug. Mit den vielen Tieren (Kühe, Pferde, Hahn Klausi, Enten, Katzen, Ziegen, ...) gab es hautnahe Erlebnisse. Interessant war es beim Imker. Die Butterbrote schmeckten köstlich, der Dirndlsaft mundete. Herzlichen Dank an Sabine Moser und ihr Team. Wir kommen gerne wieder!

Energie-Workshop der 1A und 1B

Als Gewinn von der Teilnahme am Projekt Radland gab es für die Klassen 1A und 1B einen Workshop zum Thema Energie. Michael Pinnow erzählte vom Klimawandel, Energiegewinnung, Energieverbrauch, ... Die Buben und Mädchen hörten und staunten. Vielleicht können wir alle auch etwas fürs persönliche Leben mitnehmen und ein bisschen etwas beitragen, dass unsere Erde ohne Klimawandel auskommt.

Wandertag der 4. Klassen

Am Montag stand ein Wienbesuch auf dem Programm. Nach einer Rallye durch die Wiener Innenstadt, bei der zahlreiche Sehenswürdigkeiten des ersten Bezirks aufgesucht wurden, konnte der ORF Backstage erkundet werden - von der Bluebox bis zu Studios, sogar in Herbert Prohaskas Kommentatorenstuhl wurde probegesessen.

Zu Besuch beim Roten Kreuz in Hofstetten-Grünau

Am Mittwoch dem 18. Juni gab es eine kleine Exkursion zum Roten Kreuz in Hofstetten. Herr Mario Schaberger hatte alles ausgezeichnet vorbereitet. Viel Wissenswertes über das Rote Kreuz und die Ortsstelle in Hofstetten wurde erklärt. Ein fache Verbände wurden angelegt, dier stabile Seitenlage geübt. Zuletzt gab es noch eine kurze Fahrt im Rettungsauto. Vielleicht treten auch mehrere Buben und Mädchen der Jugendgruppe des Roten Kreuzes bei. Vielen Dank an Herrn Schaberger und dem gesamten Roten Kreuz.

Ein schöner Wandertag!

Am 17. Juni besuchten die Buben und Mädchen der Klassen 1A und 1B das Waldviertel. Stift Zwettl, der Ottensteiner Stausee und Waldpädagogik beim Schloss Waldreichs standen auf dem  Programm. Es war ein gelungener, schöner Wandertag!

Besuch der Landesberufsschule

Am 17. besuchten die Schülerinnen der 4. Klassen die Landesberufsschule in St. Pölten. Neben Berufen wie FriseurIn, FußpflegerIn und KosmetikerIn wurden ihnen auch Berufe wie BuchbinderIn, MediendesignerIn und ChemielabortechnikerIn vorgestellt. Die Schülerinnen hatten auch die Möglichkeit das angeschlossene Internat zu besichtigen.

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein