Neue Niederösterreichische Mittelschule Grünau-Rabenstein
Neue NiederösterreichischeMittelschule Grünau-Rabenstein

APRIL

Nochmals alles Gute für Herrn SR Peter Schuhmeier zum 60. Geburtstag!

Im Rahmen der Schulkonferenz und nach der Konferenz gratulierten am 29. April die Lehrer/innen und Schulwarte/innen der HS Grünau-Rabenstein Herrn SR Peter Schuhmeier zum 60. Geburtstag. Dir. Mag. SR Roman Daxböck würdigte die langjährigen Verdienste von Peter Schuhmeier und man feierte in geselliger Runde den runden Geburtstag.

Alles Gute zum 60. Geburtstag!

Im Beisein von Bürgermeister Kurt Wittmann, Herrn Direktor Mag. Daxböck, der Lehrerkollegen und der Schüler wurde Herrn SR Peter Schuhmeier zum 60. Geburtstag gratuliert. Mit schwungvollen Liedern und einem passenden Gedicht - von Elisabeth Enne, Katharina Dirnberger und Christine Manseder getextet - bedankten sich die Schüler bei ihrem beliebten Lehrer. Direktor Daxböck und Bürgermeister Wittmann fanden aufrichtige Worte des Dankes und der Anerkennung für unseren Jubilar.

Volksschüler und Hauptschüler lesen gemeinsam (Teil 2)

Unsere Deutschgruppe hat auch die Klasse 1A der Volksschule Hofstetten-Grünau mit Frau Direktor Brunhilde Frühwirth eingeladen. Das gemeinsame Lesen wurde ein schöner Erfolg, wovon sich auch unser Herr Direktor Mag. SR Roman Daxböck überzeugen konnte.

Exkursion im Rahmen des Berufsinformations-Unterrichts

Am Mittwoch, dem 24. April führte der Berufsorientierungsunterricht die SchülerInnen der 3. Klassen ins BIZ des AMS St. Pölten, wo nach einem Vortag über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Hauptschule auch ein individueller Interessenstest durchgeführt wurde.

Im Anschluss gestaltete Leiner-Mitarbeiterin Frau Auer eine tolle Betriebsführung durch die Leiner-Filiale am Rathausplatz St. Pölten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Geschäftsführer Hauser für die Verköstigung und die Geschenksackerl - beides fand großen Anklang!

Last but not least stand eine Besichtigung der Fa. Nadlinger in St. Pölten auf dem Programm. Dort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit direkt mit Lehrlingen der verschiedensten Abteilungen zu sprechen und sich aus "erster" Hand" über die Ausbildung vorort und in der Berufsschule  zu informieren. Frau Miedinger und Herrn Dutter ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Organisation und für das leckere Eis und die schicken Kapperl.

Die Fahrtkosten wurden von der Hauptschule Grünau-Rabenstein aus den Einnahmen der Kaffeestube des Grünauer Advents finanziert. Ohne die Mithilfe der Eltern, die die Kaffeestube immer mit köstlichen Mehlspeisen "beliefern", wäre eine solche Unterstützung nicht möglich. Auch dafür "Herzlichen Dank!"

Standort Rabenstein goes Cinema Paradiso

Am Dienstag, dem 23. April fuhren die 3. und 4. Klassen mit dem Schienenersatzverkehr nach St. Pölten ins Cinema Paradiso, wo der oskargekrönte Film "Les Miserables" vorgeführt wurde.

Statt des "normalen" Unterrichts wurden in diesen zweieinhalb Stunden übergreifende Themen aus den Fächern Musik, Religion, Englisch, Deutsch und Geschichte behandelt.

Volksschüler und Hauptschüler lesen gemeinsam!

Die Buben und Mädchen der 2. Klasse Hauptschule haben gemeinsam mit den Kindern der 1. Klasse Volksschule eine (Vor) Lesestunde gestaltet. In unserer schönen Schulbibliothek wurde vorgelesen, gemeinsam die Bücher angeschaut, auch die Volksschulkinder können schon sehr gut lesen. Es war eine tolle Stunde!

Theaterfahrt: "Ein Tag im Park" - Bühne im Hof

Am Montag besuchten die 3. und 4. Klassen das Jugendmusical "Ein Tag im Park". Zahlreiche Probleme des Zusammenlebens zwischen Alt und Jung, "Ausländern" und "Inländern", Arm und Reich,... wurden aufgezeigt. Fetzige Songs sorgten für den entsprechenden Elan.

http://kurier.at/lebensart/kiku/schwungvoll-alle-probleme-anspielen/7.782.525

Das Musiktheater Animato war in der HS bei der 1. und 2. Klasse!

Am 16. April war wieder das Musiktheater Animato bei uns zu Gast. Der "Fliegende Holländer" von Richard Wagner wurde aufgeführt. Auch viele Schüler/innen wirkten mit. Alle waren begeistert mit dabei und es wurde ein schöner Erfolg.

Zu Besuch bei der Raiffeisenbank in Hofstetten

Am 11. April besuchte die Klasse 2A die Bankstelle der Raiffeisenkasse Region St. Pölten in Hofstetten. Wieder war es ein lebenspraktischer Unterricht. Gerade das Geldwesen interessierte die Schüler/innen sehr.

English Project Days

 

Auch in diesem Schuljahr nahmen 16 Schüler der 4. Klasse der Hauptschule am 3tägigen Native Speaker Projekt teil. Die Schüler sprachen in diesem Zeitraum ausschließlich Englisch und hatten mit ihrer Trainerin viel Spaß. Krönender Abschluss war eine Vorführung von selbst erstellten English Sketches und Tänzen.

 

Informationspflicht lt. DSGVO

Datenschutz

Aktuelles

Termine

Alle Termine in unserem Terminkalender

 

ECDL Prüfungen:

7. Mai: Computer Grundlagen (3.Kl)

9. Mai: Tabellenkalkulation (4.Kl)

20. Juni

26. Juni

 

Nächste Schularbeiten:

 

Einen Gesamtplan finden Sie hier

NEU:

 Link zur Schülerzeitung

NNöMS Grünau-Rabenstein

 

Kirchenplatz 5

3202 Hofstetten/Grünau

oder

 

St. Pöltnerstraße 14

3203 Rabenstein an der Pielach

 

Telefon

02723/8233-22 (Lehrerzimmer Grünau)

 

02723/2218-11 oder 12(Lehrerzimmer Rabenstein)


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Informatikhauptschule Grünau-Rabenstein