Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

MAI

Vortrag "Steuern und wir"

Am Mittwoch, dem 29. Mai, erhielten die SchülerInnen der 4. Klassen Besuch von Herrn Rudolf Lick (BKS Steuerberatung), der ihnen einen Einblick in die Welt des österreichischen Steuersystems vermittelte.

Mit den Smartphones wurden die wichtigsten Steuerarten "gegooglet" und anhand einer Grafik des Steuer-Euros erklärte unser Experte sehr lebensnah, wohin die geleisteten Abgaben fließen.
Wir wollen uns nochmals herzlich bei Herrn Lick für diesen sehr informativen und altersadäquaten Vortrag bedanken!

Projektwoche der 4. Klassen

Die 4. Klassen verbrachten ihre Projektwoche heuer vom 13. - 17.05.2013 gemeinsam mit den Lehrern Manuela Kargl, Christiana Neubauer, Peter Schuhmeier und Andrea Fellner in Bad Aussee. Am Montag wurden die Wasserspiele und der Zoo in Hellbrunn besucht. Am Dienstag ......

Siegerehrung beim Raiffeisen-Zeichenwettbewerb 2013!

Der heurige Raiffeisen-Zeichen-Wettbewerb stand unter dem Thema "Die Vielfalt der Natur erkennen". Michael Niederer und Thomas Huber von der Raiffeisenbank Region St. Pölten, Orstsstelle Hofstetten-Grünau, führten gemeinsam mit den Fachlehrerinnen SR Christine Hochsteger, HOL Isabella Neidl und HOL Gertrude Vlachinsky die Ehrung der Sieger durch. Diese erhielten wie alle Buben und Mädchen viel Lob und noch dazu schöne Siegespreise. Klassensieger waren Alexander Gronister (1A), Klarissa Pils (1B), Nadja Steiner (2A) und Jasmin Zöchinger (2B).

ChorSchuleNachtTheater II

Bereits zum zweiten Mal zeigten die SchülerInnen der Freigegenstände Darstellendes Spiel und Chor ihr im Laufe des Jahres erlerntes Wissen vor Eltern und Freunden. Die SchülerInnen hießen die Gäste mit einer Grußmaschine willkommen und bewiesen danach in verschiedenen Szenen großes mimisches Können. Der Schulchor brachte einige erarbeitete Lieder dar. Den Höhepunkt bildete das Lied "Some nights", welches auch beim Landesjugendsingen verwendet wurde - der Schulchor wurde beim Landesjugendsingen mit dem Prädikat "Gut" bewertet. Dipl.-Päd. Schweinzer und Sieder freuten sich gemeinsam mit den SchülerInnen über die tollen Leistungen. Im Anschluss blieb noch Zeit, sich bei einem kleinen Imbiss zu unterhalten. Weitere Fotos finden Sie hier.

Schuldnerberatung an unserer Schule

Am 24. Juni wurden die beiden vierten Klassen von Vertretern der Raika Ober Grafendorf über diverse Schuldenfallen aufgeklärt. Viele Jugendliche geraten durch Unwissenheit und Unvorsicht in Sachen Internet und Handy sehr schnell in falsche Richtungen und verlieren dadurch viel Geld bzw. sind sich nicht bewusst, dass "gratis" mitunter sehr teuer werden kann. 

Müllkunst und Recyclinggegenstände - Ausstellung am 10. und 11.5.

Eifrig waren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Werk, um die Müll-Kunstwerke und Recycling-Gebrauchsgegenstände zu arangieren. Pet-Flaschen, CDs, Bierkapseln, Tetrapak, Stoffreste, Alu-Dosen und sogar Scherben fanden ihren Eingang in die Kunstwerke. Die Ausstellung fand am 10.5. und 11.5. im Rahmen der SONNEntag im Gemeinde- und Kulturzentrum in Rabenstein statt.

Exkursion im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterricht

Am Dienstag, dem 7. Mai 2013 machten sich die 4. Klassen im Rahmen des BOBI-Unterrichts auf den Weg nach St. Pölten, um im ORF Landesstudio NÖ von Herrn Gregorites viel Interessantes über Radio, Fernsehen und Internet zu erfahren. Live im Studio konnten sie Moderator Andreas Hausmann bei seiner Arbeit beobachten.

Anschließend besuchten die SchülerInnen den neuen XXX-Lutz am Europaplatz. Dort wurden sie vom Hausherrn Martin Lackner persönlich fachkundigst durch 18000 Quadratmeter Verkausfläche geführt und nach einer kurzen Information über alle Lehrberufe mit einem Imbiss im Restaurant verwöhnt. Dafür und für die Souvenirs möchten wir uns nochmals herzlichst bedanken!

Mit dem Bus ging´s weiter nach Radlberg, wo eine Gruppe das Spannplattenwerk Egger besichtigte und die zweite Gruppe die Abfüllanlage der Getränkefirma Radlberger. 

Die Fahrtkosten wurden vom Elternverein der Hauptschule finanziert. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!

English Olympics in Herzogenburg am 7. Mai 2013

Wir gratulieren unserem E-Schülerteam Elisabeth Enne, Anja Kindig, Marlene Lang und Sebastian Hauß zum ausgezeichneten 4. Platz bei den English Olympics in Herzogenburg.Das Team hat 171 von 200 Punkten erreicht und lag nur 8 Punkte hinter dem Siegerteam.

Die 2A und 2B waren bei den Waldjugendspielen!

Am 7. Mai fanden wiederum die Waldjugendspiele statt. Die Buben und Mädchen der 2A und 2B fuhren nach Pyhra und mussten viele Aufgaben lösen. Groß war das Wissen über Wiese und Wald, einige Schwierigkeiten gab es beim Schätzspiel und Armbrust-Schießen. Es war ein interessanter Vormittag bei Gott sei Dank schönem Wetter. Die Schuhe werden wegen des morastigen Bodens eine besondere Pflege brauchen!

Exkursion ins Landesgericht St. Pölten

Am Donnerstag, dem 2. Mai 2013 fuhren die SchülerInnen der 4. Klassen ins Landesgericht St. Pölten, wo sie 3 Verhandlungen durch Jugendrichter Mag. Grünberger mitverfolgen durften. Drogenbesitz und Drogenhandel, Diebstahl und schwere Drohung wurden verhandelt. Die SchülerInnen konnten sich nicht nur ihre eigene Meinung bilden, sondern durften diese zwischen den einzelnen Verhandlungen Mag. Grünberger auch kundtun. Er beantwortete auch allfällige Fragen zu den Sachverhalten und rund um die Gesetzeslage.   

Landesjugendsingen in Grafenegg

Unser Chor nahm zum ersten Mal am Landesjugendsingen in Grafenegg teil. Alle drei Jahre veranstaltet das Landesjugendreferat ein Wertungssingen, bei dem Chöre aus ganz Niederösterreich und allen Altersstufen in verschiedenen Wertungsklassen ihr Können zeigen. Nach einem Pflichtlied präsentierte unser Chor noch weitere drei Lieder. Dafür stehen 8 Minuten zur Verfügung. Eine fünfköpfige Jury bewertet die Leistung nach festgelegten Kriterien: Ausdruck, Rhythmik, Intonation, Melodik usw. Die SchülerInnen waren sehr aufgeregt und dennoch beeindruckt von dem Ambiente. Es war eine sehr aufregende und bleibende Erinnerung. Die erworbene Urkunde wird noch zugesandt. Fotos finden Sie hier.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein