Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

APRIL

Wir gratulieren

Alles Gute zum Geburtstag, Herr Direktor! Ausgerechnet auf den Karfreitag fiel der 50. Geburtstag von HD Andreas Dengler. Doch nun ist die Fastenzeit vorbei, daher gratulierten die Kollegen und Kolleginnen in Rabenstein mit einer Torte, die (Achtung, Geheimtipp!!) die Lieblingssüßigkeit unseres Chefs darstellt. Happy birthday!

Betriebsbesichtigung

Am 23.04. besuchten die Schüler/innen der 3a im Rahmen des EH-Unterrichts die Fa. Gourmet in St. Pölten. Dort konnten sie auf einem Besuchergang einen Blick in die Großküche werfen, bei der Abfüllung der Speisen zusehen und verschiedene Fragen zum Thema "Herkunft der Lebensmittel", "Wasser- und Energieverbrauch", "Auswahl der Menüs" bzw. "Schichtarbeit" stellen. Im Anschluss durften sich die Schüler/innen bei Gratiskuchen und Saft stärken.

Der Osterhase ist gekommen

Alle Buben und Mädchen freuten sich schon sehr auf die Osterferien. Die 1B bekam (vielen Dank an die Eltern ...) einen großen Osterhasen. Livia präsentiert ihn stolz. Vor Ferienbeginn wurde der Hase geteilt und verspeist. Er schmeckte köstlich. Nun geht es in die Osterferien.

Der Osterhase kommt

Im Werkunterricht sind tolle liebe Osterhasen entstanden. Große Freude herrscht bei den Buben und Mädchern über die Hasen und die nahenden Osterferien.

Lange Nacht der Forschung

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchten am 4.4. abends die Fachhochschule in St. Pölten, um zum Beispiel herauszufinden, was kälter als Eis ist, wie man Verkehrsampeln hacken könnte, welche Mundartausdrücke es für ein Wort in den unterschiedlichen Regionen des deutschsprachigen Raumes gibt. Sie erfuhren vom 1. Platz im "Solar Decathlon", bei der sich die Hochschule sogar gegen Eliteunis wie Stanford und Caltech durchsetzen konnte.

Wer weiß, was unsere jugendlichen ForscherInnen einmal leisten werden?

Weitere Bilder finden Sie hier.

Diese Woche hatte eine andere Gruppe Schüler die Gelegenheit, mit Werner Sandhacker zu trommeln. Bilder werden hier gezeigt.

Animato und Schüler und Schülerinnen: Die Kluge

Am 7. April war in der NMS Grünau-Rabenstein das Musiktheater "Animato" zu Besuch. Es wurde die Oper "Die Kluge" von Carl Orfff aufgeführt. In den Hauptrollen waren diesmal Dennis Brandl, Magdalena Wegerer, Thomas Putzenlechner, Benjamin Gerstl, Alexander Gronister, Lena Kalteis, Arlind Ljutviu und Elsiabeth Steindl zu sehen.

"Gastkoch" in der Schulküche

Die Schüler/innen der 3A/Kochgruppe 1 bedanken sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Herrn Peter Hörmann, der ihnen am Mittwoch, 02.04. im Rahmen des EH-Unterrichts gezeigt hat, wie man diverses Ostergebäck zubereitet. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch der Bäckerei Penzenauer, die für diesen Anlass die Zutaten gratis zur Verfügung gestellt hat. Nun steht einem herzhaften Osterfrühstück nichts mehr im Weg!

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein