Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

Adventfeier

Den Höhepunkt des Advents erlebte der Standort Rabenstein am 21. Dezember im gemeinsamen Gottesdienst, der unter der Gesamtleitung von ROL Gabriele Bichler vom Schulchor unter HL Karin Sieder und der 3B - Klasse gestaltet wurde. Unser gemeinsames Bemühen braucht immer wieder Vergebung und Neubeginn. Das geht nur, wenn wir alle mit unseren Herzen und Gottes Segen bei der Sache sind.

Eine tolle Exkursion zu Haubis nach Petzenkirchen!

Einen Tag vor den Weihnachtsferien gab es noch eine Exkursion in den Großhandelsbetrieb Bäckerei Haubenberger in Petzenkirchen. Die Führung war wie immer ausgezeichnet. Das selbstgeformte Gebäck schmeckte köstlich, die Angebote im Shop fanden viel Anklang. Es war eine von den GW Lehrerinnen KV Isabella Neidl und Gertrude Vlachinsky sehr gut organisierte Betriebsbesichtigung. Die Buben und Mädchen der 2A und 2B waren (auch von den zahlreichen Kostproben) begeistert!

Besuchstag der VolksschülerInnen am Standort Rabenstein

Am 20. Dezember kamen die SchülerInnen der vierten Klassen der Volksschulen Rabenstein und Tradigist zu Besuch an den Standort Rabenstein, ....

Volksschulkinder waren unsere Gäste!

Am 18. Dezember waren die Buben und Mädchen der VS Hofstetten-Grünau einige Unterrichtsstunden Gäste unserer Schule. Es war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die kleinen Gäste durften im Unterricht Technisches Werken ihr Geschick ausprobieren, Rätselfragen (1, 2 oder 3?) lösen, am Computer arbeiten usw. Es war sicher für unsere Schüler/innen und auch für die Volksschulkinder ein interessanter Vormittag.

Ein großartiges Weihnachtsessen der Klasse 2B!

Knapp vor den Weihnachtsferien gab es im Rahmen von Ernährung und Haushalt ein köstliches Weihnachtsessen. Die Kochgruppe der Klasse 2B unter SR Friederike Prohaska lud auch Fr. Gertude Vlachinsky und KV Gerhard Hager ein. Der Tisch war toll gedeckt, das Menue großartig. Herzliche Gratulation und Danke!

Adventfeiern in den Klassen

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen gestalteten eine gemeinsame vorweihnachtliche Feier. Jeder Einzelne brachte etwas mit - Kerzen, Kekse und weihnachtliche Texte. So war jeder Teil des Festes. Durch diesen Festablauf wurde allen klar, dass jeder noch so kleine Teil im Leben wichtig ist und zu einem harmonischen Ganzen führt - zu einer Gemeinschaft in Liebe.

Lebensnaher Mathematik-Unterricht

Einige SchülerInnen der Integrationsklasse 3A erlebten in der Adventszeit "Mathematikunterricht - Thema Bruchrechnen - ganz anders". Unter Anleitung von SOL Andrea Fellner wurden in der Schulküche Äpfel, Erdnüsse, Schokolade und andere Leckereien zuerst in verschiedenste Brüche geteilt und dann verkostet.

Die IHS Grünau-Rabenstein gratulierte sehr herzlich Bgm. Josef Hösl zum Dienstjubiläum!

Am 10. Dezember gratulierte auch die Informatik-HS Grünau-Rabenstein dem Hofstetten-Grünauer Bürgermeister Josef Hösl zu seinem 25 jährigen Dienstjubiläum. Einige Lieder (Schulchor), ein interaktives Fotobuch sowie eine Grußmaschine (Darstellendes Spiel) und ein Gedichtvortrag (Deutsch 2) waren Teil eines schönen von der VS Hofstetten-Grünau und unserer Schule gestalteten Programms. Direktor Mag. R. Daxböck würdigte in seiner Festrede die Verdienste von Bürgermeister Hösl.

Erfolgreiche Teilnahme am Klimabündnis-Wetbewerb

Am 10. Dezember fand die Überreichung der Urkunden an die Klassen 1A, 1B, 2A und 2B für ihre Teilnahme beim Bewerb "Wir kommen klimafreundlich zur Schule und wieder heim" statt. Dir. Mag. R. Daxböck überreichte die Urkunden. Die Klasse 2A wurde besonders ausgezeichnet. Als 3. bestes Team der NÖ Gruppe 6 bekam die Klasse auch einen Gutschein für einen Eintritt ins Aquarella Bad in St. Pölten.

Ein Theaterbesuch, der allen gefallen hat

Alle Buben und Mädchen der 1. und 2. Klasse unserer Schule (niemand war krank!!) besuchten am Nikolaustag das Stück "Eine Woche voller Samstage" im Landestheater in St. Pölten.Es war sehr lsutig, ausgezeichnet gespielt und die Botschaft "Mit viel Selbstvertrauen geht alles" wurde sehr gut vermittelt.

Herzensbildung in der Schule

Die Buben und Mädchen der Klasse 1B schenkten den Kindern der Nachbarklasse einen Adventkranz. Dafür bedankten die sie sich mit einem selbstgebastelten Geschenk. Danke, liebe 1B sagt die 1A.

Fächerübergreifendes Österreich-Projekt

Die Schüler der 3B Klasse gestalteten fächerübergreifend in den Gegenständen Technisches Werken, Geographie und Bildnerische Erziehung Puzzles zu den Themen "Österreich und seine Bundesländer", "Geologischer Aufbau der Alpen" und "Großlandschaften in Österreich".

 

Die Puzzles können als Lernhilfe im Unterricht verwendet werden, aber auch als Geschenk weitergegeben werden.

 

Fotos gibt es hier

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

7. Mai: Computer Grundlagen (3.Kl)

9. Mai: Tabellenkalkulation (4.Kl)

20. Juni

26. Juni

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NEU:

 Link zur Schülerzeitung

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein