Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

März

Österreich vs. Färöer

Die 4B erlebte gemeinsam mit den Lehrern Fr. Schindler und Hrn. Dengler sowie Fr. Stupphann am 22. März einen sehr unterhaltsamen Fußballabend im Wiener Ernst Happel Stadion. Österreich fertigte den Angstgegner Färöer mit 6:0 ab und der Jubel unter den Schülern kannte (fast) keine Grenzen.

Patchwork leichtgemacht

Einige Schüler der 4. Klasse fertigten im Rahmen des Textilen Werkunterrichts eine Patchworkdecke an. Sie lernten dabei von der Anwendung des Rollschneiders bis zum Zusammenfügen der einzelnen Teile die klassischen Schritte einer Patchworkdecke kennen. Besonders das Quilten der drei Lagen stellte aufgrund der Größe der Decken für die Schülerinnen eine besondere Herausforderung dar. Die Schülerinnen freuten sich über die gelungenen Werke, mit denen sie sicher lange Freude haben. Weitere Bilder finden Sie hier.

Schwimmwoche

Wie jedes Jahr verbrachten die ersten Hauptschulklassen die Schwimmwoche in Raabs / Thaya. Neben dem Schwimmen - die Leistungen der SchülerInnen wurden mit Ausweisen belohnt - standen auch Lama-Trekking, eine Schlossbesichtigung und ein Besuch in der Glasbläserei auf dem Programm. Jeden Abend gab es eine Menge Spiel, Spaß, Gesang und "Action".

Fotos finden Sie hier.

Praktikanten der KPH Krems

Ich heiße Katrin Heihal und komme aus Weinburg. Ich bin 21 Jahre alt und studiere die Fächer English und Bewegung und Sport an der KPH in Krems. Ich treibe sehr gern Sport und besonders gern tanze ich (Hip Hop und Breakdance), spiele gerne Volleyball und im Winter fahre ich gerne Ski und Snowboard.

Mein Name ist Michael Daxböck und ich komme aus der
wunderschönen Marktgemeinde Türnitz. Ich bin 22 Jahre alt und studiere die
Fächer Deutsch und Geografie an der KPH in Krems. Zu meinen Hobbys zählen
Laufen, Kochen sowie die Befassung mit diverser Computersoftware.

Konditorwerkstatt

Die Schüler/innen der 3a lernen im Rahmen des EH-Unterrichts nicht nur, wie man verschiedene schmackhafte Menüs zubereitet, sondern auch Feinheiten wie das Herstellen von Marzipankarotten für eine Ostertorte.

Der Märchenerzähler Helmut Wittmann war bei uns!

Am 14. März war der bekannte Märchenerzähler Helmut Wittmann Gast in der VS Hofstetten-Grünau und der 1. und 2. Klasse unserer Hauptschule. Herzlichen Dank auch an die Raiffeisenbank in Hofstetten-Grünau, an den Elternverein der VS Hoffstetten-Grünau und an den Elternverein unserer Schule und KulturKontaktAustria für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

English breakfast

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts gab es am 15. März in der 1. Klasse ein englisches Frühstück. Angeblich war es den Buben und Mädchen lieber als Vokabellernen und englische Grammatik

Stofftaschen statt Plastiksackerl

107 Taschen wurden im Werkunterricht aus Altstoffen im letzten halben Jahr genäht. Diese wurden nun im Rahmen einer kleinen Veranstaltung an Bürgermeister Kurt Wittmann und Umwelt-Gemeinderat Gottfried Auer übergeben. Die Stoffe dafür wurden bereits im Vorjahr in der Gemeinde Rabenstein gesammelt. Die fertigen Taschen werden nun bei verschiedenen Gelegenheiten weiterverschenkt. Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden Sie hier.

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

 

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein