Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

FEBRUAR

Karin Ammerer fesselte die Schüler/innen!

Am 26. Februar war Karin Ammerer zu Gast in unserer Schule. Die bekannte Autorin las aus ihren spannenden Krimi-Geschichten. Die Schüler/innen hörten gespannt zu und konnten auch die meisten der kniffligen Fälle lösen. Es war ein interessantes Leseabenteuer! Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Raiffeisenbank in Hofstetten-Grünau. Herzlichen Dank dafür!

English-Olympics

Am Mittwoch, den 19.02. fanden in der NMS-Herzogenburg wieder die English-Olympics statt. Die vier Schüler/innen mussten in verschiedenen Stationen ihr Allgemeinwissen in englischer Sprache unter Beweis stellen.

Kurzfilmworkshop "Shootyourshort" mit Stefan Bohun und Gregor Centner

Dieses Projekt wird/wurde im Rahmen des Programms „Kunst macht Schule – Art meets NMS 2013/14“ vom BMBF unterstützt.

 17. - 21. Februar                                        Fotos gibt's hier.

 

Tag 1: Motto "Was möchtest du zeigen/filmen?"

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wurden zu neun Bildern Stories erfunden. Obwohl jede Gruppe die gleichen Fotos erhielt, entstanden lauter unterschiedliche Geschichten -skurille, traurige, hoffnungsvolle. Wie schwierig es ist, sich für einen bestimmten Inhalt zu entscheiden, haben wir heute herausgefunden.

 

 Tag 2: Wir schreiben ein Drehbuch

Dazu muss man einiges wissen. Was macht ein Regisseur/eine Regisseurin? Worauf müssen Kameraleute und TontechnikerInnen achten? Welche Aufgaben haben SchauspielerInnen? Die Beantwortung dieser Fragen stand heute im Mittelpunkt. Dann wurden Drehbücher verfasst und darüber diskutiert, wie die Inhalte im Film umgesetzt werden könnten.

 

Tag 3: Vom Drehbuch zum Film - es wird gedreht, Ruhe bitte!

Ruhe bitte, Probe. Schauspieler - bereit? Kamera bereit? Ton bereit? Und Action!....und was das Gurkerl mit der ganzen Sache zu tun hat? Seid gespannt auf den fertigen Film!

 

Tag 4: 2. Drehtag, Beratungen zum Filmschnitt

Auch heute hieß es: Ruhe bitte! Wir drehen - diesmal im Werkraum für textiles Gestalten. Auch ein offenes Fenster spielte eine Rolle. Welche? Das wird im fertigen Film zu sehen sein. Nun fehlte nur noch der Off-Text. Geschafft! Alles im Kasten! Und nun stellen wir uns die Frage: Welche Takes wählen wir für den Film aus?

Damit uns die Entscheidung leichter fällt, hat uns Familie Zandl mit 2 frisch gebackenen Kuchen versorgt. Ein herzliches Dankeschön!!

 

5. Tag: Filmschnitt, making of

Die Abschlussarbeiten stehen auf dem Programm. Die Szenen, die im Film vorkommen sollen, werden zusammengeschnitten. Ein Making-of wirft einen Blick hinter die Kulissen.

 

Ein herzliches Danke an die Gemeinden Hofstetten-Grünau und Rabenstein sowie an die Firma Winter für ihre Unterstützung!

Bühne im Hof "Hotel Hip Hop Remix" der Gruppe Black Blanc Beur

Die 3. und 4. Klassen besuchten am Donnerstag, dem 13.2. das Hip-Hop-Musical, in dem es um getanzte Begegnungen ging, um Streit, Auseinandersetzung, Diebstahl, Macht, Wichtigtun, aber auch um Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, Zuneigung und Liebe. Die Tänzerinnen und Tänzer vermittelten Gefühle - ohne große Worte, jedoch mit großen Gesten, Körpereinsatz und Akrobatik. 

Theater einmal anders!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein